Turbolader im Mini?!

  • Hallo Leute, ich würde gerne in meinem 1300er (aus nem Metro Mitte 90er) nen Turbolader einbauen. Hat das schon mal wer gemacht?
    Hab mir nen Turbolader der Firma Garrett gesucht, der auch auf die ccm passt, aber so einfach ist das ja nun nicht.
    Bis jetzt bin ich auf folgende Probleme gestoßen:
    1. Reicht der Druck des Abgases um den Lader effektive zu nutzen?
    2. Was passiert mit dem Motor, wenn ich mit 3,5 bar (Max P) das Luft/Treibstoff Gemisch in den Motor presse? Reichen die Dimensionen des Motors bezüglich Druck aus, um nicht kaputt zu gehen und was machen die Lager?
    3. Die Anschlüße vom Krümmer und zum Auspuff passen nitt. (Das ist aber das geringste Problem, weil die Firma Garrett Konstruktionszeichnungen veröffentlicht mit Maßen. Also ab zum Schlosser...
    4. Was wird der TÜV dazu sagen?

  • Zitat von olinolli


    2. Was passiert mit dem Motor, wenn ich mit 3,5 bar (Max P) das Luft/Treibstoff Gemisch in den Motor presse? Reichen die Dimensionen des Motors bezüglich Druck aus, um nicht kaputt zu gehen und was machen die Lager?


    hast du dich schon mal ein wenig mit der Turboaufladung beschäftigt??

    Weißt du was 3,5 bar bedeuten?? Wenn dir das nicht ganz klar ist, dann kann ich dir das Buch " Turbo und Kompressormotoren" (ISBN: 3-613-01950-7) empfehlen....


    Gruß Alex

  • Zitat von olinolli

    2. Was passiert mit dem Motor, wenn ich mit 3,5 bar (Max P) das Luft/Treibstoff Gemisch in den Motor presse? Reichen die Dimensionen des Motors bezüglich Druck aus, um nicht kaputt zu gehen und was machen die Lager?

    Habe mich mit den Turbo-Motoren bisher zwar nur leserisch beschäftigt, aber:

    Der Metro-Turbo arbeitet (wenn ich mich recht erinnere) mit einem Ladedruck von 7 Psi (knapp 0,5 bar) und bringt dabei 90 PS und deutlich mehr Drehmoment. Bei Vorserienmodellen waren´s, glaub´ich, 9 Psi, die man aber wegen Haltbarkeit (befürchtete Garantiefälle) dann auf 7 Psi zurück genommen hat.

    Es sind A-Serien-Turbomotoren bekannt, die mit Ladedrücken um etwa 16-17 Psi (1,2-1,3 bar) laufen, aber extrem modifiziert sind (Ladeluftkühler, Wasser/Methanol-Einspritzung zur Kühlung, von verstärkten Teilen ganz zu schweigen). Die halten in der Regel aber trotzdem nicht lang und sterben oft einen thermischen Tod, wenn nicht vorher etwas bricht.

    Ohne Ladedruckregelung/Begrenzung wird dir der Motor wahrscheinlich beim ersten Öffnen der Drosselklappe und Hochdrehen, "um die Ohren fliegen", bevor er 2 bar Ladedruck erreicht hat :eek: :eek: :eek:.

    Selbst der serienmäßige Metro-Turbo Motor ist in punkto Verschleiß nicht ohne, den bekommst du aber zumindest beim TÜV eingetragen, wenn auch die Bremse entsprechend umgebaut wurde.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Es sind A-Serien-Turbomotoren bekannt, die mit Ladedrücken um etwa 16-17 Psi (1,2-1,3 bar) laufen, aber extrem modifiziert sind (Ladeluftkühler, Wasser/Methanol-Einspritzung zur Kühlung, von verstärkten Teilen ganz zu schweigen). Die halten in der Regel aber trotzdem nicht lang und sterben oft einen thermischen Tod, wenn nicht vorher etwas bricht.

    das ist so nicht ganz richtig .... :rolleyes:

    zum thema Turbo einfach hier die suchfunktion nutzen darüber wurde schon etliches geschrieben hier im forum ... leider auch viel wiedersprechliches :soupson:

    turbo is ein nicht ganz einfaches thema für den mini ..... und das fängt schon mit der richtigen informationssuche an ... :D

    viel spass

  • Danke erstma für diverse Denkanstöße.
    Also jetzt weiß ich, dass das alles nitt so einfach wird.
    So'n bissl hab ich mich schon mit dem Thema Turbo auseinander gesetzt, aber man kann ja leider nitt alles von einem Tag auf den andern durchdenken. Zum Glück gibts dann so Kerle wie euch, die einem dann Nachhilfe geben.
    Werde mir ma das genannte Buch besorgen und bei uns an der Uni die Maschinenbauer nerven.

    Allen noch nen schönen Sonntag Abend!!!

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