Hilfe!!! Kurbelwellen Simmering

  • Hallo liebe Fangemeinde,
    hab meinen 99H (1000er Motor) mal wieder ausgebaut.Der Kurbelwellen Simmering hat seine Funktion aufgegeben und mir dazu noch die Kupplung versaut.Naja, ist ja eigentlich kein Ding.
    Jetzt aber mein kleines Problem:
    Wie sitzt der Kurbelwellen Simmering richtig??????????????????????
    Er ist schmäler, als das Gehäusestück, wo er reinkommt.
    Muss ich Ihn nun bündig mit mit der Kupplungseite oder bündig mit der Motorblockseite montieren??Vieleicht auch genau in die Mitte???
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und meine Beschreibung hier verstehen.

    Gruss Björn

  • Bündig mit der Außenfläche des Gehäuses (Kupplungsseite mit deinen Worten).
    Diese Position ergibt sich auch automatisch, wenn man den Siri mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug (http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=tools1%23005) einzieht.
    Der Bund oder Kragen an dem Werkzeug ist vom Durchmesser her etwas größer als der Simmerring.
    Besonders wichtig ist, dass der Simmerring exakt gerade sitzt und beim Einbau nicht an den Zähnen des Primärrades beschädigt wird.
    Hierfür ist z.B. die Hülse bei dem 2-teiligen Spezialwerkzeug.
    Alternativ kann man die Verzahnung auch mit Isolierband umwickeln (gut ölen) und nachher wieder abziehen.

    Gruß, Diddi

  • unbedingt das originalteil verwenden und keinen nachbau. :)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Der Einbau ohne dieses Spezialwerkzeug ist garnicht so einfach.
    Ich habe versucht, mit dem äusseren Ring eines zerlegten Kugellagers den Simmerring rein zu klopfen. Aber ich konnte immer nur eine Seite reinbekommen und die gegenüberliegende Seite flutsche immer wieder raus :(

    Erst als ich den Ring auf einen "Pot-Joint" getaped habe, konnte ich mittig klopfen und es klappte auf Anhieb. :D
    Olaf

  • Zitat

    unbedingt das originalteil verwenden und keinen nachbau.

    Jawollja!! NIE den Nachbau nehmen.
    Sonst hast Du bald wieder nen Grund, das Schwungrad zu entfernen :D;)

    .

  • Hallo,
    möchte mich hiermit bei euch für die Hilfe bedanken.Das Originalteil hab
    ich bei Minimotorsport schon geordert.
    Ich werd mal mein Glück beim Einbau versuchen, einen Zweiten hab ich sicherheitshalber mal mitbestellt.
    Als ich Ihn vorher eingebaut hatte, hatte ich ein wenig Öl um die Aussenfläche gemacht.DA flutschte er prima in das Gehäuse.Ob Das richtig war kann ich nicht sagen.Auf jedenfall hat er dort nicht herausgesifft, sondern an der Innenlippe.Vieleicht ja somit ein Tip für die Mechaniker, die wie ich auch ohne Spezialwerkzeug arbeiten.
    Gruss Björn

  • Nuja, ein Simmerring verschleisst ja ned allein, sondern hinterlässt auch immer eine mehr oder minder ausgeprägte, blanke Nut in dem entsprechenden Wellenzapfen. Machst da jetzt einen neuen rein, triffst zu 100 % ned mehr genau diese Nut, sondern die Dichtlippe läuft irgendwo daneben, im Bereich der Ölpampe, Rost oder sonstwas. Im ungünstigsten Fall sogar schräg drüber, wenn nämlich der neue SiRi ned genau im rechten Winkel eingetrieben wurde.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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