Abgaswerte zu hoch

  • Hallo miteinander,

    habe leider ein Problem mit meine Mini SPI 1992, Die Abgaswerte sind leider viel zu hoch HC liegt bei 200. Ich weiß nicht weiter. Katalysator ist ganz, Lambdasonde ist neu. Schläuche zum Luftfilter sind auch neu. Manchmal beim starten raucht es ein bisschen.

    Ich wollte Ihn noch vorführen und die kleinen Roststellen im Winter reparieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Schöne Grüße :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von LuMu (13. September 2016 um 18:02)

  • Eine chronische Ursache für zu hohe Abgaswerte beim SPi ist der Wasser-Temperatursensor bzw. dessen Steckverbinder.

    Wenn der Sensor defekt, oder die Steckverbindung oxydiert ist bekommt das Steuergerät falsche Werte und "denk", der Motor wäre noch in der Warmlauf-Phase. Bekommt also deutlich mehr Sprit als nötig.

    Das wird vom Steuergerät oft nicht als Fehler gespeichert, da die Warmlauf-Phase ja ein normaler Betriebszustand ist.

    Der Sensor sitzt von unten in der Ansaugbrücke und ist sehr "bescheiden" zugänglich.

    Nimm den Stecker mal ab, sprüh in reichlich mit einem Oxyd-lösenden Kontaktspray ein und steck ihn mehrfach auf und zieh in wieder ab. Das sollte eine Oxyd-Schicht weitgehend lösen.

    Hilft das nicht, besorg dir einen neuen Sensor.

    Auch ein immer wieder vorkommendes Problem beim SPi sind die ganzen Unterdruckleitungen zwischen Ansaug-Brücke, Luftfilter, Benzinfalle und Steuergerät. Meistens sind es die Anschlussstücke, die altern und reißen.
    Undichtigkeiten sorgen dann für unsauberen, unruhigen Motorlauf und auch schlechte Abgaswerte.
    Schau dir diese Leitungen alle genau an und im Zweifelsfall erneuern. Eine haltbarere Alternative für diese Plastikleitungen und Anschlussstücke wäre eine 3mm Silikon-Schlauchleitung, die man recht günstig, als Meterware, bei eBay bekommt...:wink:

    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi,

    vielen Dank. Also die Unterdruckleitungen habe ich schon durch die Silikonleitungen ersetzt.

    Das mit dem Temperatursensor werde ich morgen gleich ausprobieren.

    Mir hat heute ein Mechaniker erzählt, dass die hohen HC Werte durch Falschluft entstehen. Stimmt das?
    Noch eine Frage von mir wäre, beim Luftfilter geht ein roter Unterdruckschlauch weg und daneben ist auch ein Anschluss. Aber auf dem ist kein Schlauch befestigt. Gehört da nichts rauf?

    Gruß, LuMu

  • Doch. Ein Gelber... und der geht an die Dose oben auf'm Ansaugschnorchel.

    Das Rauchen beim Kaltstart deutet auf einen SPi mit 53PS hin. Ist von aussen das einzige Unterscheidungsmerkmal zurm 63PS-Variante :wink:
    Ne, sind allerhöchstwahrscheinlich verschlissene Ventilschaftdichtungen. Im Betrieb macht das nix, aber sobald der Motor abgestellt wird, läuft Öl an den Dichtungen vorbei in die Brennräume und dementsprechend gibt das blaue Wolken.
    Hat meiner auch. Ölverbrauch insgesamt bei 0,5Liter auf ca. 2000km. Also alles easy...

    Könnte aber auch ein Grund für deine unsaubere Verbrennung sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo zusammen,

    ich habe an zwei SPI‘s das gleiche Priblem mit zu hohem CO. Bei beiden ist der Kabelbaum neu, Lambdasonde, Thermosensor, Igel neu. Mehrere Steuergeräte geprüft und immer der selbe Fehler. Kat ist bei einem SPI auch neu. Unterdruckschläuche mit Endstücken alle neu. Ach ja, die Relaisbox ist auch neu. Einspritzung mit Schrittmotor gegen Gebrauchtteil getauscht. Nur das Einspritzventil ist das alte Teil. Benzindruck hab ich noch nicht gemessen. Könnte es sein, dass der Benzindruckregler das Problem ist? Wenn die Feder nachlässt, wär der Druck doch geringer. Ich finde einfach keinen Fehler. Hat jemand einen heißen Tip?

  • War der Motor denn auch wirklich richtig „warm“ bei der AU?

    Oft ist das das einzige Problem bei den Einspritzer Minis…

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich hab das Microcheck dran gehabt und das hat 88 Grad angezeigt. Somit war der echt warm. Ich hab selbst einen Abgastester um zumindest mal vorab zu prüfen. Ich komme einfach bei der erhöhten Drehzahlmessung nicht unter 0,485 % CO. Hab auch schon mehrere Steuergeräte getestet. Selbes Problem. Bein einem Steuergerät sogar fast 5 % CO (!) Ich wollte mir nun die Lambdaregelung mit Heizung genauer anschauen, nachdem ich hier einige Beiträge gefunden habe. Aber ich hab auch ein wenig den Benzindruck in Verdacht. Oder verschleißen die Einspritzdüsen? Keine Ahnung. Fakt ist, dass bei uns im Club viele SPI´s das CO-Problem haben. Vielleicht doch irgendein Alterungsproblem?

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