LED in Instrumenten

  • Moin Zusammen,
    meine Frage: hat sich schon jemand mit dem Thema LED-Beleuchtung der Instrumenten-Beleuchtung von 3er Tacho/Drehzahlmesser Nippon Seiki oder Smith- Tachoei beschäftigt.
    Komme mit den Suchfunktionen hier im Forum noch nicht so richtig klar.
    Danke für die Info
    TR-Manni

  • N'Abend, möchte die Suchfunktion des Forums nicht kritisieren, aber mit der "spezifischen" Suche von Google gibt's einfach mehr Ergebnisse. Wenn Du z. B. LED instrument site:www.mini-forum.de eingibst, erhälst Du immerhin 151 Treffer dazu nur hier aus dem Forum. Für die nächste Suche einfach "LED instruments" durch Deinen Wunschbegriff ersetzen und fertig.
    Findige Grüße
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Moin Zusammen,
    meine Frage: hat sich schon jemand mit dem Thema LED-Beleuchtung der Instrumenten-Beleuchtung von 3er Tacho/Drehzahlmesser Nippon Seiki oder Smith- Tachoei beschäftigt.
    Komme mit den Suchfunktionen hier im Forum noch nicht so richtig klar.
    Danke für die Info
    TR-Manni


    Was möchtest Du eigentlich damit erreichen?

    Viele Grüße


    Paul

  • Also abgesehen davon das ich von dem weißen LED Licht (ich denke das willst du haben?) gar nix in alten Fahrzeugen halte, wird das beschissen aussehen. Und zwar weil der Abstrahlwinkel der LED sehr gering ist, sprich punktuell und der einer normalen Glühbirne breit gefächert. Mit einer LED wirst du immer hell...dunkel....hell...dunkel in den anzeigen haben, je nachdem wo die LED verbaut ist.

  • Eigentlich hat keiner Recht bzw. beide Vorredner Recht.


    Das ist so nicht richtig; der Abstrahlwinkel einer LED ist signifikant größer als der einer z.B. Halogenleuchte...kannst Du hier nachlesen:


    http://www.gruenspar.de/blog/2…mpen-und-bedeutet-dieser/


    Nur dass in einem alten Miniinstrument keine Halogenbirnen mit Reflektor dahinter verbaut werden welche auch nur nach vorne Strahlen sondern eben Gluehbirnen die auch komplett seitlich abstrahlen.
    Dein Beispiellink ist dafuer aber sowiso eher ungeeignet weil dieser sich auf DeckenLED Strahler bezieht.


    Es gibt aber auch bei den LEDs verschiedene Bauarten, die durchaus auch seitlich strahlen koennen. Nicht alle LEDs sind SMD maessig auf einer Platine verloetetd und strahlen nur nach vorne. Es gibt auch noch die guten alten freistehenden mit zweit Beinchen, die strahlen durchaus auch seitlich ab.


    Genauso kommt es darauf an wie das Instrumentengehaeuse designed ist und wie innen das Licht weitergeleitet/reflektiert wird.
    Also geht nicht wuerde ich auch nicht sagen.
    Die Frage ist mehr passt ein so helles Licht stylistisch in so ein altes Instrument? Aber das ist wieder Geschmackssache, und da kann man nur sagen jedem so wie es ihm gefaellt.
    Die Einen bauen sich Leds in die Ruecklichter weil sie laenger halten, heller sind und man dadurch besser gesehen wird. Die anderen empfinden dies schon als Stielbruch und bleiben lieber bei den alten Birnen.
    Da koennte man wieder eine herrliche Diskussion fuehren wie im Oelthread :biggrin:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi1600 ()

  • Ich habe mir die LED birnen von Osram in meine Instrumente eingebaut.


    Kostet zwar etwas, aber man merkt die Qualität. Sehr langlebig.


    Abstrahlwinkel ist super. Sehr gleichmäßige Außleuchtung der Anzeige.


    Hatte zwischenzeitig mal so ebay china gedöns verbaut. Kostet zwar nur ein Bruchteil, dafür hat man hier oftmals kalte lötstellen. Die Birnen fallen nach kurzer Zeit aus und die Beleuchtung des Tachos ist sehr punktuell.


    Grüße
    Phlipper3


    Keine gewähr auf sprachliche richtigkeit des textes, da mit mobilem endgerät und autocorrectur getippt.... :D

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Ich habe mir die LED birnen von Osram in meine Instrumente eingebaut.
    Kostet zwar etwas, aber man merkt die Qualität. Sehr langlebig.



    Welche Bezeichnung haben diese LEDs von Osram, bin interessiert.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • hi,


    OSRAM LED Premium Retrofit W2.1x9.5d. Gibt es als Doppelblister. Ich habe mir den Farbton Cool White geholt.


    Da ich die Seite von Osram etwas unübersichtlich finde, hier ein Beispiellink zu einem größeren Onlineversandhandel:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Gibt es aber auch als Ice, Amber und Warm White. Amber lässt sich meiner Erfahrung nach sehr gut mit der Farbe einer Glühbirne vergleichen.


    Anbei noch Beispielbilder (nicht die beste Perspektive, da die Bilder zur Dokumentation meines Kilometerstandes bei einem Tankstop gedacht sind.)
    https://www.dropbox.com/sh/j4b…MDFLJ53Htonxw4263Qqa?dl=0

    Signatur - momentan außer Funktion


  • ...nur der guten Ordnung und vollständigkeitshalber zum Thema "china gedöns": OSRAM ist bereits seit Mitte 2016 im Besitz eines chinesischen (!) Konsortiums...

    Viele Grüße


    Paul

  • Da ich meine Instrumente offen hatte (wegen anderer Tachofolie) hab ich die Gelegenheit genutzt und LED-Leuchtbänder innen rein gemacht. Ausleuchtung ist schön gleichmäßig. War aber viel Aufwand :smile:


    Auf dem Bild kommt es leider etwas zu hell rüber.


  • Danke für den Hinweis. Sind die Osram nicht zu lang? Passen die ohne Änderungen am Gehäuse?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...nur der guten Ordnung und vollständigkeitshalber zum Thema "china gedöns": OSRAM ist bereits seit Mitte 2016 im Besitz eines chinesischen (!) Konsortiums...


    Aber doch nur die Glühlampen, Neonleuchten und Halogensparte (?)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke für den Hinweis. Sind die Osram nicht zu lang? Passen die ohne Änderungen am Gehäuse?


    Hi Alpenflitzer,


    bei mir haben sie ohne weiteres reingepasst. Das war auch einer der Gründe (neben der Haltbarkeit etc.), weshalb ich mich für diese LEDs entschieden habe. Sie sind von der Größe soweit identisch mit den normalen Glühbirnen.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Aber doch nur die Glühlampen, Neonleuchten und Halogensparte (?)


    im spezielle auch die Retrofit LED Lampen.


    Ändert aber nichts daran, dass das Produkt vor dem Verkauf noch von Osram entwickelt wurde und weiterhin den von Osram gewohnt Qualitätsstandard mitbringt.



    PS: at burn-e: die LED Streifen direkt im Tacho machen auch was her. :thumbs_up:

    Signatur - momentan außer Funktion

    Einmal editiert, zuletzt von phlipper3 ()

  • Hi Alpenflitzer,


    bei mir haben sie ohne weiteres reingepasst. Das war auch einer der Gründe (neben der Haltbarkeit etc.), weshalb ich mich für diese LEDs entschieden habe. Sie sind von der Größe soweit identisch mit den normalen Glühbirnen.


    DANKE für den Tip. Schöne Grüße aus 70 cm Schnee und Eis.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!