Systematische Fehlereingrenzung

  • Hallo,


    ich benötige Eure Unterstützung bei der Eingrenzung eines Fehlers.
    Der Mini geht im Leerlauf und während der Fahrt im warmen Zustand einfach aus.


    Daten zum Fahrzeug:


    SPI mit 63 PS Baujahr 96


    Folgende Teile wurden bereits getauscht:


    Motorkabelbaum
    Steuergerät
    Relaisbox
    Wassertemperatursensor
    Ansauglufttemperatursensor
    Thermostat
    Verteilerkappe
    Verteilerfinger
    Zündkerzen
    Unterdruckschläuche / Benzinfalle
    Benzinfilter


    Beim Testlauf am Microcheck erreicht der Mini noch nicht einmal die 88°C, die für den Diagnoselauf erforderlich sind. Er geht vorher aus, lässt sich aber wieder starten. Je wärmer er wird, desto kürzer sind die Intervalle die er läuft. Um das Problem mit dem verstopften Aktivkohlefilter zu umgehen, ist ein belüfteter Tankdeckel montiert.


    Ein Verdacht war die Benzinpumpe, die laut Microcheck funktioniert. Strom liegt an der Pumpe an, das habe ich heute überprüft, indem ich eine Lampe mit an die Pumpe angeschlossen habe. Die Lampe erlischt, sobald der Motor abstirbt. Kann die Pumpe trotzdem defekt sein? Ich habe noch einen kompletten Tank inkl. Pumpe liegen, macht es Sinn den Tank zu tauschen?


    Ich habe ebenfalls während des Leerlaufs an allen Kabeln gerüttelt, aber das Absterben des Motors ist nicht reproduzierbar. Es passiert scheinbar völlig unwillkürlich.


    Was kann ich noch tun, um den Fehler weiter einzugrenzen?


    Im Voraus schon einmal Danke für Eure Antworten.

  • Hat keiner eine Idee, wo ich noch suchen kann?


    Kann es die Krümmerdichtung sein, die undicht ist und er hier Falschluft zieht? Die Falschluft bringt die Lambdasonde durcheinander und lässt die ECU mehr Benzin einspritzen, so dass er ausgeht?


    Ich weiß nicht mehr weiter und möchte den Wagen gerne bis zum IMM fahrbereit haben...

  • Hast du die Möglichkeit, einen Kompressions test zu machen?
    In der Werkstatt?

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Wenn der Motor, oder der eine oder andere Zylinder keine Kompression aufbaut, hast du die antwort auf dein Problem. ;)

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • wenn der Motor sauber läuft d.h. kein schüttel oder ähnliches, würde ich nicht allzuviel auf einen Kompresionsdrucktest stetzen.


    Ein plötzliches absterben des Motors wird aller warscheinlichkeit nicht mit einem mechanischen Defekt des selbigen zusammenhängen.


    Leider kenne ich mich mit den Mini einspritzern nicht aus. Aber ich würde als erstes mal nach dem Krafstoff schauen. Weis nicht ob die nen Prüfanschluss haben...


    Ist vorher irgendetwas am Motor gemacht worden? Gabs Anzeichen im Vorfeld?


    Gruß Oli

  • ...In der Liste der getauschten Teile ist die Zündspule noch nicht aufgeführt! ;)


    Wäre einen Test wert!


    Ansonsten: es ist völlig normal, das die Benzinpumpe ca. 1 Sekunde später abgeschaltet wird, nachdem der Motor zum Stillstand gekommen ist (Sicherheitsfunktion).


    Sollte die Benzinpumpe ZUERST ausgehen, und DANACH der Motor, würde ich mal den Schwungradsensor und dessen Verkabelung überprüfen. Auf alle Fälle mal den Sensor ausbauen und die Metallspäne vom Magneten entfernen.

  • Ist das recht verstanden ?


