Diese Woche hab ich Chefins MPI-Mini mal auf den Prüfstand gezerrt.
Nachdem er jetzt ein paar Monate von mir vorsichtig eingefahren worden ist:D, ging es am Dienstag zu Rüddel-Motorsport.
Eckdaten:
1293cc mit hepolite P21253+020,
SW5 Billet
Swiftune 35/30 MPI-Kopf
Swiftune 1,5er Roller-Tip
Verdichtung 10,5 : 1
52er Drosselklappenteil
bearbeitete Ansaugbrücke Faxe-Racing
Cooper Works MPI Luftfilterkasten mit KN-Einsatz
RC40 ab Kat
Am Ende standen 90,4 PS und 110Nm auf dem Diagramm. Ab 2750 U/min liegen 100Nm in einer leicht aufsteigenden Kurve an, die ihren Topwert 110Nm bei 5400 U/min erreicht.
Begonnen hatten wir mit ca. 87 PS und eingebautem, Unterdruck gesteuerten Benzindruckregler. Alles quatsch. Gedreht daran wie verrückt, nix besser oder schlechter, nur das ansprechen wurde immer schlechter, und dann, ...raus damit. Ohne ging es genauso gut. (Mag sein, das es MPI's gibt, die serienmäßig zu wenig Druck machen und sowas eventuell gebrauchen können.)
Dann Steuergerät ausgebaut, aufgemacht, Sockel eingelötet, E-Prom eingesetzt, frischen Datenstand drauf, neue Messung, nochmal längere Einspritzdauer obenraus nachprogrammiert, und...... alles prima.
3 PS dabei bekommen und die Fahrbarkeit hat enorm gewonnen. Drehzahlbegrenzer ist jetzt bei 7000 U/min.
Ist schon prima mit einem Profi wie R. Rüddel zusammmen zu arbeiten, der nicht nur kopierte Datenstände weiter verkauft sondernj weis was er tut.
Bin wirklich zufrieden.
Muß die Sache jetzt nur noch der Chefin beichten
Bis später...
Faxe
der schwarze 40th auf Bild 1 ist es...