Ich habe den 1985er Mini ohne funktionierende Bremse gekauft. Das Pedal hat überhaupt gar keinen Wiederstand. Ich dachte es liegt am Hauptbremszylinder. Den habe ich gewechselt. Trotzdem bekomme ich keinen Druck auf das Bremspedal. Kann es sein, dass es am Bremsdruckregler liegt?
Bekomme keinen Druck auf das Bremspedal
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Hast du mal die Leitung gelöst und geschaut ob der Hauptbremszylinder in Ordnung ist?
Durch den Stehenden Zylinder ist oben sicher noch Luft drin.Gruß
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Vorne Trommel- oder Scheibenbremse?
Sind alle Radbremszylinder dicht?
Sind alle Einstellmechanismen richtig eingestellt?Problematisch ist bei einer leeren Bremsanlage das Entlüften.
Dabei ist die hintere Bremse gerne etwas schwierig.
Da hilft nur Geduld und viel Bremsflüssigkeit.
0,5 Liter oder mehr können da schon nötig werden. -
Ich war mir auch sicher dass es am entlüften nicht liegen könne. habe ewig probiert. Schlußendlich wars doch Luft im System....
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Hast du mal die Leitung gelöst und geschaut ob der Hauptbremszylinder in Ordnung ist?
Durch den Stehenden Zylinder ist oben sicher noch Luft drin.Gruß
Den HBZ habe ich neu gekauft
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Vorne Trommel- oder Scheibenbremse?
Sind alle Radbremszylinder dicht?
Sind alle Einstellmechanismen richtig eingestellt?Problematisch ist bei einer leeren Bremsanlage das Entlüften.
Dabei ist die hintere Bremse gerne etwas schwierig.
Da hilft nur Geduld und viel Bremsflüssigkeit.
0,5 Liter oder mehr können da schon nötig werden.Habe vorne Scheibenbremsen. Was meinst du mit Einstellmechanismen?
Wenn man etwas Luft im System hat gibt es nach ein paar mal Pumpen mehr Wiederstand. Bei mir ist es als wäre das Pedal garnicht an den Zylinder angeschlossen.
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Nur zur Klarstellung:
Du hast einen Bremskraftverstärker oder? -
Nur zur Klarstellung:
Du hast einen Bremskraftverstärker oder?Zitat von MFGIch habe den 1985er Mini...
Sollte er nicht haben. Ein `85 hat den vertikalen 2-Kreis HBZ auf der Fahrerseite, direkt über´m Pedal...
Gruß, Diddi
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Sollte er nicht haben. Ein `85 hat den vertikalen 2-Kreis HBZ auf der Fahrerseite, direkt über´m Pedal...
Gruß, Diddi
Genau. Keinen Bremskraftverstärker.
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Für das Entlüften des vertikalen 2-Kreis HBZ braucht man viel Geduld. Mit der Pedal-Methode funktioniert´s nicht wirklich.
Manche Leute entlüften den ausgebauten HBZ auch zuerst in der Hand, bauen ihn dann ein und entlüften das System direkt anschließend.
So ist der gesamte HBZ schon mal gefüllt und es "versteckt" sich keine Luft mehr im Inneren, die das Ansaugen von Flüssigkeit verhindert...Ich bevorzuge dafür das Gunson Eezybleed System: https://www.amazon.de/GUNSON-G4062F-…=gateway&sr=8-1
Vorteil ist, dass permanent Flüssigkeit nachgefördert wird und das gesamte System mit Druck von oben zu den einzelnen Entlüfternippeln zügig "durchgespült" wird, ohne das Luftblasen hin und her gepumpt werden...
Als Druck-Quelle dient ein Reserverad...Gruß, Diddi
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Didi,
meine Frage war nur zur Klarstellung ob der schrauberischen Fähigkeiten des MFG. Wenn jemand den hier betroffenen HBZ auswechseln kann, ist es kein "Jammerer" und kann was Schrauberisches.Mit dem easy blead arbeite ich auch immer , auch mit Reserverad und max.1,5 Druck. Aber selbst hiermit ist nich sicher gestellt das ein senkrechter 2 Kreis HBZ sich entlüftet. Habe da bei Bedarf einen "dummy" als Hilfe. Alten passenden Schraubnippel mit einem Stück dicht gepresstem Bremsleitungsstummel. Der wird am unteren Abgang des HBZ eingeschraubt und dann entlüftet. So ist dann die obere Kammer ok. Dann gehts normal weiter mit dem üblichen Procedere.
