Öldruck Turbolader

  • So, bis auf Hauptwelle ist alles raus.


    Sacht mal bekommt man die Lager der Hauptwelle und auch diese selbst nur mit dem Spezialwerkzeug raus? Oder flutscht das auch mit etwas gezielter Wärmezufuhr?

    Frank ,beast of the east!

  • Geht alles ohne Wärmezufuhr...


    Hab bloß grad nicht den Nerv das zu erklären...
    Steht alles Gut beschrieben im Buch "Minis heißer machen"

  • Zitat von bomb007

    Geht alles ohne Wärmezufuhr...


    Hab bloß grad nicht den Nerv das zu erklären...
    Steht alles Gut beschrieben im Buch "Minis heißer machen"


    Hab das Buch nicht. Und in der Rep.Anleitung gibts da nen Werkzeug für.
    18Ghastenigesehen.


    Wer hat denn dafür Nerven?

    Frank ,beast of the east!

  • ...für hauptwelle ausbauen:


    - alle halteelemente ausbauen (am einreihigen lager den sprengring, am doppelten den "c-förmigen" halter)
    - antriebsrad (kleines zahnrad) des diff ist ab?
    - schaltgabeln aushängen, d.h. den schaltstift mit der führungshülse um 180° verdrehen und soweit wie möglich aus dem gehäuse nach hinten herausziehen
    - von der diff seite aus die hauptwelle richtung kupplung mit dem hammer vorantreiben. darauf achten, dass sich die schaltklauen nicht verklemmen.
    - wenn das einreihige lager draussen ist, incl. dem daraufsitzenden zahnrad (first motion shaft), entsteht vor dem 2 reihigen lager eine lücke zwischen dem 1. gang zahnrad und dem lager. hier würde nun das spezialwerkzeug eingesetzt. es sieht aus wie ein c, hat den innendurchmesser der hauptwelle und fast den aussendurchmesser des dopplelreihigen lagers.
    - von der kupplungsseite aus die hauptwelle in die andere richtung treiben bis das doppelte hauptlager herausfällt.
    - jetzt kann die hauptwelle schräg (kupplungsseite seite nach oben) aus dem gehäuse herausgenommen werden. dazu schwenkt der kleine zapfen der welle durch die aussparung am lagersitz des einreihigen lagers.


    so! ich hoffe ich hab nix vergessen...


    good luck!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Perfekt.


    Ich fasse zusammen:


    Hammer anstelle 18Ghastenigesehen:cool:


    Das andere war soweit schon aus der Rep.Anleitung verstanden.


    Dank das du den Nerv dafür hattest!;)

    Frank ,beast of the east!

  • Das geht ja ganz easy. Hatte immer Schiss davor das Getriebe zu demontieren. Völlig unbegründet.
    Hab mir das "Speziallagerausdrückwerkzeug selbst gebaut. Einfach ein "C" aus einem Wandstarkem Stahlrohr ausgesägt. hat prima gefunzt.


    Nachteil an der ganzen Sache. Ich konnt nix wirklich gravierendes feststellen was zum zuvor beschriebenem Problem geführt hätte. Normaler Verschleis an den Zähnen, kein übermäßiges Spiel in den lagern. Na gut, Synchronringe sind fertig, aber das war je eh klar. Verzahnung der Syncronkörper ist auch nicht zerstört.


    Aber immer wieder Späne zum vorschein gekommen.:confused: :headshk:


    Naja, nun wird es komplett überholt. Aber die Ursache muß ich unbedingt finden.
    Bin am überlegen ob ich umbaue auf gerade verzahnt. Obwohl mir nicht recht einleuchten will das die SC-Räder mehr vertragen als die Standardteile. Wird da anderes Material verwendet? Der Querschnitt des Zahnes bei schräg verzahnt ist doch eigentlich größer als bei SC, somit dürfte das doch wesentlich besser halten. Oder ist es die Scherkraft die die Zähne killt?


