Beiträge von phlipper3

    Nachtrag:

    ach verdammt. schlecht ausgedrückt. sehe die ECU auch als Anbauteil...

    hoffe, man wird sich einig.

    Aber erstmal abwarten, wo das ganze abzuholen ist.

    Wie viel KM hat der Motor runter?

    Grüße
    phlipper3

    Schrauben schauen wir nachher nochmal nach. Bin gerade los. Kaltstart 2500-3000 Umdrehungen. Selbst noch, als er warm wurde. Habe dann an der Ampel mal eben den Motor aus- und wieder angemacht. Schon war der Zeiger unten und sägte im Bereich 1000-1100. wo sitzt das Relais genau? Würde mir das dann nämlich nachher gleich mal anschauen. Könnte denn mit den sonst bei dem Aus und Einbau irgendwas ab oder kaputt gegangen sein?

    Aber wieso sollte das Motorrelais genau nach Einbau des Krümmers so was veranstalten? :kotz:

    Genau das gleiche habe ich auch an der Ampel gemacht ;)

    Wenn du vor dem Auto stehst und in den Motorraum guckst, befindet sich die schwarze Box mit den Motorrelais oben links über dem Bremskraftverstärker. Da müssten zwei Stecker reingehen.

    wie man die wieder "repariert" kannst du hier nachlesen:
    http://mini-forum.de/showthread.php…atur-ist-normal

    Vielleicht ist die Box beim Einbau des Fächerkrümmers irgendwo angeschlagen... Wenn sie zu diesem Zeitpunkt sowieso schon etwas am kränkeln war, hat das vielleicht gereicht.

    Ich schraube und modifiziere an meinem Mini immer mit dem Hintergedanken, dass beim Ausbauen von defekten Teilen noch mehr Teile kaputt gehen. Ist halt alles schon etwas alt.

    so wie du es jetzt beschreibst, würde ich es auf Falschluft am Krümmer zurückführen.

    Bei mir war die Hosenrohrdichtung platt (bei dir nicht relevant, da ein Fächerkrümmer meines wissen sowas nicht hat) und der Krümmer hatte sich direkt zum Zylinderkopf hin locker geruckelt. Schrauber nachziehen und alles war wieder gut.

    Der fehlende Kat dürfte damit eigentlich nichts zutun haben. Bei mir hat der MPI ohne Kat keine Probleme gemacht. War nur laut :cool::redface: und hat fürchterlich gestunken :rolleyes:. Ein fehlender Kat hat bei mir im Vergleich zu einem ganz neuen Kat keinen spürbaren Leistungszuwachs gebracht... (aber alles nur eine subjektive Empfindung über das Popometer :wink:)


    Die erhöhte Standdrehzahl würde ich weiterhin auf die hängenden Motorrelais zurückführen.


    Grüße
    phlipper3

    Guten Morgen,

    Zitat

    Das Klackern in meinem anderen Thema hat sich nicht verändert. Mein Schrauber des Vertrauens sagte, so hat sich bisher jeder Mini angehört den er bei sich hatte. Bin wahrscheinlich zu empfindlich..


    so wie ich es mir in etwa gedacht habe. :thumbs_up:

    Zitat

    Haben heute einen Maniflow Fächerkrümmer eingebaut! Kat kam einfach auch mal mit raus. Mehrleistung ist wirklich spürbar!
    Nur leider sägt er nun so dämlich im Leerlauf bei 950 -1100.. Jemand ein gleiches Problwm gehabt oder ein Tipp wie man es hinbekommt?


    um es obligatorisch schonmal zu erwähnen, da es sicherlich sowieso kommen wird: Ein ausgebauter Kat ist Steuerhinterziehung. :rolleyes: Aber der Sound ist natürlich genial :cool:

    Was meinst du mit Sägen? Das Schwanken der Leerlaufdrehzahl? Kommt der Sound vom Motor oder vom Abgasstrang.

    Wurde die Lambdasonde wieder montiert? Ist diese eventuelle beschädigt worden? Ist die Dichtung direkt am Motor gewechselt worden?

    Mein Mpi hatte mal die gleichen Probleme (im Stand hochgedreht und keine konstante Leerlaufdrehzahl)

    - zum einen war es Falschluft am Krümmer, die dazu geführt hat, dass die Lambda im Leerlauf falsch geregelt hat. Der Mini hat bei Teillast oder konstanter Fahrt ebenfalls geruckelt.
    - zum anderen waren es die verschlissenen Motorrelais, die gerne hängen geblieben sind. Habe die dann gereinigt bzw. jetzt eine neue Box (die schwarze kleine Box auf der Beifahrerseite über dem BKV)

    Hast du ansonsten mal die Suche genutzt? Zum Thema unruhiger Lauf vom MPI Motor gibt es einige Antworten. Habe selbst gut und gern 20 Beiträge in meinen Lesezeichen abgespeichert.

    grüße
    phlipper3

    Wie laut ist das tickern/klappern?!?

