Liste originale Endübersetzungen

  • Hallo,

    irgendwo soll es eine Liste geben, welches Auto hatte (original) welche Endübersetzung?

    Ich habe auch so eine Liste schon gesehen, nur finde ich die nicht mehr...

    Jetzt zu meinem Problem... ich habe im aktuellen Projektauto einen triefenden Motor. Das Auto ist ein 91er Vergaser 1000er Red Flame. Hier bin ich mit allem Beschleunigung, Übersetzung, Verbrauch usw. SEHR zufrieden.

    Die KOMPLETTE ANTRIEBSEINHEIT soll durch die eines 83iger 10Zoll Mayfair Sport (logisch: 1000er, Vergaser) ersetzt werden.

    Jetzt die Frage: welche Übersetzungen müßten die Getriebe bzw. genauer die EÜs jeweils original haben?

    NS, den Beitrag... https://www.mini-forum.de/motor-10/getriebe-48233.html

    habe ich verfolgt.

    Gruß aus Mainz René

  • Hallo an den René aus Meenz,
    folgendes habe ich im Restor.Manula von Haynes gefunden auf Seite 284 Auflage 2006 "General mechanical specifications - all models (except Cooper)

    Gearbox Ratios:
    4th 1.0 to 1
    3rd 1,412 to 1
    2nd 2,172 to 1
    1st 3,627 to 1
    REVERSE 3,627 to 1


    Differential: Ratio 3,765 to 1

    Hoffe es hilft.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Nö, hilft nicht wirklich weiter :headshk:, da es je nach Modell, Bj, Motorisierung etc. unterschiedliche Getriebeabstufungen sowie auch unterschiedliche Endübersetzungen gab.

    Gruß, Diddi

  • ...hilft nicht, da es eine ältere getriebespezifikation ist!

    ein 91er 1000er hat i.d.r. 3.1:1 eü
    ein 83er mayfair hat i.d.r. 2,95:1 eü

    was allerdings die vorbesitzer mit den motoren/getrieben angestellt haben, sei mal dahingestellt...

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich könnte folgendes "beisteuern":

    998cc
    99H/A97P A+ block with dished pistons, pre-A+ gears, 3.44 final drive & 12-inch wheels

    998 A+ block with centre locating tang in main cap, 1985 onwards
    Flat top piston with circlip wrist pin retention
    99H/997 From engine number 127422 with 2.95 final drive

    1275cc, 1990 onwards (12A numbers)
    12A/2A Carburrettor type
    12A/2B Carburrettor and catalyst type
    12A/2D SPi (Single Point injection - Tbi, throttle body injection) with 9.4-1 CR
    12A/E SPi (Tbi - throttle body injection) with 10-1 CR
    With the following suffixes:
    F53 10.0-1CR, 3.105 final drive, catalyst, oil cooler
    F75 9.4-1CR, SPi, 3.105 final drive, closed loop catalyst
    F77 10.0-1CR, SPi Cooper, 3.2 final drive, closed loop catalyst
    G01 10.0-1CR, 3.105 final drive, catalyst, no oil cooler
    G03 9.4-1CR, 3.105 final drive, catalyst, May 1992 onwards
    G04 9.4CR, 2.76 final drive, catalyst, French only spec

    Ist aber nur ab A+ ohne Garantie auf Vollständigkeit und es gibt noch viele mehr ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Dr. Immerheiser,

    nein, das ist nicht die von mir gemeinte Liste.

    Es gibt eine Liste z.B.

    MINI 1000 bis BJ xxx EÜ x,yy

    MINI Flame red... EÜ x.ww

    oder war ja auch hier schon Thema MINI HLE und Mayfair sport bis 84 EÜ 2,91

    so in der Richtung...

    Trotzdem Vielen Dank und Gruß an die Exil-Finther...;-)

    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!