Hallo mein neues Lieblingsforum
Ich werde bald 25 Jahre jung und studiere im 10ten Semester Verfahrenstechnik.
Das heißt ich habe bald mein Diplom in der Tasche!
Nach 7 Jahren Fahrpraxis, möchte ich mir dann nach Unterschrift meines ersten Arbeitsvertrags, auch mein erstes eigenes Auto kaufen!
noch ein 3/4 Jahr Informations- und Plaungszeit vor dem Autokauf
Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die ein Auto als "Wegwerfobjekt" betrachten, also max. 4 Jahre fahren und dann ein neues/anderes kaufen.
Lange Zeit habe ich gegrübelt, was es denn werden soll.
Shelby Cobra.... schick, aber die Replikas sind ziemlich teuer und mit meiner empfindlichen (fast Engländerhaut) ist ein Cabrio auch nichts
Ein Humvee würde mir auch noch gefallen, aber vieeeel zu groß/unpraktisch/teuer und sprithungrig.
Und dann
Die Idee, ein klassischer Mini!
Günstig, super schick (chic), klassisch und günstig in der Wartung.
Nachdem ich gehört habe, dass da auch große Leute gut reinpassen, war es entschieden.
ES SOLL EIN MINI WERDEN!!!
Den ich dann auch mindestens 10 Jahre fahren möchte!!!
Damit auch gleich zu meiner ersten Frage:
1. Ich habe gehört, dass auch große Leute in einen Mini passen?!?
Mit 1,92 m bin ich nämlich auch nicht gerade klein... ähm mini.
Allerdings weder irrsinnlig lange Beine (34 Hösenlänge), noch irrsinnig langen Oberkörper (L bis XL).
Was meint ihr, ist der Mini zu klein für mich oder passt das?
(Rennsitze sind geplant, die wären dann ja noch ein bischen näher am Boden?!)
2. Welches Modell/Jahrgang sollte ich mir anschaffen?
Ich möchte unbedingt:
- einen Mini Cooper
- keinen BMW
- Sportauspuff (entweder ein Rohr oder lieber zwei Rohre mittig)
Sind die gut nachrüstbar? Preis? Oder sollten der unbedingt schon beim kauf dran sein?
- klassischen Chromkühlergrill ohne diese Hochsteh-Ralley-Lampen davor
(genau den im Bild unten)
- Verbreiterung der Radkästen (siehe Bild oben)
Ist dafür auch eine Spurverbreiterung nötig?
(ja ich weiß, der Mini im Bild ist wahrscheinlich tiefergelegt und unfahrbar hart, das will und brauche ich aber nicht! Nur etwas breiter ^^)
- klassische Minifelgen
- chrom Türgriffe (außen), Seitenspiegel und (Stahl)Fensterkurbel+Türgriffe(Innen), anderen eleganten Schaltknauf (?), andere Pedale (OK Feintuning ^^(unwichtig am Anfang))
- klassische unverbastelte Rückleuchten (und nicht die häßlichen klaren)
- rostfreie Basis, da ich das Auto (sehr) lange behalten möchte!
- schick und schlicht (Farbe wird bei Bedarf/Oberfächenrost umlackiert und Vinylwrapped )
- Motorraum etwas aufräumen/cleanen (nicht unbedingt tunen)
Für die Sicherheit:
Ist mir auch sehr wichtig, auch wenn ich damit das Auto verbastel
*sorry*
- Scheibenbremsen
- (Leder)Schalensitze (+Gurte?)
- Überrollkäfig, der vor bis in den Motorraum geht?
steifer, aber auch schwerer
Aber vor allem deutlich sicherer
*wegduck*
Was ich nicht möchte:
- Trommelbremsen
- Cabrio oder Schiebedach
- Rostprobleme
- Airbaglenkrad (häßlich) ab 1996 (?!)
Was bin ich bereit auszugeben?
Hmmm ich hätte an etwa 4000€ für das Auto und max. nochmal so viel für alle Um- und Einbauten.... angesetzt.
Denke, dass das ein solides Budget wäre?
Mit dem Überrollbügel... ist ein H-Kennzeichen wohl nicht mehr drin, also die ganz alten Modelle uninteressant? Lohnt sich ein H-kennzeichen überhaupt finanziell?
Soweit zu meinem aller erstn Post hier
Ich hoffe hier viel Freude im Forum zu haben und dann auch bald zu dem glücklichen Minibesitzerclub zu gehören!!!
Grüße
Grunert