    „Nervig“ ist ja sehr subjektiv.

    Meine Ventile am mpi höre ich auch, wenn ich im Auto sitze (vorausgesetzt, der Bastuck DTM istn icht montiert)

    Das Ventilspiel bei meinen Kipphebeln lässt sich auch nur mit viel Geduld einstellen, da die Hebel nach über 200.000 km stark abgenutzt sind.
    Kann also sein, dass die Werkstatt der Ansicht ist, dass die Ventile das richtige Spiel haben, aber die Fühlerlehre beim einstellen garnicht richtig drunter sitzt)

    Zuletzt kam aber nun auch dazu, dass die Steuerkette ausgeleiert ist... aber das beschreibt man eher als „Rasseln“. Wobei ich es auch als „klappern“ empfunden habe.

    Grüße
    Phlipper3

    Fahre in meinem mpi die billigsten Silikon Schläuche, die man auf eBay bekommen.

    Habe keine Probleme mit undichten Stellen.

    Denke auch eher, dass es mit verdreckten Anschlüssen zusammenhängt.

    Was für Schellen benutzt du? Es gibt so schellen, die sich in den Schlauch reinfressen...

    hi,

    zur not würde ich die schwingenlager anschließend einfach neu abschmieren. Da aber Felgenreiniger nicht unbedingt die besten Fettlöser sind, sollte das alles unproblematisch sein.

    Ich würde zum sauber machen der Schwinge eher Bremsenreiniger und einen Lappen benutzen.

    PS: Ich nutze für meine Felgen den TUGA grün. günstiger, mit gleicher Reinigungsleistung. Allerdings bekommt man den nicht im Baumarkt, sondern nur im Fachhandel.

    meinst du den innenkoflügel vorne?

    die sind in der regel von unten einfach reingesteckt und dann einmal vorne und einmal hinten mit einer blechschraube gesichert. Ist auch keine Serienausstattung beim Mini, sondern ein Zubehör teil.

    Die Kotflügel selbst wirst du ohne anschließende Schweißarbeiten nicht abbauen können. Oder meinst du die Verbreiterungen, die angeschraubt/genietet sind?

    Die Box vom MPI ist auch mit einigen anderen Fahrzeugen kompatibel. Unteranderem glaube ich mit dem MGF. Da könntest du dann eventuell auch einfach auf das alte zurück rüsten.

    Hier gab es zu diesem Thema auch irgendwo mal einen Thread. Leider finde ich den auf die schnelle nicht mehr wieder

    geklebt und gesteckt/geklickt. habs mit nem föhn, cutter und schlitzschraubenzieher aufbekommen. Und viel GEDULD :biggrin:

    das schleifen der Kontakte funktioniert, aber hält nicht ewig. Irgendwann sind die Kontakte einfach so stark runtergebrannt, dass es immer mal wieder zu Problemen kommt. Daher schadet es nicht, auf Dauer auch in eine neue Box zu investieren. Gibt es für 60 bis 120 Euro, je nachdem, wo du bestellst. Angeblich handelt es sich hierbei auch oftmals um verbesserte Boxen. Habe meine in UK mit einer größeren Lieferung für 70 Euro gekauft

    hi,

    bei mir waren es unteranderem mal die hängenden Motorrelais schuld.

    Box oben rechts (in fahrtrichtung) im Motorraum. Aufgemacht. Kontakte nachgeschliffen. Danach war Ruhe, bis Wasser in die Box gelaufen ist... :rolleyes: Jetzt liegt eine neue parat und wartet auf den Einbau. :thumbs_up:

    Vorher habe ich das Problem damit gelöst, dass ich dem Motor kurz die Zündung weggenommen habe (schlüssel kurz nach links und dann wieder nach rechts auf zündung gedreht).... Zwar keine nachhaltige Lösung, aber dafür bollerte der Mini dann nicht mit 2000 Umdrehung und Bastuck an der Ampel vor sich hin... :tongue:


    Möglichkeiten, den Fehlercode auszulesen?

    Hi

    https://www.dropbox.com/sh/w4u4gtqm7yn…a4BHOganYa?dl=0

    kann dir gerade nur mit dem Bild dienen. Da ist leider nicht der gesamte Tacho zusehen. Ich habe die Osram Premium Retrofit in Cool White verbaut. Grundsätzlich brauchst du auch nur 6 Birnchen. Drei Stück für die Zusatzinstrumente und drei Stück für die Tachobeleuchtung. Für die Warnlampen und Blinker verwende ich weiterhin die 2.2 Watt Birnchen.

    Gekauft habe ich die bei Amazon im Angebot für 10 Euro pro Doppelblister.

