Hält keine Leerlaufdrehzahl

  • hallo,
    meine story:
    hab letzte woch bei meinem 6/96 1300 ccm mini die zündkerzen gewechselt, da er im kalten zustand manchmal nur auf 3 töpfen lief.
    nach dem wechsel hatte ich schon probleme ihn überhaupt zu starten, obwohl der funke überall da war. danach hab ich den kleinen nach einigem juckeln zum laufen gebracht. lief paar tage wunderbar, doch dann das neueste problem.

    springt jetzt zwar wunderbar an, hält aber überhaupt keine leerlaufdrehzahl.
    geht sofort nach dem starten aus, wenn ich kein gas gebe.
    Kann mir vielleicht einer weiter helfen??

  • Zitat von speedy*

    hallo,
    meine story:
    hab letzte woch bei meinem 6/96 1300 ccm mini die zündkerzen gewechselt, da er im kalten zustand manchmal nur auf 3 töpfen lief.
    nach dem wechsel hatte ich schon probleme ihn überhaupt zu starten, obwohl der funke überall da war. danach hab ich den kleinen nach einigem juckeln zum laufen gebracht. lief paar tage wunderbar, doch dann das neueste problem.

    springt jetzt zwar wunderbar an, hält aber überhaupt keine leerlaufdrehzahl.
    geht sofort nach dem starten aus, wenn ich kein gas gebe.
    Kann mir vielleicht einer weiter helfen??

    ... hier mal was zum einlesen: ;)

    http://mini-forum.de/showthread.php?t=39543

    http://mini-forum.de/showthread.php?t=39544

  • Die verlinkten Hinweise wurden vor dem Schreiben dieses Ratschlages nicht gelesen. Somit u.U. Doppelnennung !

    Bei der sehr klaren Beschreibung des MINIs (6/96 1300ccm), welcher übrigens ein SPI ist (Abkürzung für S ingle P oint I njection) und der klaren Symptomatik, liegt die Vermutung nahe, daß er Nebenluft zieht.
    Ein Motor, speziell auch ein MINI Motor, der benötigt in der Kaltlaufphase ein deutlich angereichertes (fettes) Gemisch. Bekommt er nun zusätzliche Luft, dann magert er mehr ab, als die Lambdasondenregelung nachsteuern könnte.

    Damit hat er keine Leistung und damit droht er bei abfallender Drehzahl, wie zum Beispiel dem Heranfahren an Bremspunkte (Ampeln etc.) auszugehen und fängt sich nur mühsam oder gar nicht.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo die Nebenluft eintreten könnte. Die Unterdruckschläuche, welche zur Benzinfalle und zum ECU(Steuergerät) führen, das sind hier die Hauptverdächtigen.

    Im Handel nach MLH10022 und MLH10026 fragen. Hat jeder ordentlich sortierte Händler lagernd.

    Andreas Hohls
    P.S.: Hilft das nicht (kleine Geldausgabe, deshalb als Test vertretbar), dann müssen alle übrigen Dichtflächen abgesprüht werden (zum Beipsiel Kontaktspray, Bremsenreiniger, oder, oder...)und/oder der MINI muß an das Testgerät angeschloßen werden für einen Prüfzyklus

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Korrektur:
    Wenn der SPi Nebenluft zieht dann läuft er im Leerlauf zu hoch, denn die Einspritzung versucht das Abgemagerte Gemisch anzureichern und somit dreht er höher als normal. Würde er wesentlich mehr Nebenluft ziehen, so würde der Motor sofort nach dem anlassen hochdrehen bis sogar in den Begrenzer.

    Somit ist bei dem beschriebenen Problem davon auszugehen daß der Motor plötzlich keine Zündung mehr hat oder eher nicht genug Sprit bekommt. Überprüf mal die Stecker unter dem Luftfilter die an der Einspritzung/Drosselklappe angeschlossen sind und mal mit Kontaktspray einsprühen, unter Umständen sogar den großen Stecker der ECU mit Kontaktspray einsprühen.

  • Wann war die letzte Motor Inspektion mit Kompressionsmessung und Diagnose am TestBook/MicroCheck ?

    Mit dieser alle 10tkm fälligen Maßnahme wird man den oder die Fehler schnell finden.

  • Stimmt, eindeutiger Denkfehler, was die Dichtflächen anbetrifft.
    Danke für die Korrektur.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke erstmal an alle, die sich wegen meinem problem den kopf zerbrechen...
    habe in MC1273i`s Tutorial zum SPI gelesen, dass irgend ein roter schlach abgedichtet sein muss, wenn ein k&n Luftfilter verbaut wird. ich habe das auto schon mit solch einem sportluftfilter gekauft. aber wo finde ich diesen roten schlauch? und kann mein problem auch damit etwas zu tun haben, dass dieser nicht mehr dicht ist? beim anlassen hört es sich nämlich auch ganz danach an, als würde er irgendwo luft ansaugen. vor meinem problem war dieses geräusch, so glaube ich zumindest, nicht da...

    mfg und nochmal thx
    speedy

  • hallo speedy,

    ich bin zwar kein einspritzer-spezi, aber dennoch kann ich hier weiterhelfen...

    der genannte rote schlauch wird an der rückseite der einlassbrücke angeschlossen, ist also von vorn gar nicht zu sehen. wenn du mal mit einem kleinen spiegel und einer taschenlampe unterhalb der einspritzanlage von hinten die einlassbrücke beäugst, wirst du zwei schlauchanschlüsse entdecken. einer geht direkt zu benzinfalle, in fahrtrichtung rechts vom einsprutzgedöhns, von dort zur ecu. der zweite schlauch, und somit der rote, geht zum original luftfilterhehäuse um dort ????? zu machen (weiß ich gerade nicht...).
    beide anschlüsse befinden sich jedenfalls an einer stelle, wo die gemischaufbereitung abgeschlossen ist. daher ist der nicht benutzte anschluss abzudichten, da eine offener schlauch hier falschluft einströmen ließe.

    soviel vom vergaserfreak....:rolleyes:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    .... der zweite schlauch, und somit der rote, geht zum original luftfiltergehäuse um dort ....


    das Ventil im Luftfiltergehäuse anzusteuern (Umschaltung Warmluft und Kaltluftzufuhr) :D

    Zieh mal wirklich alle Schlauch ab und guck dir auch die Stecker gut an. Ich hatte es schonmal, das der Stecker super aussah, aber beim abziehen völlig zerbröselte weil viel zu alt und spröde... Am besten gleich die Schläuche alle neu machen, kost fast nix.

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