Drosselklappeneinstellung bei SPI

  • Eine Bekannte war heute da,weil sie ein Problem mit dem Steuergerät hat. Das war defekt und wir haben es gegen ein anderes getauscht. Danach wollten wir mir dem Testbbok und dem Microscheck mal einen Einstellvorgang machen.

    Beide Geräte meckern, daß die Drosselklappe geschlossen werden soll, obwohl die sichtbar und fühlbar (Anschlag, Gaszugeinstellung ist ok) zu ist. Das Testbook geht also garnicht erst weiter, das Microcheck fordert auf die Luftbypassschraube zu justieren. Angezeigter erster Vakuumwert ist 75, Soll liegt ja zwischen 25-30. Anhand der Luftbypassschraube läßt sich kein kleinerer Wert als 59 einstellen, bei weiterem Senken steigt der Wert sogar wieder. Ist das Drosselklappenpoti evtl. defekt? Wie prüft man das? Falschluft irgendwo? Krümmerschrauben sind alle fest.

  • nunja, fehlender unterdruck würde ja sowas in der art sagen...:

    -unterdruckschläuche?
    -motorentlüftung?
    -falschluft (absprühen mit bremsenreiniger!)

    Max

    PS: leider nur ne vermutung:rolleyes:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • er hat doch zu viel unterdruck;).
    hab da noch so ein poti sammt dem einspritzsockel rumliegen.
    könntest mal zum testen haben wenn willst.

    Gruß Christoph

  • danke, habe ich selbst rumliegen. Wollte und konnte aus Zeitgründen aber nicht tauschen. Das muß man doch aber auch irgendwie ohne Tauschen prüfen können?

    Beide Testgeräte sagen, daß die Drosselklappe geöffnet wäre. Bei mangelndem Vakuum würden sie das anders sagen (Vakuum schwach etc.)

  • Was ist denn der Wert den die Drosselklappe liefert?

    Teilsystem prüfen -> Drosselklappenpoti

    Ansonsten: Zündung an, Gaspedal 5x durchtreten, Test wiederholen.
    Wenn die Einstellschraube des Steppermotors zu weit rein gedreht ist, kann die Drosselklappe auch nicht komplett zu gehen...

  • Was ist denn der Wert den die Drosselklappe liefert? Welchen Wert meinst Du? Vakuum? > erster Beitrag

    Teilsystem prüfen -> Drosselklappenpoti Wie mache ich das, geht das auch ohne Testbook?

    Ansonsten: Zündung an, Gaspedal 5x durchtreten, Test wiederholen.
    Wenn die Einstellschraube des Steppermotors zu weit rein gedreht ist, kann die Drosselklappe auch nicht komplett zu gehen Das hört sich gut an. Schraube ist nach m.E.sogar ziemlich weit raus gedreht. Drosselklappe ist nach Sichtprüfung ganz zu.

  • Probier mal TestBook

    Diagnose -> Teilsystem prüfen -> TPS (ThrottlePositionSensor)
    Du wirst dann automatisch durch die Prüfung geführt.

    Echtzeitausgabe ginge auch.
    Der Wert des Potis wird als Balken angezeigt und muss sich analog zur Betätigung bewegen.

    Wenn du die Zündung anmachst, fährt der Stepper kurz in die Null-Stellung. Danach sollte eigentlich eine kleine Lücke zwischen Einstellschraube und Stepper-Pin sein

  • Hallo Willi, das Problem hatten Guido und ich auch mal, lag bei mir am fehlenden Gaspedalschalter. Wir haben dann zum einstellen einen Schalter dranngemacht und per Hand betätigt.
    Gruß Tobias

  • Moin, der Mini ist Bj. 96 und hat keinen Gaspedalschalter mehr.

    Ich weiß nicht, wann der Mini wieder ans Testbook kommt (50 km weg). Andererseits soll er in zwei Wochen zu einer Clubausfahrt mit nach Italien. Ich kann nur das Microcheck zu dem Mini mitnehmen, weil ich jeden Tag dort bin (Arbeit). Am Einfachsten ist wohl, ich wechsle das ganze Drosselklappengehäuse gegen ein anderes und stelle dann per Microcheck ein.

  • Ähnliches, wenn auch nicht das selbe Problem:

    Microcheck behauptet Drosselklappe klemmt (nicht spürbar), und Steppereinstellung soll erhöht werden, es wird jedoch oben rechts im Display überhaupt kein Wert angezeigt. Eine Änderung der Steppereinstellung bringt auch keinen Erfolg, bzw. das Microcheck verlangt weiterhin nach einer Änderung.
    Einzige Möglichkeit die mir gerade noch einfällt ist auch eine komplett andere Ansaugbrücke mit allem drum und dran zu versuchen.

    T4 ist ein paar Kilometer weg, Fahrzeug ist abgemeldet und irgendwie habe ich wenig Hoffnung, dass damit etwas wesentlich informativeres zu Tage gefördert wird.

    Ideen?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hast du die Möglichkeit die ECU zu tauschen?

    Wir hatten ein ähnliches Problem. Das MC sagte das Drosselklappengestänge sei fest. Fluten mit Caramba hat nichts bewirkt. Erst der Tausch der ECU hat den Fehler behoben.

    Hat der Mini sonst noch Macken?

  • ...genau! Wenn einer der 4 Treiber für den Steppermotorantrieb in der ECU defekt ist, reicht die Kraft des Steppers nicht mehr aus die Drosselklappe zu bewegen. Das Ding zuckt dann nur noch rum.

  • ...genau! Wenn einer der 4 Treiber für den Steppermotorantrieb in der ECU defekt ist, reicht die Kraft des Steppers nicht mehr aus die Drosselklappe zu bewegen. Das Ding zuckt dann nur noch rum.

    dougie: dann prüfe doch bitte mal mein Steuergerät was ich dir zur Prüfung geschickt hatte und sende es mir zurück.

    dietmar

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  • dougie: dann prüfe doch bitte mal mein Steuergerät was ich dir zur Prüfung geschickt hatte und sende es mir zurück.

    dietmar


    ...ginge auch mit kürzeren Laufzeiten... ;)

  • ...ginge auch mit kürzeren Laufzeiten... ;)

    ...naja wenn man bedenkt wie lange es schon bei ihm liegt...

    Da wusstest du noch nicht mal dass du in Bi-Bi eine Bleibe hast ;)

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