Nach längerer Standzeit springt mein Mini nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    mein Mini (MK II) hat jetzt knapp 3 Monate gestanden und springt nicht mehr an.
    Batterie ist voll. Anlasser dreht einwandfrei. Ich vermute mal der krieg kein Benzin. Hab schon was in den Anlasser gekippt aber da tut sich gar nichts.
    Wie kann das sein? Der ist die ganze Zeit super gelaufen und jetzt plötzlich nach paar Monaten Standzeit nichts mehr. Hab auch versucht ihn anrollen zu lassen. Auch nichts...außer das ich jetzt meinen Mini nicht mehr in der Garage hab, sonder ganz unten an der Dorfkirche=)
    Hab die Foren durchforstet aber nichts passendes gefunden. Ich meine, hatte jemand auch schon das gleiche Problem?
    Vielen Dank schonmal. Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Mathias

  • Hatte den Tipp von nem Mini Fahrer...dachte der kennt sich aus.
    Hab von Minis leider (noch) keine Ahnung.


    Aber schonmal vielen Dank für den "Zettel".
    Mein Problem ist jetzt das ich mitten im Dorf, 50 km von meinem werkzeug stehe.
    Da muss ich wohl alles mitschleppen. Das wird noch ein tolles Wochenende:)

  • Bei Angabe des Wohnortes kann sich vielleicht auch ein Sachkundiger aus deiner Region mit darum kümmern - nur so eine Idee!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Oh...dachte das hätte ich schon längst getan.
    Danke für den Hinweis.

  • ok, liegt wohl an den Zündverteiler. Der hat scheinbar nen Wackelkontakt.
    Die Kontakte sind alle sauber und trocken. Lässt sich da noch was machen oder sollte ich den besser austauschen?

  • Ein Benzin Motor dieser Bauart braucht :


    ... frischen Sprit und eine Funken zur richtiger Zeit .


    Beides lässt sich doch schnell kontrolieren .


    Metro

  • Moin Meffju ......


    Hast du dich schon mal mit der Grundlegenden funktionsweise der "Kontaktzündung" vertraut gemacht ???


    Wenn nicht, solltest du mit dem Lesen in dem einen oder anderen Lehrbuch beginnen ......


    Erst wenn du weißt mit welchen Baugruppen und deren Anordnung du zu tun hast, wirst du den Fehler einkreisen können ........


    Du kannst natürlich auch im Verzeichniss nach dem nächstgelegenen Mini-Club suchen ..... in jedem der Clubs ist mindestens einer, der weiß was er tut wenn´s an´s schrauben geht.


    Wenn du die Baugruppen kennst und weißt wie der Strom zu laufen hat, solltest du mit dem Wegweiser von minifahrer a.d. schnell zu einem Ergebniss kommen.


    "Wackelkontakt" im Zündverteiler .... ist relativ ... wenn der Unterbrecher offensteht, geht da kein Strom durch .... soll auch nicht.


    Wenn in dem Verteiler nichts lose rumbaumelt oder Kabel ab sind gibt es da nur wenige Störfaktoren:


    Unterbrecherkontakt


    Kondensator


    Verteilerkappe


    Verteilerfinger



    Max

  • hey
    zuerst mal danke für die ausführliche Antwort.
    Wackelkontakt ist zugegebener Maße sehr ungenau...da stimme ich dir zu.
    Ich habe bis jetzt halt nur rausgefunden, dass es entweder die zündspule oder der Zündverteiler ist bzw. die Kabelverbindung.
    Was mich halt so verwirrt hat ist, dass ich vor der Stilllegung(aslo vor ca 3-4 Monate) überhaupt keine Probleme damit hatte.
    Muss mich aber glaub ich damit abfinden, dass es nicht immer einen Grund geben muss das etwas kaput geht =)
    vielen Dank

  • Der stand in einer Garage. Also trocken und...naja "warm".
    Ja, die hab ich schon ab gehabt. Nichts feucht und die Kontakte sind auch nicht korrodiert.
    Wie gesagt, alles unter Vorbehalt, bin kein Mini-Experte, aber ich denke das es mit dem Verteiler zu tun hat. Da Kabel vom Verteiler zur Zündspule hat dann nämlich keinen Strom(wenn die Karre mal wieder nicht läuft)
    Gruß

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