Kupplung verölt ...

  • Hallo!

    Folgendes:

    Ich habe heute beim cshnellen Beschleunigen, dh. viel Gas + Kupplung kommen lassen gemerkt, das die Drehzahl sehr unwillig hochgeht, aber kaum vortrieb erfolgt ... So, als würde die Kraft nicht richtig / nicht ganz übertragen.

    Dies war im ersten und zweiten Gang so.

    Mit sehr wenig Gas, Langsam beschleunigen, gab es wieder normalen vortrieb.
    Dieses Phänomen tratt aber nicht immer auf ... Nur ca. jedes 3. bis 4. mal ...

    Zuhause angekommen, hab ich mal einen Blick unter der Getriebe geworfen.
    Und ta-ta ( :(:eek::( :(

    An dem Splint, unten am Kupplungsdeckel, hing ein Tropfen Öl.
    Überhaupt sah´s da ziemlich verölt aus ...

    Wird vermutlich an einem nicht dichtenden Simmerring liegen, oder?

    Jetzt aber zur eigentlichen frage:

    Kann / darf ich das Auto naoch weiter bewegen??
    (Wie Geschrieben, langsam beschleunigen kein problem), oder lieber nicht??

    Könnte das auch ein anderer Schaden sein??

    Die sache ist halt, das ich die Woche unbedingt auf das Auto angewiesen bin --> Abitur-Prüfungen.

    Gruß,
    Ein unsicherer Jan :(

    .

  • Unterdruck Dosen gedöhnse auf der Linken Motorseite, so unterhalb vom Knochen???

    Hat bei mir auch getropf, aber ist wieder dicht...

    Wäre das vielleicht ne Möglichkeit??? :confused: :confused:

  • Hallo verunsicherter Jan,

    ich denke, das Du nicht wirklich gemeint hast, das die Drehzahl recht unwillig hoch ging, sondern das es der Mini war, der nicht so richtig von der Stelle kam.
    Test zur Erkennung, ob die Kupplung defekt ist:

    3. Gang einlegen mit blockierter Handbremse.
    Kupplung langsam einkuppeln, und wenn sich der Motor bei 2000UMP weiterdreht und nicht abgewürgt wird, sind die Belege runter.

    -----Das nur am Rande zu Kupplungsproblemen für andere Fragenden-----

    Mit veröltem Kupplungsbelag mußt Du immer damit rechnen, das beim Gas wegnehmen, hier keine Verbindung zum Motor besteht, und das Fahrverhalten sehr beeinträchtigt ist,
    was aber für Deine Klausuren nicht ein Problem sein muß!
    Erweiterter Sicherheitsabstand zum Vordermann und vermeide das Anfahren an der Steigung, damit Du Deinem möglichen Hintermann/Frau nicht auffährst!
    Mit anderen Worten: Fahre vorsichtig wie ein Sonntagsfahrer für die verbleibende Zeit bis zur Reparatur der Kupplung;
    die Kupplung trennt doch, oder?

    Die Bremsbeläge sind ja nicht verölt!

    Vorsicht angeraten, aber ein sicheres OK für den Studenten,

    Peter

  • Ok, Danke!

    Zitat

    3. Gang einlegen mit blockierter Handbremse.
    Kupplung langsam einkuppeln, und wenn sich der Motor bei 2000UMP weiterdreht und nicht abgewürgt wird, sind die Belege runter.

    Glaube nicht, das an den Belägen liegt.
    Kupplung wurde vor ~2500km erst Erneuert ...

    Aber testen werde ich es!!

    Danke für die Antwort!!
    Dann werde ich Fahren, allerding mit doppeltem abstand und immer schön vorausschauend.

    Eventuell findet sich ja noch eine gute möglichkeit, OHNE das Auto auszukommen ,was antürlich ideal wäre ...

    Kupplung trennt sauber, aber wie gesagt, das Anfahren klappt nicht so recht.

    Zitat

    ich denke, das Du nicht wirklich gemeint hast, das die Drehzahl recht unwillig hoch ging, sondern das es der Mini war, der nicht so richtig von der Stelle kam.

    ja, so war das gemeint ... hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt ;)

    redcooper85:

    ;);)

    ----

    Und am Wochenende gehts dann direkt in die Werkstatt ...

    .

  • Schön es wird schon so gehen, und wenn Du Dir am Wochenende noch den Kupplungsnehmer anschauen kannst, wäre eine weitere Problematik mit der Kupplung abgehakt.

