Falls jemand mal das Gleiche erlebt....
Motor wurde nach Getriebe-/Diff.-Reparatur wieder eingebaut. Dabei verdrehte sich der zur Motorlackierung gelöste und nur provisorisch festgeschraubte Verteiler. Mein Helfer (Kfz-Meister) wußte das nicht und baute alles wieder schön ein und zusammen. Ich ging davon aus, daß er alos Profi den Verteiler richtig hingedreht hatte (mehr braucht der SPI nicht, da leerer Nur-Noch-Verteiler). Das Auto hatte dann nach dem Start miserable Gasannahme und vergleichsweise niedrigen Leerlauf > Stromkreis Ansaugluftsensor hatte lt. Microcheck einen Fehler > gerichtet. Und siehe da: Er lief kalt richtig gut, warm eigentlich auch, knallte nur ab und zu beim Gasgeben aus dem Leerlauf durch die Ansaugung zurück und ging aus. Dann sprang er auch teilweise schlecht und mit mehreren weiteren Knallern an, lief dann aber wieder subjektiv gut.
Lange Rede kurzer Sinn: Ursache war der nicht richtig positionierte Verteiler, der eine zeitlich richtige Zündung offenbar nur noch grenzwertig zuließ. Kaum hatte ich den Verteiler richtig gedreht, lief er wieder super!
Und ich wollte ihn schon verfluchen....
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