SPI-Motor in Vergaser-MINI einbauen

  • Hallo,
    ich habe einen 1000er Vergaser-MINI und einen Spi-Motor, den ich in den MINI einbauen will.
    Was muss ich dabei alles beachten, bzw was kann so bleiben?
    Im Moment ist ein HS4 verbaut, den HIF44 habe ich aber schon besorgt.

    Also was muss alles beachtet werden?

    P.S.: Die Suche gab speziell zu dieser Fragestellung keine Antwort.

  • Für deinen geplanten Umbau braucht´s eigentlich nicht viel.

    Was du aber brauchst, ist ein neuer Verteiler, da der SPi Verteiler keinen Unterbrecherkontakt oder sonst eine Elektronik hat, sondern nur verteilt.
    Ideal wäre ein Verteiler (65D) vom Vergaser-Copper oder 1300er Metro.

    Des weiteren muss die elektrische Versorgung der Zündspule geändert werden, da der 1300er keine "Ballast Ignition", bzw. Startanhebung für die Zündung hat/braucht und mit dieser Verkabelung nicht funktioniert.

    Bei deinem `89er ist das aber eingebaut und muss daher geändert werden.

    Ist-Zustand:
    - weiß/pinkes Kabel vom Sicherungskasten (Klemme 15, Zündungs +) zur Zündspule (Klemme 15, +)
    - weiß/gelbes Kabel vom Anlassermagnetschalter zur Zündspule (Klemme 15, +)

    Soll-Zustand:
    Diese beiden Kabel (weiß/pink und weiß/gelb) werden an der Zündspule, sowie am Sicherungskasten und am Magnetschalter abgeklemmt, isoliert und im Kabelbaum verstaut.

    Ein neues Kabel (korrekt wäre weiß) vom Sicherungskasten (Klemme 15/ Zündungsplus +) zur Zündspule (Klemme 15, +) verlegen.

    Sonstige Elektrische Anschlüsse bleiben wie beim 1000er.

    Heizungsventil und Schläuche sind beim 1300er etwas anders, lässt sich aber leicht anpassen.

    Gruß, Diddi

  • Ja birger, wie schon beschrieben gibt es nur so Umbausachen wie "Wollte meinen SPI-MINI auf Vergaser umbauen".
    HOT hats schon richtig erkannt. Die Elektrik muss umgebaut werden und da ich ja jetzt schon einen Vergaser-MINI habe interessiert mich nicht was in einem SPI geändert werden muss.

    Was brauch ich denn genau für einen Verteiler?
    Mit der Heizung muss ich mal schauen, ein Kollege hat einen Original-1300er Vergaser. Vielleicht kann ich das mit der Heizung bei ihm "abgucken".

    Danke schonmal bis hier!

  • Beim Kühlsystem entweder auf SPI umbauen (1000er Kühler kann bleiben) oder, auf Vergaser-Cooper (´91-´92) umbauen.
    Für Vg.-Cooper muss allerdings am SPI Kopf die Öffnung für den Heizungsanschluss (wie beim 1000er) aufgebohrt werden, da original vergossen.

    Das Kühlsystem vom 1000er funktioniert so nicht wirklich, da dem SPI-Motor der Bypass zwischen Kopf & Pumpe fehlt.
    Die Heizungsanschlüsse & Ventil müssten beim 89er schon dem Stand wie beim SPI/Vergaser-Cooper entsprechen (im Schlauch statt am Kopf). Nur die Anschlüsse müss(t)en anders.
    Für "Notfälle" würde sich die Nachrüstung eines Zusatzlüfters im Kotflügel lohnen.

    Verteiler wäre ein 65D4 (Vergaser-Cooper oder 60PS Metro).

    Für den Temperatur-Sensor (Anzeige) muss ein 5/8" UNF Gewinde in den Kopf geschnitten werden.
    Die Stelle ist beim SPI-Kopf ebenfalls vergossen.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Ja, klar kannst Du die auch überall anders verbauen; die Stelle unter dem Thermostat ist in sofern aber ideal, das die Anzeige schon vor Öffnung des Thermostats funktionieren und anzeigen kann.

    .

