Langzeittest zur Frage E10


  • Perfekt!!:thumpsup:
    Herzlichen Dank nach Mannheim.

  • @ Jazzy:


    Habe selbst beruflich solche Tests mit div. Dichtungen und div. Sorten durchgeführt:
    Von E-5 bis E85 und sogar ins Reine (E100).


    Wenn du derartige Infos oder Materialien brauchst, gib Bescheid.


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Anmerkung zum Versuchsaufbau:


    Wenn das E10 irgend eine Form von Reaktion mit den darin liegenden Teile zeigt, dann nimmt als Ergebnis der chemischen Reaktion die Konzentration des Ethanol im Einmachglas ab.
    Im Auto wird durch Nachtanken immer wieder mit der vollen Konzentration von Ethanol beaufschlagt.


    1. Sollten sich Reaktionen zeigen, kann davon ausgegangen werden, das diese im Auto stärker ausfallen


    2. Sollten sich keine Reaktionen zeigen, kann NICHT automatisch davon ausgegangen werden, das es im Auto auch keine gibt.


    Das schränkt die Aussagekraft des Versuchs im Bereich der Wirkungsschwelle etwas ein.


    VG
    Ralf


  • Wäre das forentauglich, ohne mit dem Arbeitgeber in Konflikt zu geraten?;)

  • den Test kannst Du Dir sparen! Es gibt schon eine Liste unter http://www.e85.biz in Netz und E85 ist schon was anderes als E10. Ausserdem aus den Seiten Motortalk Thema: Motorschaden Ethanol gehts richtig zur Sache und man findet alle Informationen die man braucht. Da haben viele Fahrer sogar E85 im Selbstversuch an ihren alten Fahrzeugen getestet.

  • Ich fahre selber einen 92 SPI und war auch im vergangenen Jahr 2x in Frankreich. Habe aber den Mini nicht geschoben und war ca. 6 bis 7000 km unterwegs mit damals schon E10 Sprit. Habe mich vorher erkundigt wegen einer Umrüstung auf E85, geht! Also warum soll E10 dann ein Problem darstellen??? Ich hatte in 2009 auch ein Gespräch mit jemandem aus Brasilien, der fährt schon 20 Jahre Ethanol mit einem alten Vergaserfiat. Natürlich gibt es Gammel im Vergaser und es kann auch sein das sich mit der Zeit Zinkspritzgussteile verabschieden. Beschichten mit Gold oder Platin wäre gut. Er gat schon ein paar wichtige Teile in Gold nachgebaut. Vielleicht nicht jedermans Sache, aber man kann ja auch die Teile tauschen. Dem Motor schadet E10 / E85 sowieso nicht, ist ja guter alter Grauguss! Also Leute, nur keine Angst und etwas mehr Pioniergeist. Ich will meinen TR6 Vergaserversion, auch dazu bringen E10 zu schlucken, in USA scxhaffen sie das sogar mit E85.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!