    Zwischenräder kommen auf jeden Fall SC rein. Wat muß das muß! Schwungradgehäuse sieht auch schon ziemlich eingearbeitet aus.


    *Tagebuch Ende*

    Frank ,beast of the east!

  • Geradeverzahnt, weil dadurch die LAger nicht so stark belastet werden durch Axiale Kräfte die halt bei geradeverzahnt nicht mehr sehr auftreten... eiegntlich null sein müssten


    Durch Schrägverzahnt will das Rad Kippen und drückt ungünstig auf das Lager...
    Der Vorteil von Schrägverzahnt ist halt, dass es leiser ist...
    Weil die Kontaktfläche beim Zahn ein Kurve ist (also der Kontaktpunkt wandert auf dem Zahn)
    Und bei geradeverzahnt krachen die kompletten Zahnflächen aufeinander... => Mehr Lärm

  • Wenn sich die Zähne immer nur an einem Punkt berühren dann ist ja auch da die Belastung "punktuell". Somit ist die Gefahr des Ausbrechens ja eigentlich höher, oder?


    Nur der Preis ebend...

    Frank ,beast of the east!

  • ich hab bisher mehr verschlissenen gradverzahnte gesehen als schrägverzahte. und einen wirklichen nutzen von SC hast du nur wenns darum geht möglichst auch das letzte halbe ps auf die strasse zu bekommen, nich wirklich das problem beim strassenfahrzeug
    und man kann schon große kräfte durchs normale getriebe schicken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • *Klugscheixx an*
    schrägverzahnte Zahnräder halten länger/ können größere Kräfte übertragen, als geradverzahnte, weil die Eingriffsfläche an den Zähnen größer ist
    der Vorteil von geradverzahnten Rädern besteht nur darin, dass keine Längskräfte auf die Wellen übertragen werden und damit die Lager weniger belastet werden (wie Bomb schon geschrieben hat)
    *klugscheixx aus*


    :rolleyes:

  • Halbwissen:
    Ja, was Alex sagt stimmt. Die Axialen Kräfte fallen weg,
    dadurch sind die Lager weniger belastet.
    Und dadurch stimmt auch was Klas schrieb: Der Wirkungsgrad der
    geradeverzahnten ist höher, es kommt mehr am Rad an.
    Das mit dem Lärm stimmt übrigends nciht ganz.
    Wenn deine Zwischenräder schräg und das Getriebe gerade ist: sehr laut
    Wenn dein Getirebe schräg und die Zwischenräger gerade sind: sehr laut
    Wenn alles gerade ist: kaum lauter als normal bei schräg+schräg

  • Aha. Also kann man sich das sparen?
    Auch gut. Also wie die Kräfte aus Rad/Lager bei schräg/gerade wirken ist klar. Mir ging es eher um die Zähne selbst.


    @FG


    Mein ich ja auch, der schräge Zahn ist ja breiter wie ein gerader. Sollte also nicht so leicht abbrechen können.


    Also bleibts so wie es ist und nur die Lager und der Krempel kommen neu. basta.


    Zitat von 1252er

    Wenn deine Zwischenräder schräg und das Getriebe gerade ist: sehr laut
    Wenn dein Getirebe schräg und die Zwischenräger gerade sind: sehr laut
    Wenn alles gerade ist: kaum lauter als normal bei schräg+schräg


    Das wiederum leuchtet nicht ein. Ist doch wohl eher eine Warnehmungssache oder?

    Frank ,beast of the east!

  • Hmm... Sind beim Mini nicht genau diese Lager der Schwachpunkt!?
    Falls ja, würde es ja schon Sinn machen, diese durch gerade verzahnte Räder zu entlasten...?

  • Zitat von 1.4Turbo


    Das wiederum leuchtet nicht ein. Ist doch wohl eher eine Warnehmungssache oder?


    Das stammt nciht von mir, sondern von Minis heisser machen - scheint nichts mit Warnehmung zu tun haben.