    Hi

    soweit ich das richtig in Erinnerung habe, hat der MPI auf den Tachobirnchen gelbe Plastikkappen, um das Licht wärmer und dezenter wirken zu lassen. Wenn du die entfernst hast du schon mehr Licht gewonnen. Die Birnchen im Tacho müssen viel mehr Fläche ausleuchten und sind dadurch nie genauso hell, wie die Zusatzinstrumente.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Birnchen auf LEDs umzurüsten. Gerade wenn du viel fährst und wie ich das Licht jederzeit beim fahren an hast, werden die 5Watt Birnchen irgendwann die Zusatzinstrumente weg brutzeln.

    Guck dir dafür mal das Thema an: http://mini-forum.de/showthread.php…in-Instrumenten

    Gibt coole Osram LED Retrofit Birnen, die eine super Ausleuchtung haben. In Warm, Weiß und Xenon. Bei Gelegenheit gucke ich mal, wo ich noch das Bild davon habe.

    Viele Grüße
    phlipper3

    vielen dank für die Antworten :)

    PAB: genau! Die Relais-Box meine ich. Bei mir ist noch die alte Variante verbaut. Da ist noch der Aufkleber "ROVER empfiehlt WEEDOL Motor Oil" drauf angebracht.

    HOT: Kontaktplättchen habe ich gründlich nachgeschliffen. Diese waren in der Tat teilweise schwarz. Man sieht mit dem Auge, dass die Plättchen nicht mehr mit der größt möglichen Fläche (bzw. plan) aufeinandertreffen. Neue Box wird gekauft und auch direkt eingebaut. Sicher ist sicher :)

    viele grüße
    phlipper3

    Hallo zusammen,

    bei meinem MPI (98) hatte ich nun etwas länger Probleme mit einem stotternden Motor. Zeitweise sprang auch der Motor nicht an, weil die Benzinpumpe kein Strom bekam.


    Ursache war am Ende die schwarze Relais Box im Motorraum.

    Aufgemacht. Kontakte nachgeschliffen. Nun scheint es wieder zu funktionieren. Kein Stottern mehr und der Motor springt zuverlässig an.


    Da ich die Box bis jetzt nicht wieder abgedichtet habe, baue ich sie nach dem Fahren aus und nehme sie mit in die Wohnung.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Relais auch nach 15 Minuten noch sehr, sehr heiß sind.

    Insbesondere bei einem Relai (von den Steckeranschlüssen ausgesehen links hinten) liegt eine sehr hohe Temperatur an. Mit Gefahr auf Brandblasen bei längerem Hautkontakt. Dieses Relai ist im Vergleich zu den anderen auch leicht verfärbt.

    Sind diese Temperaturen normal? Lohnt sich die Investition in eine neue Box nach 204.000 km?

    Die Lötstellen sehen auf den ersten Blick "ordentlich" aus. Mein Multimeter hat leider gerade den Dienst aufgegeben, weshalb ich hier noch keine Messungen vornehmen konnte, um kalte Lötstellen auszuschließen.

    Viele Grüße
    phlipper3

    Damit bezieht er sich wohl auf das andere Thema von dir, wo du nach einem British Open suchst.

    Dort hast du eine Anzeige von einem British Open aufgeführt, von dem abzuraten ist. Dem Mini fehlen neben augenscheinlich mangelhaften Instandsetzung auch die typischen British Open Aufkleber.

    Darum der Hinweis vom Herrn Hohls.

    meines Erachtens durchaus realistisch.

    Aber vieleicht hier noch Fragen:
    Wo steht das Auto das Jahr über?
    Wie wird gefahren (Ambitioniert oder vorbildlich bei 2500 geschaltet)?
    Wurde das Auto technisch verändert?
    Welche gesamt Kilometerleistung hat der Mini?
    Gab es bei der Übernahme des Fahrzeug einen Wartungsstau?

    Wurden bis jetzt nur normale Wartungsarbeit durchgefüht, oder musste der Motor schon raus oder wurde die Karosserie schon geschweißt?

    Also grundsätzlich als Außenstehender schwer zu beurteilen, wenn man die Geschichte zum Fahrzeuges nicht kennt. Wie schon ein Vorredner sagte, prüfe die Rechnungen. Guck was gemacht wurde. Wenn dir was komisch vorkommt, solltest du spätestens beim bezahlen mit deiner Werkstatt darüber sprechen. In der Regel sollten die dir erklären können, warum etwas gemacht wurde.

    Ob es günstiger ist, selbst zu Schrauben, sei mal dahin gestellt. Wenn man ein Technik-Legastheniker ist oder überhaupt keine Ahnung von Fahrzeugtechnik hat, kann es gerade am Anfang auf Grund von Fehlern zu Unnötige kosten kommen. Natürlich kommt noch der Kauf von Werkzeug dazu usw.-

    grüße
    phlipper3