und nochmal..jetzt Antriebswellenmontage

  • also, irgendwie ist dauernd der Wurm drin. Alles was andere locker aus dem Handgelenk machen...bei mir wird es zur "Staatsaktion". Nerv.

    Nachdem die Antriebswellen schon widerspenstig zu lösen waren (eine nur mit "Stiefelknecht". Wollen die jetzt auch nicht mehr rein.

    So einfach unter dem Auto liegend - flutsch rein, ist nicht, auch mit etwas Druck von "aussen schiebend" ist nicht. Laut meiner Rep.-Anleitung (deutsch) werden die mit einer Spannvorrichtung montiert. Laut Haynes soll man vorsichtig einschieben, das sie einrasten. Spezialwerkzeug habe ich da nicht rausgelesen.

    Wie geht es?

    Vielen Dank und Gruß aus Mainz René

  • da sitzt doch so ein kleiner ring um den zapfen der ins getriebe reingehen soll gell.

    Also mit einem Ruck sollta das reingehen ! entweder mit dem gummihammer oder aber die Antriebswelle rinstecken und dann mit schmackes nachdem die verzahnung innen schon angelegt ist. reinploppen.

  • Kann ich nur bestätigen.

    Schauen, dass der Clip auf der Diff-Ausgangswelle nicht klemmt oder beschädigt ist.
    Inneres A-Wellengelenk mit der Verzahnung auf der Diff-Ausgangswelle "einfädeln". Das kann man fühlen, wenn man dabei die A-Welle leicht dreht.
    Dann von außen mit einem kräftigen Ruck rein drücken.

    Wenn der Clip in der Nut recht lose ist, kann er etwas verrutschen und klemmt dann. Ggf. den Clip mit etwas Fett fixieren und mittig ausrichten.

    Hilfreich ist es, wenn man Unterstützung hat. Selbst unter´m Auto das Gelenk einfädeln und aufpassen, dass es nicht verrutscht.
    Dann Finger weg und der "Assistent" drückt einmal kräftig.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    sowas dachte ich mir...zu Zweit...

    Mit meinen Mädels wird das nix, und Helfer sind im Moment rar...muss ich wohl (mindesten) auf meinen Geburtstag verschieben...

    Ich hatte immer das Problem, beim Eindrücken muss man die Welle ja etwas komprimieren. Unter dem Auto liegend wären dann wieder Kraken- und Zusatzarme von Vorteil gewesen.

    Tolle Sache: sieht aus, als sei ich der Erste, der DREI WOCHEN zum Motortausch braucht...


    Vielen Dank und Gruß aus Mainz René

  • Tolle Sache: sieht aus, als sei ich der Erste, der DREI WOCHEN zum Motortausch braucht...


    Vielen Dank und Gruß aus Mainz René

    Nööö ... aber bißle Beratungsresistent biste schon :D

    Realität und Handbuch sind zwei ganz verschiedene Dinge ! ... als drittes kommt der sogenannte " Forumsstandard " dazu ;)

    Es gibt hier kaum Leute , die es wagen , zitierte Gebrauchsmuster aus Handbüchern zu kritisieren .

    Trenn die Antriebswellen am Gelenk , klopp die Stumpen einzeln rein und gut ist .

    Beim neugierigen Versuch , das mal so zu machen , wie es im Handbuch steht , hats mich fast 2 Stunden gekostet :madgo: ... der Clip ist gebrochen und die Hälfte lag im Diffdeckel ... ich mach das nie wieder so !

    Metro

  • ..bin gerne Beratungsresitent...

    Ich gehöre zu den Leuten die aus dem Bauch schrauben. Das ging bisher ÜBERDURCHSCHNITTLICH gut.

    Als ich hier mich mehrfach an rustikale Methoden aus dem Forumstandart gehalten habe, war der Kosten/Nutzeneffekt für den Arxxx.. Schlimm: ich war vorher skeptisch zu den angewandten Methoden...

    Mit den Wellen werde ich sehen wie es läuft.

    Im Moment ist aber Murphy Dauergast bei mir...

    Bis dann und Gruß René

  • Dann mach doch so weiter, und frag das Forum nicht mehr. Wenn Du Dich für überduchschnittlich hälst. Mir ist unerklärlich wie man so lange bei der Montage der Antriebswellen rumfrickeln kann.

    Minifizierter seit 1990

  • Dann mach doch so weiter, und frag das Forum nicht mehr. Wenn Du Dich für überduchschnittlich hälst...

