Hallo Miifreaks
Ich habe überlegt meinen Spi auf Frontkühler umzubauen
da ich noch einen kompletten Kühler vom Metro mit Motor habe:
Ich könnte ja dann ja das permanent laufende Lüfterrad abbauen, bringt daß nicht auch zusättliche Leistung??
Bitte um eure Meinung.
MfG Martin:)
Spi au Fronkühler Umbau sinvoll??
-
-
Ich denke mal, daß man damit wenig erreichen dürfte. Auf der einen Seite wird zeitweise etwas weniger Strom verbraucht und die Lichtmaschine dreht leichter ... was aber nur marginal ist. Auf der anderen Seite wird dei Frischluftzufuhr zum Motorraum erheblich eingeschränkt und die Ansauglufttemperatur dürfte etwas ansteigen. Also lieber sein lassen ...
-
aber beim Mpi läuft es doch gut?
-
Die Konstruktion beim SPI ja auch ... oder?
-
Hi Leute,
also ich kann den Umbau auf Frontkühler nur empfehlen. Ein Kumpel von mir hats gemacht - er hatte die geniale Idee, den Serienkühler vorne reinzubauen, hat den Vorteil dass er neben den Verteiler passt, welcher für den Metrokühler im Weg ist.
Was bringts??
- Leistung: Klar, 1PS wirds bestimmt sein aber was solls.
- Besseres Kühlung? Momentan hat er noch Probleme, da er die Schläuche stückeln musste, und deshalb in diesen Bereichen einen sehr kleinen Rohrdurchmesser hat.
- Lautstärke: Definitiv. Was der permanent laufende Kühler Krach macht, ist wirklich unglaublich. Ich selber spiele seit langem mit dieser Idee rum und habe mir für den Winter einen kleineres Lüfterrad "gebastelt" Dieses reicht im Winter für die Kühlung aus. Aber der Unterschied vom Krach her ist immens. Ich hatte wirklich das Gefühl, einen anderen Motor zu haben. Alles läuft viel ruhiger, der Motor scheint freier zu drehen.Also meiner Meinung nach ein wirklich Klasse Umbau.
Allerdings: Es ist kein einfacher Umbau!!! Die Lichtmaschine muss hochgesetzt werden. Dazu gehört ein längerer Keilriemen. An der Position, wo die LiMa danach sitzt, hast Du über die Drehbewegung dieser kaum noch Möglichkeiten zu spannen. Claus hat sich den Keilriemen gekauft, der die genaueste Länge hat. Da gehört auf jeden Fall eine Laufrolle zum Spannen rein.Beim Metrokühler wirds sehr eng mit dem Verteiler. Es gibt zwar die Möglichkeit, einen Verteilerkappe mit Seitenabgang zu nehmen, aber trotzdem ist fast kein Platz für den Kühler hinterm Grill. Sehr wahrscheinlich wirst Du das Blech der frontmaske (stark) modifizieren müssen.
Bei mir werde ich, sobald die Geschichte wahr wird, den Ölfilter versetzen, zwischen dem und Kühler ist wenig Platz und für einen E-Lüfter reichts auch fast nicht.
Der MPi Kühler passt nach Aussage von Claus nicht rein, da zu breit und kollidiert somit mit dem Verteiler. Aber den kriegt man natürlich auch noch weg, wenn man sich eine Vollelektrische Zündung einbaut...... (Ich hör' jetzt besser auf
Grüsse,
Michael -
Wie hat er daß mit der Lima gelöst? Paßt die Halterung vom Mpi nicht? Mann könnte das doch mit einer Lima von einem Fieste verbinden!
MfG Martin -
@ Veit
wäre supi wenn du das pic noch finden könntest
MfG Martin -
Hm, bei der Konstruktion (bild) mußte wahrscheinlich die Strebe einschrauben, sonst bekommste den Motor nicht mehr nach oben raus, oder?
Gruß Matz
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!