    Es wäre ebenfalls möglich, das der Kolben/Zylinder im "Nehmer" klemmt.
    Was natürlich nicht den Öltropfen erklärt, aber es könnte sein, das der Kolben, obwohl der Hydraulikdruck beim einkuppeln weggenommen ist, hier eine verspätete Reaktion abläuft.

    Stirbt der Motor beim Kupplungstest ab, solltest Du hier weitersuchen.
    Und zudem viel Geld gespart!

    Kopf hoch und gutes Gelingen bei den Klausuren,
    Peter

  • Zitat

    Stirbt der Motor beim Kupplungstest ab, solltest Du hier weitersuchen.
    Und zudem viel Geld gespart!

    Motor stirbt ab, in allen Gängen ... Allerdings ist beim Zügigen beschleunigen ein deutliches "durchrutschen" der Kupplung zu spüren.

    Bleibt halt das problem mit dem Öl ... Denn es ist nicht so wenig, was da drinn ist ... Soweit man das an dem Splint erkennen kann ...
    habe ihn gesäubert, und bin dann ca. 2km gefahren ... Wr dann wieder voller Öl ...

    Könnte aber auch an fehlendem anpressdruck liegen?
    hab Drehzahlmesser nicht angeschlossen, aber dürfte so bei 3500-4000 +/-500 upm während des beschleunigens passieren ...
    nach diesem "durchhängen" gibt es dann einen kleinen "schubs" udn er beschleunigt weiter wie gehabt ...
    Und wie schon gesagt, kommt das eben manchmal auch während dem Anfahren, wenn dieses schnell von statten geht.

    Naja, jezt erst mal Abi, dann fehlersuche ... ;)

    Gruß,
    Ein zuvertsichtlicherer Jan :)

    .

  • Es ist definitiv der Kupplungssimmering! Gerade in den Drehzahlen hat der Motor am meisten Drehmoment und da hat eine verölte Kupplung nichts entgegen zu setzen. Also kannst du schon mal Reibscheibe, Simmering(original!) und Schwungscheibenbolzen bestellen und nächste Woche schrauben. ;)

    Viel Erfolg beim Abi!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Es ist definitiv der Kupplungssimmering! Gerade in den Drehzahlen hat der Motor am meisten Drehmoment und da hat eine verölte Kupplung nichts entgegen zu setzen. Also kannst du schon mal Reibscheibe, Simmering(original!) und Schwungscheibenbolzen bestellen und nächste Woche schrauben.

    Na suuuuper ... :rolleyes::scream:

    Was ist da als Stundenlohn zu Berechnen?? Wenn das nich so viel wäre, glaub, dann spar ich mir das und lasse Schrauben :rolleyes::D
    (Ja, ich bin Faul! :D )

    Achja: Danke an alle!! Wird schon hinn hauen mit dem Abi!! :):) *auf holz klopf*

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Was ist da als Stundenlohn zu Berechnen?? Wenn das nich so viel wäre, glaub, dann spar ich mir das und lasse Schrauben :rolleyes::D
    (Ja, ich bin Faul! :D )

    Ja ja, die heutige Jugend.

    Gibt es was schöneres als das Gefühl, wenn man eine nicht ganz einfache Reparatur geschafft hat und das Auto wieder läuft wie es soll? Da vergisst man schnell den zerkratzen Unterarm (weils wieder etwas enger her ging) oder den schwarzen Rand unter den Fingernägeln, der einer Bürste tagelang widersteht?

    Für mich nicht!

    Grüße

    Jörg

    Servicetechniker (auch für englische Autos) aus Leidenschaft

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Gibt es was schöneres als das Gefühl, wenn man eine nicht ganz einfache Reparatur geschafft hat und das Auto wieder läuft wie es soll? Da vergisst man schnell den zerkratzen Unterarm (weils wieder etwas enger her ging) oder den schwarzen Rand unter den Fingernägeln, der einer Bürste tagelang widersteht?

    nein, gibt es definitiv nicht!! :) war auch eher ironisch gemeint ( --> " :rolleyes: " ), mit dem reparieren lassen ;)
    und selbst wenn ich Fluchen werde wie eine Wildsau, irgendwann Läufts wieder ... :cool:
    und mal im ernst ... Werkstatt wäre wohl zu teuer für mich *gg*

    Gruß,
    Jan

    .

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