Er Springt nicht mehr an!

  • Also, folgendes Problem:

    Auf dem Weg zur Arbeit ist mein kleiner SPI Baujahr 92 1.3 einfach ausgegangen, nach langem orgeln hab ich ihn dann widda zum laufen bekommen und hab die Strecke dann auch noch geschafft. Als ich dann auf der Arbeit war hab ich mir mal die Unterdruckschläuche angesehen und gemerkt das er da luft gezogen hat. So wieder zu Hause angekommen hab ich alles gewechselt neue winkelstücke eingebaut und neuen Schlauch genommen. Wollte dann Abends wieder weg, bin aber nicht weit gekommen, der MIni hat einfach kein Gas mehr angenommen und hat scheinbar viel zu viel Sprit bekommen.
    Hab mich dann abschleppen lassen und zu Hause nochmal die Benzinfalle ausgebaut um auszuschließen, dass die vielleicht "undicht" ist. Naja wie dem auch sei er springt nun gar nicht mehr an!
    Zündfunken bekomme ich und Benzinpumpe läuft auch. Wenn ich lange Zünde stinkt es auch nach Benzin. Sicherungen hab ich auch alle geprüft.

    Was kann da noch lossein?

    Markus

  • Gibst Du Gas, während Du startest? Gibt es fiese Fehlzündungen beim Starten?
    Wie sieht es in der Verteilerkappe aus? Wie alt sind die Zündkerzen?
    Wie ist das Ventilspiel eingestellt?
    Ist der Luftfilter sauber?
    Sind alle Kabel der Zündspule ok? (wenn Zündfunke kommt, sollte das aber ok sein)
    Springt er besser an, wenn er völlig ausgekühlt ist, als wenn er heiß-gestartet wird? Funktioniert die Temperaturanzeige?

    Wie hoch ist der Spritverbrauch (gewesen)?

  • Wenn ich beim starten Gas gebe, dann klingt es manchmal so als würde er anspringen tuts aber nicht. Verteilerkappe sieht gut aus, hab ich reingeguckt die Zündkerzen sind neu, aber sehr schwarz, da er zu Fett gelaufen ist. Fiese Geräusche oder Fehlzündungen hatte ich nicht.
    Temperaturanzeige scheint mir defekt da er auch wenn er was gelaufen hat nur auf ganz Kalt steht. Wenn er anspringt dann nur wenn er ne weile gestanden hat.

    Markus

  • Ich sag mal so...mit 90%iger Sicherheit ist der (Wasser-)Temperaturfühler kaputt - oder das Kabel zu diesem Temperaturfühler ist defekt. Wenn Du eine Begründung willst, sag nochmal Bescheid...im Moment bin ich der Sonntagsfaulheit verfallen... ;)

    Hier mal die Lage, wo dieser Sensor zu finden ist:

    Das ist die SPI-Ansaugbrücke...quasi von unten gesehen.

    Noch ein Hinweis: Beim Starten eines SPIs kein Gas geben - das führt zu Fehlzündungen, usw. (für den MPI gilt wahrscheinlich das Gleiche).

  • Zitat von CrappyThumb

    Noch ein Hinweis: Beim Starten eines SPIs kein Gas geben - das führt zu Fehlzündungen, usw. (für den MPI gilt wahrscheinlich das Gleiche).


    das gilt für alle einspritzer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie kann ich herrausfinden ob das Teil wirklich defekt ist?
    Kann ich das irgendwie Überbrücken oder einfach abklemmen?

  • Kabelbrüche mit Durchgangsmessung, Sensorfunktion mit Microcheck oder Testbook.
    'Probieren' ist auch ein Mittel, was aber für den Privatschrauber recht teuer zu stehen kommen kann, da alle gekauften Teile, die am Ende nicht verantwortlich waren, dann auf Halde liegen.
    Und einmal eingeschraubte Teile kann der Handel nicht zurücknehmen, da ein Folgekäufer nicht so gern 'gebrauchte' Teile kaufen möchte.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Wie kann ich herrausfinden ob das Teil wirklich defekt ist?

    Deine Temperaturanzeige tut's nicht - das ist ein guter Hinweis, dass der Sensor kaputt ist (die Möglichkeit eines defekten Instruments mal außen vor gelassen). Die Signalreihenfolge ist: Wassertempsensor -> ECU -> Instrument, wobei beim SPI der Sensor und das Instrument auf "direktem Wege" nix miteinander zu tun haben!

    Sicher ist aber ein Testbooklauf besser geeignet!

    Die 10Euro, die der Sensor kostet, würde ich mal riskieren.. :)

  • aber selbst ganz ohne temp-sensor müßte er anspringen, wenn auch bescheiden laufen und gut spritfressend

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also das Problem hat sich in Luft aufgelöst, nachdem ich den besagen Sensor mit jeder Menge Kontaktspray eingenebelt habe!
    Angesprungen ist er nicht mehr weil die Zündkerzen bis oben zur Keramik voll mit Benzin waren, hab das alles ausgepustet mitm Kompressor wieder eingebaut, dann sprang er an.
    Außerdem hab ich noch entdeckt, das ein Kabel welches zum "Kühlerlüfter" geht (Sieht man nur wenn man den Grill abbaut und geht da scheinbar auch in so eine Art Sensor) vollkommen abgerieben war. Hab das Kabel dann erneuert und neue Stecker druf gemacht.
    Habe dann Heute eine ausgedehnte Testfahrt gemacht und es läuft alles wieder wunderbar, vor allem Funktioniert die Temperaturanzeige wieder und die Karre läuft nicht mehr so fett, dass sieht man eindeutig an der nicht mehr vorhandenen Qualmwolke die vorher aus dem Auspuff kam.

    Nochmal Danke für eure Tipps, hat mir echt weitergeholfen!

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!