    Reagierst du immer gleich so schnippisch? :rolleyes:

    Denke, du hast da was falsch verstanden.

    Wenn man aus Mangel an Routine und Erfahrung "by the book" arbeitet, ist daran garantiert nichts verkehrt.
    So manch einer hat schon etwas "kaputtgeschraubt", weil er es nicht für nötig oder auch für "Geldverschwendung" hält, sich die passende Literatur zuzulegen.
    Hat ja damals am Fahrad oder Mofa auch immer funktioniert....:rolleyes:

    Wie oft liest man hier den Rat: "Als erstes kauf dir mal eine gescheite Reparaturanleitung..."

    Also sollte man es auch nicht verteufeln, wenn sich jemand erst mal an diese Rep-Anleitung hält und damit bisher überdurchschnittlich gut gefahren ist ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi, danke für die Unterstützung (-en, MZ.) ;)

    Hallo Horzi...ein gewisse Beratungsresitsnz kann durchaus gesund sein.

    Man spring ja auch nicht von einer Brücke, nur weil einem das gesagt wird.

    Hier im Forum sind ca. 6000 Teilnehmer, ich schätze die Zahl der QUALIFIZIERTEN Schrauber auf grob 1%! Auch die Leute die professionell schrauben erzählen Mist! Gerade wenn ein bischen Ahnung Ahnung hat. Sollte man doch auch seinem gesunden Menschenverstand vertrauen.

    Gerade die Antriebswelle besteht dem Grunde nach in den Gelenken aus einem Lagen (bildlich) Kein Mensch käme auf den Gedanken einem Lager einen satten Schlag in Richtung Lagerfläche zu geben...


    Gruß aus Mainz René

    (seit 1978 minifiziert, schämt sich seines schrauberischen Unvermögens, ist stolz auf den Bau von Ausstellungsstücken im Bereich VESPA, Erbauer einer der schönsten Leser-HARLEYs in "Dream-Machines...ist sich nicht zu dumm weiter blöde Fragen zu stellen und Antworten auch kritisch hier zu bewerten)

  • Mir ist unerklärlich wie man so lange bei der Montage der Antriebswellen rumfrickeln kann.

    Ich hab da heut auch nen ganzen Tag dran "rumgefrickelt" und das Scheixx innere Legenk ist noch immer nicht von der Welle runter.
    Kannst gerne vorbeikommen und mitfrickeln :D ......

  • Ich hab da heut auch nen ganzen Tag dran "rumgefrickelt" und das Scheixx innere Legenk ist noch immer nicht von der Welle runter.
    Kannst gerne vorbeikommen und mitfrickeln :D ......


    Hallo auch ich hatte das Problem...Bitte Unterscheiden DEMONTAGE und hier Montage.

    Ich habe mir einen Stiefelknecht gekauft. Kostet grob 50,- EUR. Kann ich nur jedem empfehlen, der mehr als ein Gelenk wechselt. Geht gut.

    Wenn ich denke, meine Gelenke hätten sich gut montieren lassen, hätte ich schon wieder wegen des "unschaltbaren" die demontieren müssen. Siehe ggf. bei mir unter "Projekte"..

    Gruß aus Mainz René

  • ..ich hatte ja Probleme beim Einsetzen der Antriebsgelenke.

    Hilfreich waren die Aussagen von HOT und meinem Händler. Beide hatten etwa zum Inhalt das die Welle eine gewisse Führung haben muss, damit der
    Druck direkt die Welle auf den "Antriebsstummel" im Diff. drückt.

    Ich habe mir ein "Eindrückwerkzeug" gebastelt. Ein Holzbrett (richtiges Holz)
    ca. 20mm stark, ca. 12x30-40cm. In die Mitte ein 35mm Loch gebohrt.

    Das auf den "äusseren" Achsstummel geschoben. Innen das Gelenk auf die Diffwelle gefädelt, mit einer Hand die Antriebswelle gerade ausgerichtet und mit der anderen Hand und dem Brett das ganze unter Druck gesetzt.
    Ohne mit dem Durck nachzulassen, zweite Hand ans Brett und kräftig gedrückt.

    Hat bei mir jetzt schon 4x funktioniert. Falls es nicht klappt, die Welle eventuell auf dem gezahnten Stumpf der Diff-Welle ein Stück weiterdrehen, vielleicht will nur diese Verzahnung nicht..

    Ohne Schlag mit dem Hämmerchen...

    Und Gruß aus Mainz René

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