[TUTORIAL SPI] 2. Sensor Ansaugluft

  • Da der Sensor ebenfalls zum System der Gemischaufbereitung gehört, poste ich das hier im Motor-Forum.


    Kapitel 2 - Der Ansauglufttemperatursensor


    2.1 Der Ansauglufttemperatursensor, der in Verbindung mit dem Drosselklappenpoti und der Motordrehzahl Messgrößen zur Errechnung der Einspritzdauer liefert, sitzt beim SPI im Luftfilter neben dem ThermAC-Schalter.



    oben: Spitze des Sensors im inneren des Luftfiltergehäuses (türkis im Hintergrung: ThermAC-Schalter)
    unten: Anschluss für Messleitung unten am Luftfilterkasten


    Beim Temperatursensor handelt es sich um einen temperaturabhängigen Widerstand, er kann also bequem mit einem Multimeter durchgemessen werden. D.h. Stecker ab und den Widerstand zwischen den zwei Polen abnehmen.


    2.2 Die Testreihe


    Warum das Ganze?


    Man hört öfter, dass der Temperatursensor nach Lauf am Testbook ausgetauscht wird, ohne dass der Fehler verschwindet. Oft sind Kontaktschwierigkeiten der Grund für die Fehlermeldung. Die Werte hier sollen als Vergleichswerte dienen, um einen Defekt am Sensor selbst feststellen zu können. Knapp 50€ sind schließlich ein stolzer Preis für ein Neuteil, das vielleicht nicht notwendig ist.


    In meinem Fall lag idealerweise gerade ein loser Luftfilterkasten bereit, den ich für meinen Testlauf benutzen konnte. Die Temperaturwerte wurden (bis auf zwei) absichtlich so gewählt, dass man sie leicht reproduzieren kann. Kontrolliert wurden die Messtemperaturen ebenfalls über einen recht genauen Temperatursensor (max 1°C Toleranz nach oben/unten), der sich als kleines Gimmick an mein Messgerät (VC140) anschließen lässt.


    Hier also die Werte in kOhm (1000 Ohm):



    * 34°C: 1,5 kOhm (Körpertemperatur zwischen Daumen und Zeigefinger. Mehr haben die nicht hergegeben, ich muss wohl irgendwie krank sein... )
    * 22°C: 2,1 kOhm (Raumtemperatur, Sensor mehrere Stunden durchgewärmt. 2,3kOhm werden recht schnell erreicht, dann daurts ne halbe Ewigkeit, bis der Wert sich stabilisiert; muss an der ständig geringer werdenden Differenztemperatur liegen )
    * 8°C: 3,6kOhm (Kühlschrank, ca. eine halbe Stunde - sollte also in etwa stimmen. Hier sank der Wert nach 5 Minuten auf 2,9kOhm und ging dann langsam in Richtung Endwert)
    * 3°C: 4kOhm (Balkon um 3 Uhr morgens, Wert ist etwas ungenau, da ich ihn nicht um den Wind Chill bereinigen kann)
    * -1°C: 5,75kOhm (das gibt ne klare, kalte Nacht... )
    * -21°C: 13,4kOhm (nein, nicht im Freien, das war das Gefrierfach )



    Hier noch ein Paar weitere Daten über den Sensor, falls jemand Ärger damit hat:


    Sensor Ansaugluft NNK10001 (MGRover-Teilenummer)
    In englischer Dokumentation oft als IAT (Intake Air Temperature) zu finden.
    Hersteller ist Elmwood Sensors (gehört zu Honeywell/Fenwall, ist damit UK-made) und hört auf die Bezeichnung ES110-1.


    Wahrscheinlich gehört das Innenleben des Sensors zur Small Bead Thermistor-Serie, aber das ist reine Spekulation meinerseits. (Die Werte/Kennlinien würden passen. Bei 0°C sollten 5,5kOhm anliegen, bei 50°C müsste er auf Durchzug schalten, sprich der Widerstand geht gegen Null.)


    MfG
    Tobi

  • 2.3 Kontaktschwierigkeiten - Nachtrag


    Mittlerweile ist ein verbesserter Steckersatz für wenig Geld zu haben, der die Gefahr von Kontaktproblemen minimiert. Wenn der Sensor also noch die richtigen Werte ausspuckt, ist die Bestellnummer 1287013003 evtl. hilfreich. Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit eines Kabelbruchs im Motorkabelbaum.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Super!!


    Ist bereits in meine private Best Off Sammlung aufgenommen worden ... ;)


    Nun noch dasselbe bitte für Versager und MPIs und Fahrwerk und Rost .... und für HowToGrabAGirl ;) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!