• Hab ja schon viel gelesen über den Umbau,konnte aber nix genaueres zu meiner Fragestellung finden...
    :confused:


    hab mir nen kompletten spi motor gegönnt,allerdinx nur den kleinen mit 53ps!
    hatte bis jetzt den tausender verbaut...

    Will das i weghaben und auf Vergaser umrüsten..!

    Ist es nun sinnvoll gleich den hif44 zu nehmen oder reicht bei dem kleineren Motor auch ein 38mm Vergaser also sprich HS4 aus dem 1000er?
    Mein Budget ist begrenzt,würde natürlich aber trotzdem gern eine optimale Abstimmung fahren!!!


    Gruß Richard

  • Hi Richi,

    Du brauchst aufjedenfall nen 3 in 1 LCB incl. RC40 oder Maniflow ( Glaubenssache) ich hatte den Maniflow drunter und der lief......
    Welchen verteiler hast du jetzt drauf ?
    theoretisch gehen der vom 1000er und der vom Cooper ganz gut.
    Vergaser musst du anpassen sprich ne gescheite Ansaugbrücke und dann noch ne andere Nadel.

    Mein Setup von damals war.

    Spi Motor 53 PS
    Vergaser Cooper verteiler Lucas 65D
    Mini Spares Einlasskrümmer
    3 in 1 Budget LCB
    maniflow 1.75" Anlage

    HIF44 Vergaser mit BDN Nadel
    leistung ? weiß der Geier Top Speed jenseits 140 mit der original SPI Übersetzung

    Verbrauch ~ 6,5 Liter bei Zügiger Fahrweise.

    Frag mal den Metroholics, der baut sowas öfter ;)

  • Auf dem 53PS Motor sollte auch der HS4/HIF38 reichen! :)

    Ändern musst Du:
    - Abgasführung (SPI oder Fächer + RC40)
    (- Ansaugbrücke)
    - Kühlung (SPI übernehmen oder Vergaser-Cooper, 1000er Kühler reicht)
    - Verteiler (der vom 1000er sollte es tun)

    Wenn dein 1000er schon ein Stage1 Kit hatte, dann einfach drann mit dem Kram und Nadel ändern (für HS4 keine Ahnung, mit HIF44 geht BAP ganz gut) + Kühlsystem vom 1300er A+ montieren (SPI oder wie gesagt Vergaser-Cooper).

    Wenn der 1000er noch kein 'Stage1 Kit' hatte, würde Ich das einfach bestellen und dem Händler mitteilen, dass es sich um einen 53PS 1300er mit HS4 bzw. HIF44, wenn Du diesen wählst, handelt. Ein guter Händler wird dir in etwa sagen können, was als Basis-Nadel taugt.

    Gruß,
    Jan

    .

  • hab nen unfall spi gekauft...
    mit wenig kilometern!

    du gehst eher auf auspuffanlage ein;
    hab gehört orginal krümmer kommt den "getunten"schon recht nahe!!

    also klar,ansaugbrücke muss passig mit vergaser sein...die muss neu

    aber alles andere auspuffanlagentechnisch kann doch erstmal übernommen werden oder?

    irgendwann kommt dann halt rc 40...

  • also habe den kompletten spi mini gekauft.mit allem was dazu gehört,rede also auch nicht von der 1000er auspuffanlage,sondern von der spi anlage...

    nícht dass es zu verständigungsproblemen kommt.....

  • ok in dem fall kannst du die natürlich übernehmen !
    Kein problem
    und nein sie ist zwar besser aber noch nicht optimal :) Sie kommt dem Tuning gedöhns auch nicht nahe :D

    hast du dir aber auch schon in hinblick auf Grüne Umweltplakette und Steuerermäßigung überlegt die Karossen zu tauschen ? :rolleyes: mehr per pn

  • Dann alles vom SPI übernehmen, bis auf Verteiler & Einspritzung.

    @El Gazo:
    Schau dir doch mal die SPI-Abgasanlage genau an.
    Da ist nicht sehr viel, was ein LCB viel besser könnte!
    3-2-1 ist das auch und die Führung ansich gefällt mir auch gut. :)

    [edit] Mit der Nadel-Wahl lagen wir ja ziemlich gleich - gut! :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Das sind ja schonma ganz gude infos!!;)

    nochmal kurz auf das 38/44 fachgesimpel-kaminabend-gespräch zurückzukommen!


    HS4 sollte gehen sagt ihr...

    beträgt der leistungsunterschied zum hif44 1,3791 ps oder reden wir hier von tach und nacht???


  • beträgt der leistungsunterschied zum hif44 1,3791 ps oder reden wir hier von tach und nacht???

    Der HS 4 ist fast zu klein und der HIF 44 eigentlich zu groß ;)

    ... geht aber Beides .

    Meiner Meinung nach fährts mit dem HS 4 sparsamer und schöner .

    Metro

    Was nicht geht , ist das Luftfiltergehäuse vom 998er :headshk:

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