• Hallo,

    hab ein Problem mit meinem Motor.

    Er tackert wie eine Nähmaschine. Wenn er kalt ist, ist es ein bißchen besser und wenn er wärmer wird, ist es richtig schlimm.

    Das Ventielspiel ist schon eingestellt.

    An was könnte das liegen? Meine Vermutung liegt entweder bei denn Stößelstangen oder denn Stößelbechern.

    Lieg ich da richtig oder könnte es noch etwas anderes sein?

    MfG Ronny

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Geräusche zu beschreiben ist immer sehr schwer.
    Ein Rasseln kommt gerne von der Steuerkette, ein Klappern von den Ventilen. Läuft der Motor unruhig und hat auch nicht die volle Leistung? Hört er sich wie ein Traktor an, dann könnte die Krümmerdichtung defekt sein.

    Ist denn das Geräusch Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?
    Verschwindet das Geräusch beim treten der Kupplung?

    Wie alt ist denn Dein Öl, wenn der Ölwechsel sowieso bald nötig ist, laß das Öl mal ab und Kontrolliere mal den Magneten der Ablaßschraube genau. Sind da viel Späne dran?

  • Hallo,

    Öl ist neu.

    Mein kleiner hat die volle Leistung in jedem bereich. Er hat nur leichtes Kaltstartruckeln.

    Wenn ich ihn auf gleichbleibender Drehzahl halte dann ist es am schlimmsten. Wenn ich dann beschleunige, wird das ganze ab ca. 3500 U/min merklich ruhiger und bei 2000 U/min ist er am lautesten und tackert munter vor sich hin.
    Wie ein Traktor hört er sich nicht an. Es ist wirklich wie eine Nähmaschine mit der man Blech näht.

    Beim treten der Kupplung verändert sich gar nix.

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Schau mal ob die Auflagen der Kipphebel schon eingelaufen sind, dann stimmt das Ventilspiel nie! Aber ich denke auch es sind die VEntile bei dir, muss ich jetzt bei meinem auch gleich mal nachstellen wegen besagtem Geräusch!

  • Schau mal ob die Auflagen der Kipphebel schon eingelaufen sind, dann stimmt das Ventilspiel nie! Aber ich denke auch es sind die VEntile bei dir, muss ich jetzt bei meinem auch gleich mal nachstellen wegen besagtem Geräusch!

    Bei diedriger Drehzahl Nähmaschinentackern = Ventilspiel
    Bei hoher Drehzahl geht das Tackern nämlich in e i n anhaltendes Geräusch über.
    Check auch mal die Zündkerzenfarben.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo,

    danke einmal,

    werd mir nochmal das Ventilspiel anschauen obwohl es eigentlich stimmen sollte.

    Zündkerzen haben ein schönes Bild.

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Hallo,

    danke einmal,

    werd mir nochmal das Ventilspiel anschauen obwohl es eigentlich stimmen sollte.

    Zündkerzen haben ein schönes Bild.

    WENN ES NICHT DIE VENTILE SIND......
    Hast Du noch den original Ventildeckel? Bei den verchromten chines. Produkten passen oft die Deckel nicht und man hört dann schlagende Geräusche.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • WENN ES NICHT DIE VENTILE SIND......
    Hast Du noch den original Ventildeckel? Bei den verchromten chines. Produkten passen oft die Deckel nicht und man hört dann schlagende Geräusche.

    Jepp, Ventildeckel ist noch der Originale oben. Hab aber eh schon einen neuen, höheren zuhaus liegen.
    Werd ich dann gleich nach dem neu justieren draufgeben!

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Sodala,

    hab mittlerweile eine neue (ausgeborgt) Kipphebelwelle oben. Wurde auch neu justiert, mit etwas weniger spiel! Leider ist das Geräusch:madgo:, noch immer das selbe. Die Vermutung liegt allso wirklich nahe, das es die Kurbelwelle oder die Stößelbecher sind!
    Achja, Stößelstange haben wir auch gleich neue reingegeben!

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  • Hallo,

    das "Tackern" könnte auch von einer sich verabschiedenden Kopfdichtung kommen. Hört sich dann so an, als ob am Ventiltrieb etwas defekt ist.
    War bei meinem 1000er mal der Fall. Im kalten Zustand kaum hörbar, im warmen und bei einer bestimmten Drehzahl deutlich lauter. Die Leistung war außerdem noch voll da. Nach ca 500km war die Kopfdichtung dann entgültig durchgebrannt mit starkem Leistungsverlust. Kopfdichtung gewechselt und seitdem ist Ruhe.

    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • erstmal Kompression messen. Koennte die Kopfdichtung aber auch ein krummes undichtes Ventil sein

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Kann auch das klappern der Steuerkette sein. Scheixx Kristallkugel, Batterien alle!:scream:

    :D ... det gibts doch nur beim New Mini :D

    Jeglicher Verlust an der Kompression beim Gußklumpen kann Klackern verursachen .

    Also Ventil oder Kopfdichtung ;) ... manchmal sinds aber auch Pleuel Lager , die auf Grund eines Getriebe oder Primärantriebsschaden , auf sind .

  • Danke mal für die Tipps,

    Kopfdichtung kann es aber nicht sein da die Neu ist. Kompression wurde auch überprüft und alle vier sind 1A.

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