    --An der Benzinpumpe liegt Strom an, was durch eine Prüflampe belegt ist, solange der Motor läuft.
    --Im Moment des Absterbens ist auch die Lampe aus.


    Daraus wäre zu schließen, daß die unterbrochene Stromversorgung zur Benzinpumpe die Kraftstoffzulieferung unterbricht, sofern diese zuerst ihren Dienst einstellt, vor dem Ausgehen..
    Ein Stetoskop während des Laufes an den Tank gehalten, oder ersatzweise einen Schraubendreher und das Griffende gegen die Gehörknöchelchen, sollte Aufschluß darüber geben, ob die Pumpe kurz vor dem Absterben des Motors aufgehört hat zu fördern oder bis zum Ende lief. .


    Wenn dem so wäre, dann wäre der/die Verdächtige fast gefunden.


    In diesem Falle:
    --Verändert sich das Laufgeräusch der Pumpe kurz vor dem Absterben ?
    --Ist der Mini in der näheren oder früheren Vergangenheit trockengefahren worden ?



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Stromversorgung Benzinpumpe. Sicherung? Relaismodul etc?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • @ Oli I.
    Der Motor ist im Originalzustand. Reparaturen wurden meines Wissens nicht ausgeführt.


    @ Dougie
    Stimmt, Zündspule hab ich auch gewechselt. Hab ich vergessen zu erwähnen. Die war in dem Paket des Motorkabelbaums und der Relaisbox dabei...;)


    Die Prüflampe erlischt erst, wenn der Motor richtig aus ist. Ob die Pumpe schon vorher ihren Dienst quittiert, kann ich nicht sagen. Hab noch einen Ersatztank da, den könnte ich mal einbauen. Möchte aber vorher noch andere Fehlerquellen prüfen. Schwungradsensor werde ich gleich einmal prüfen, guter Tipp. Danke.



    @ Andreas Hohls
    Trockengefahren wurde Mini nicht, zumindest nicht von mir. Ich hatte einmal einen Knick in der Benzinleitung am Benzinfilter. Da hat die Pumpe einen ziemlichen Radau gemacht. Kann die Pumpe da einen Schaden erlitten haben? Der Mini wurde bei Feststellen des Fehlers nicht mehr bewegt.


    @ Norton
    Alle von dir beschriebenen Teile wurden geprüft, bzw. getauscht.



    Kann die Benzinpumpe auf Wärme reagieren? Im kalten Zustand läuft der Mini einwandfrei. Erst ab 80°C (Anzeige Microcheck) fängt er an zu zicken.

  • Der Schwungradsensor war es nicht...


    Ich hab darauf den halben Sonntag nachmittag mit dem Kopf im Kofferraum meines Minis verbracht. Ein Stetoskop hatte ich nicht zur Verfügung und die Methode mit dem Schraubendreher hat nicht funktioniert. Also hab ich mein Ohr an den Tank gehalten und dem Summen der Benzinpumpe gelauscht. Plötzlich verstummte dieses Summen und der Motor erstarb. Wie gut, dass ich noch einen kompletten Ersatztank hatte. Den habe ich dann eingebaut und den Mini laufen lassen. Der Testlauf am Microcheck wurde daraufhin ohne Fehler abgeschlossen. Das Einstellen des Steppermotors hat auch relativ zügig geklappt und die darauffolgende Proberunde hat richtig Spaß gemacht... Ich habe auch das Gefühl, als hätte der Mini mehr Leistung. Kann es sein, dass Benzindruck gefehlt hat?


    Vielen Dank an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben und besonders an Andreas Hohls, der mit seinem Beitrag den richtigen Ansatz geliefert hat.

  • Das ist doch mal ein schönes posting..... Glückwunsch...:thumpsup:
    Dann sollte ja jetzt die monatelange Suche ein Ende haben...


    Die Halter für die Sonnenblenden kannst du auch haben, hatte ich ja schon geschrieben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

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