P.S.: Ich entlüfte neue 2 Kreis HBZ aufm Tisch per Hand vorm Einbau wie du schon sagtest. -
Einfach nochmal Leitungen ab, Pedal drücken und beim loslassen Finger auf die Anschlüsse das keine Luft mehr rein kann, bis eben Flüssigkeit da ist. Danach ganz normal entlüften.
Eezibleed ist zwar ein feiner Helfer, geht allerdings auch wunderbar ohne.
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Guten morgen,
wie funktioniert das entlüften des HBZ im ausgebauten Zustand per Hand ?
Ich habe schön öfter von der Möglichkeit gelesen, aber nie wie man es macht.
Viele Grüße
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Hi Bumbelb, lies mal einen Beitrag vor dir (#12)
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Das mit dem neu hat nichts zu sagen, was glaubst du was am Tag für Zeug Reklamiert wird?
Auch der kann kaputt gemacht worden sein, bei der Montage (Hersteller), nicht von dir.
Wenn die Bremse hinten nicht eingestellt ist und über den Kolben im HBZ Luft ist, kannst du Pumpe wie ein Weltmeister, da merkst du nichts, wenn es schlecht läuft.
Einige ältere HBZ, haben oben eine Verschluss Schraube, ein wenig öffnen und Bremsflüssigkeit einfüllen.Ich bevorzuge so etwas:
ps://http://www.ebay.de/itm/TrutzHolm-…FYAAOSw4Jxc94tP
Aber das lohnt sich nur wenn man mehr als ein Auto macht.
Gruß -
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir ein Entlüftungsgerät bestellt und werde es damit noch mal probieren.
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Habe mit der Überdruckmethode entlüftet. Alles gut geklappt. Allerdings habe ich immer noch keinen Gegendruck vom Bremspedal. Ich habe den Hauptbremszylinder geprüft. Der alleine baut Druck auf. Aber irgendwo geht der Druck verloren. Der einzige Wiederstand im Pedal ist die Feder im Hauptbremszylinder. Selbst nach mehrmaligen Pumpen mit dem Pedal baut sich kein Druck auf.
Bin echt ratlos. -
Nacheinander re/li folgendes durchführen:
- den äusseren Bremsklotz an der vorderen Bremse ausbauen und durch ein dünnes Stück Holz o.ä. ersetzen, was in etwa der Grundplatte +3mm des Bremsklotz entspricht.
- jetzt den aussenliegenden Kolben mit dem Pedal herauspumpen
- ein Helfer bleibt auf dem gedrückten Pedal stehen (wichtig)
- den Entlüfternippel öffnen und den Kolben wieder ganz zurückdrücken
- Vorgang wiederholen, bis keine Luft mehr aus der Bremszange entweicht
Möglicherweise ist die äussere Hälfte der Zange trocken und die Flüssigkeit zirkuliert nicht in der Zange...nach aussen ist es eine "Einbahnstrasse"Viel Erfolg!!
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Oft gesehene Ursache bei neuen Bremssätteln. D.h. die noch nie befüllt waren. Bei bereits funktionierendem System ist die äußere Kammer eher noch befüllt mit Flüssigkeit. Natürlich je nach dem wie und wie lange der Sattel gelagert war während der Standzeit. Die "Einbahnstraße" ist auch eine"Sackkammer". Lässt so beim normalen Belüften nichts oder fast nicht rein und aber auch ungern wieder raus.
Ich gehe da nur minimal etwas anders als Andy ran. Vom Prinzip her absolut gleich.Äußeren Belag raus
Helfer langt mit einem Montiereisen oder ähnlichem in den Kolben
Der Andere tritt nun auch die Bremse und der Kolben kommt raus
Nun den Entlüfternippel öffnen und Kolben zurück drücken
Nippel wieder zu
Das Procedere wiederholen bis keine Luft mehr aus dem Nippel kommt
Bremsklotz wieder montierenAlso nur das Montiereisen statt Grundplattenersatz.
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Das könnte es schon sein. Beläge und Scheibe sind neu. Vermutlich wurde die ganze Bremszange neu montiert. Werde es mal versuchen
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