Hallo zusammen
als erstes mal ich fahre keinen mini, aber ein guter Berufsschulkolege von mir der hier im Forum auch aktiv ist
Also er hat einen alten mini jg 74 mit einem 1l motor, vergaser und alles original.
Nun er war am sonntag bei mir um die stosstange auf vorderman zu bringen.
Als er sich beklagt das der Motor nicht hochdreht fing die ganze geschichte an, nun ich habe gesehen das bei diesen Vergasern der Luftfilter die Luft direkt über dem Kollektor ansaugt, logisch besser für im winter da er kein Kaltstart hat. Nun ging ich in mein lager ( nissan 200sx s13 1.8l tubo) und holte eine Kist mit ansaugbrücken von meinem Auto. Mit 3 winkeln und 2 verbindungs rohren, brachten wir es zu stande das er nun die Luft direkt hinder dem frontgrill ansaugt. Anschliessend nach einer Test fahrt musste ich dem Gemisch noch mehr Benzin hinzufügen. Nun das fazit von der ganzen sache, wen man die Haube auf macht, sieht es für ein ungeschuultes Auge immer noch original aus, doch fakt ist, Otto motoren laufen mit Kalter luft speziell noch vergaser motoren besser.
Voher auf der autobahn, knapp 100- 110
nach dem verbauen der Verrohrung 120-140