Dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Sicher gibt´s zu geschlossenen Schwellern unterschiedliche Meinungen
Nur bedenke:
Kein Schweller rostet von außen nach innen durch
Im Schweller, egal ob offen oder geschlossen, entsteht Feuchtigkeit durch Kondensation. Im Sommer ist darin ein Klima wie im Bad nach dem Duschen.
Tagsüber locker über 50°C wenn die Karosse in der Sonne steht. Dann eine sternenklare Nacht mit 10-15°C und schon hängen an den Wänden Tropfen wie am Badspiegel.
Der offene Schweller wird schon im Stand bei etwas Windzug belüftet, während der Fahrt sogar richtig schön "geföhnt".
Im geschlossenen Schweller, nada = Tropfen sammeln sich am Boden.
Dann ist das Türfangband nicht 100%ig dicht und Schlagregen (Wagenwäsche?) dringt in die A-Säule ein. Die ist nach unten zum Schweller offen = wieder mehr Feuchtigkeit im Schweller.......
Ich habe mal einen solchen Schweller nach 2 Jahren angebohrt um ihn zu öffnen. Dabei hat´s die Sicherung rausgehauen als plötzlich das Wasser aus dem Schweller lief und ich die Bohrmaschine nicht schnell genug aus dem Weg bekommen habe.
Der Pfütze nach zu urteilen stand etwa 1 Liter Wasser in dem Schweller, der von außen noch top aussah.
Obwohl der Schweller laut Vorbesitzer ausgiebig mit Hohlraumversiegelung geflutet wurde, war es eine braune Rostbrühe.
Nach dem Entfernen des Überzugsschwellers war überall an den Wänden "Blätterteig" und der vor 2 Jahren reparierte Innenschweller mittlerweile papierdünn
Aber die Entscheidung, den Schweller zu öffnen oder nicht, liegt natürlich bei dir.
Gruß, Diddi