  • Wenn der SPI-Motor (Nockenwelle) original bleibt, dann kann der Verteiler und die restliche Zündung des 1000ers bleiben! Die Nocke des SPI ist der des 1000ers ähnlicher, als der des Metros oder Vergaser-Coopers.

    Ich hatte einen SPI-Umbau mit 1000er Zündung. Ging einwandfrei und war gut einzustellen. Ein anderes Fahrzeug mit SPI-Motor und Vergaser-Cooper Zündung lief bei weitem schlechter.

    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Wird aber nicht so bleiben.
    Erliegt jetzt ausgebaut in der Halle und mein 1000er rennt auch noch gut. Da werde ich mir den in Ruhe aufbauen und dann einbauen. Was es im Endeffekt wird weiß ich noch nicht so genau aber irgendwas zwischen 80 und 90 PS sollen dabei rumkommen. Da wird wohl notgedrungen auch eine andere Nocke reinmüssen ;)

    Eine andere Frage: Beim Umbau vom SPI auf Vergaser ist ja das große Problem immer die Eintragung, die durch die verschlechterten Abgaswerte ja nicht möglich ist. Wenn ich mir den größeren Motor einbaue verschlechtern sich die Abgaswerte auch. Heißt das, dass bei mir eine Eintragung auch nicht möglich wird?

  • Bei einem SPI mit Kat. bekommst Du keinen Vergaser eingetragen. Auch nicht mit Kat.-Nachrüstung. Das ist erstens eine Verschlechterung der Abgaswerte und zweitens gab es bei Erstzulassung Richtlinien. Die wirst Du nicht erfüllen können. Daher gibt es auf normalem Weg keine Eintragung.

    Für eine scharfe Nocke brauchst Du dann auch wieder einen andern Verteiler, z.B. Aldon red oder Aldon yellow. Der vom Metro oder Vergaser-Cooper passt dann auch wieder nicht.

    Wenn der SPI-Motor jetzt laufen sollte würde ich einen vom 1000er nehmen und mit dem Einbau der scharfen Nocke dann auch auf einen angepassten umbauen ... meine Meinung ...

    Gruß
    Chris

    die edit sagt, dass du eine MD266 nehmen könntest mit HHKHW ... da würde der Metro/Vergaser-Cooper Verteiler auch funktionieren ... und die CUD100 blau nicht vergessen ;)

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Zitat von DJTJ

    ...Wenn ich mir den größeren Motor einbaue verschlechtern sich die Abgaswerte auch. Heißt das, dass bei mir eine Eintragung auch nicht möglich wird?

    Sollte bei deinem Umbau keine Probleme geben, da du einen Vergaser-Motor wieder mit einem Vergaser-Motor ersetzt. Auch wenn der "Neue" in seinem "ersten Leben" ein Einspritzer war, wird er beim Einbau einen Vergaser haben ;).
    Hilfreich wäre es natürlich, wenn dein "Neuer" eine Motornummer von einem 1300er Vergaser bekommen würde. Bei einer Einspritzer-Motornummer in Verbindung mit einem Vergaser könnte der Prüfer evtl. ??????? in den Augen haben, wenn er sich denn mit sowas auskennt :rolleyes:.

    Übrigens: Nur weil der Hubraum größer wird, heißt das nicht, dass deswegen die Abgaswerte schlechter werden.
    Die Gesamtmenge wird zwar mehr, aber die "Qualität" :rolleyes: der Abgase bleibt (mehr oder weniger) gleich.

    Probleme gibt´s nur, wenn man von "fortschrittlichem" Motormanagement (SPi/MPi) mit G-Kat auf Vergaser (Stinker :rolleyes:) mit/ohne U-Kat zurückrüsten will. Da erntet man beim TÜV in der Regel nur Kopfschütteln :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Danke für die Antworten!

    Hierum hatte ich mir halt nur Gedanken gemacht:

    Zitat von HOT


    Übrigens: Nur weil der Hubraum größer wird, heißt das nicht, dass deswegen die Abgaswerte schlechter werden.
    Die Gesamtmenge wird zwar mehr, aber die "Qualität" :rolleyes: der Abgase bleibt (mehr oder weniger) gleich.

    Aber das scheint damit ja auch geklärt!

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