  • Zitat von Asphalt

    Hmm... Sind beim Mini nicht genau diese Lager der Schwachpunkt!?
    Falls ja, würde es ja schon Sinn machen, diese durch gerade verzahnte Räder zu entlasten...?


    Bei den Zwischenrädern schon.
    Disskusion ging eher um die Gangräder/Vorgelege selbst.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1252er

    Das stammt nciht von mir, sondern von Minis heisser machen - scheint nichts mit Warnehmung zu tun haben.


    hhm. Erscheint mir irgendwie unlogisch, aber ich hab da keinerlei Erfahrung mit.

    Frank ,beast of the east!

  • ...nunmacht doch mal langsam!


    man muss unterscheiden wenn es um die sinnfälligkeit von sc-gears geht zwischen:
    1. dem primärtrieb
    2. den gangrädern
    3. dem differenzial


    zu 1.


    alle drehmomentstarken motoren (insbesondere turbo) malträtieren das schrägverzahnte zwischenrad, bzw. dessen anlaufflächen am getriebegehäuse und am seitendeckel erheblich. bei korrekt eingestelltem zwischenradspiel hält das ganze sicher einige zeit, aber der verschleiß ist vermehrt vorhanden und äussert sich evtl. erst dann hörbar, wenn die getriebegehäuse und seitendeckel bereits unbrauchbar geworden sind.


    hier also gilt: motor viel bums: sc technisch sinnvoll, auch im alltagsbetrieb


    zu 2.


    die getrieberäder sind weniger anfällig gegen die anfallenden axialkräfte starker motoren, da die anlaufflächen der betroffenen räder aus geeigneterem material bestehen.


    hier also gilt: motor viel bums: hc (helical cut/schrägverzahnt) ist brauchbar. für das letzte ps am rad: sc


    zu 3.


    die axialkräfte des hc werden durch lager abgefangen. nur bei SEHR starken motoren wird die verwendung von hc nachteile mit sich bringen (lagerbelastung differenzial).


    hier also gilt: motor viel bums: hc (helical cut/schrägverzahnt) ist brauchbar. für das letzte ps am rad und/oder motore mit extrasuperviel bums: sc



    und zu geräusch: die primärräder sind am lautesten!! die gangräder summen in der zweiten reihe etwas mit. schaltet man zb vom 3. in den 4. verändert sich die tonlage, ohne das die lautstärke merklich abnimmt.


    habe mich letzlich auf der autobahn einem arbeitskollegen der motorrad fährt (honda fireblade 150ps) bei ca 130km/h von hinten genähert. er sagte mir später, das einzige was er gehört hat war das pfeifen vom getriebe....


    Code
    Zitat von 1252er
    Wenn deine Zwischenräder schräg und das Getriebe gerade ist: sehr laut
    Wenn dein Getirebe schräg und die Zwischenräger gerade sind: sehr laut
    Wenn alles gerade ist: kaum lauter als normal bei schräg+schräg


    da hat der herr kleinschnell wohl vorschnell in die tasten gegriffen...aber der lag des öfteren mal nebendran mit seinen thesen.....


    soviel von dem, der sc FÄHRT!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Na das hat er doch mal nett zusammen gefasst.

    Frank ,beast of the east!

  • Also, hab heut die hauptwelle demontiert, alles gereinigt und Stück für Stück gecheckt.....nix!



    Gehäuse gereinigt und Kaffesatz ausgelesen::(



    Wat`n dat???


    Hab echt keinen Schimmer wo das her kommt.
    Ist metallisch glänzend und magnetisch.

    Frank ,beast of the east!

  • Irgendwie eichelartig. Hab ne mail bekommen mit nem Beitrag von Veit



    Aber kein Beitrag da.


    Diff ist abgebaut und man sieht keinen Schaden drann. Wenn es den Pin zerlegt hat, sieht man das doch ohne zerlegen, oder nich? Ritzels vom Diff haben auch keinerlei Schaden.

    Frank ,beast of the east!

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