Ich hatte bei meinem 1000er bis jetzt noch nie probleme mit anspringen. Dann war ich letzte Woche im Urlaub und der kleine wurde nicht benutzt.
Als ich gestern wieder nach hause kam, wollte ich eine Runde drehen und brauchte schon mal 3 Anläufe bis er ansprang. Fand ich schon mal komisch.
Heute morgen aber habe ich ihn gar nicht angebracht. Habe x mal probiert aber nix geht.
Das einzige was ich noch sagen kann, ist dass es nach den Startversüchen ziemlich nach benzin roch.
Könnte mir jemand helfen?
Ich brauche das auto dringend..:(
Brauche hilfe! Mini springt nicht an!
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1.) Überprüfen ob an Klemme 15 der Spule 12V anliegen (bei eingeschalteter Zündung)
2.) Kerze raus .. und Zündfunken kontrollieren -
Wenn er nach Benzin roch dann ist noch was im Tank.:D
Gibt ja nur zwei Gründe warum ein Motor nicht läuft.
Kein Benzin oder keine Zündung.Benzin scheint ja im Vergaser anzukommen.Also wär die erste Maßnahme die Zündung zu kontrolieren.
Eine Zündkerze rausschrauben,mit dem Gewinde am Motorblock den Motor starten und beobachten ob die Kerze einen Funken entwickelt.
NICHT MIT DEN FINGERN FESTHALTEN (STARKSTROM)* Wenn kein Funke zu sehen ist.Verteilerfinger und Kappe kontrollieren und ggf probeweise reinigen.(Kontakte von innen)Auch wenn er jetzt läuft muß Finger und Kappe erneuert werden.
Weitere Möglichkeiten
* Zündkerzen erneuern
* Zündspule erneuern
* Zündkabel erneuern
* Kontakte erneuernVersuch erstmal ob ein Funke da ist und schau dir die Verteilerkappe an dann sehen wir weiter.
Gruß Altöli
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Die Ursache für soetwas ist in aller Regel nicht 1 Sache, obgleich er evtl. nach Austausch nur 1er Sache wieder liefe.
In aller Regel ist es ein bißchen hier und ein bißchen da. Alles summiert sich dann und im Ergebnis geht's dann nicht.
Deshalb wären hier 2 Empfehlungen möglich.
1. = die dumme Empfehlung
--Neue Champion Kerzen N9 hinein
--mit nicht zuviel Choke startenund er läuft mit 95%iger Sicherheit
Das indes wäre der falsche Weg, weil übermorgen etwas von den übrigen Komponenten versagt und es ist das Gleiche.
2. = die kluge Empfehlung
--Vorausgesetzt die Zündspule ist in Ordnung, dann Zündgeschirr auf Hochohmigkeit prüfen,
--Verteilerfinger und Kappe auf Zustand prüfen,
--Schließwinkel und Zündzeitpunkt prüfen/einstellen
--besagte neue Kerzen
--Luftfilterelement prüfen/erneuern
--Vergasergrundeinstellung prüfen(Schwimmernadelventil und Düsenstockzustand und -absenkung) und justierenund er läuft mit 100%iger Sicherheit und zwar länger sehr gut, als nach der ersten Methode.
Wenn Lösung 2 etwas Vorbereitung braucht (Platz,Werkzeug,Teile,Helfer), dann zunächst die dumme Lösung. Das wäre dann nicht 'dumm', weil bewußt kurzfristig vorübergehen.
--Kerzen raus und ohne Kerzen mit Starterdrehzahl ausblasen.
--Kerzen rein und mit wenig Choke starten. Wenn nötig 2. Versuch mit etwas mehr Choke.
--Gibt er den Anschein weggen Überfettung nicht anspringen zu wollen, dann beim Starten vollgasgeben.Andreas Hohls
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ich war vorhin mal das zeug anschauen. ich hab mal die Zündkabel gecheckt(viel mehr kann ich nicht, da ich nicht mal werkzeug hätte um ne Zündkerze rauszuschrauben...). Da habe ich ein Kabel gesehen, welches vom Vergaser kommt nach vorne geht und dann beim Zündverteiler runter hängt, also ins leere..
es ist ein dünnes Schwarzes Röhrchen, das beim runterhängende Ende ein "Gumminoppel" hat.
Dann habe ich noch beim Zündverteiler ein "Metallnippel" gesehen, worauf dieses dünne Röhrchen darauf passen würde. Muss es dort drauf? was ist das? -
Das ist der Unterdruckschlauch, der sollte intakt sein (kein Riß ) und ja, der gehört auf dem Metallnippel an dem Zündverteiler...
Trotzdem kann es daran alleine eigentlich nicht liegen
Gruß
Uwe -
viel mehr kann ich nicht, da ich nicht mal werkzeug hätte um ne Zündkerze rauszuschrauben...
Das klingt dann ja so'n bischen wie Ende Gelände. Ab in die Werkstatt, würde ich sagen.
Nils
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Kauf dir einen Nusskasten und dann gehts los:thumpsup:
1.Ja der Unterdruckschlauch gehört auf die Unterdruckdose am Verteiler.
Alle Komponenten ( Schlauch und L-Bogen sollten dicht sein)2.Die Verteilerkappe kannst du auch ohne Werkzeug abmachen.
Einfach die Schnappverschlüsse R+L lösen.
Die Kontakte die du da siehst sollten sauber sein und keine Laufspuren und Korosion aufweisen.Ebenso der Verteilerfinger.Ansonsten Werkstatt aufsuchen ( Was sowieso angesagt erscheint selbst wenn er dann wieder läuft)
Gruß Altöli
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er läuft wieder! der Mechaniker ist vorbei gekommen. zuerst hat er kontrolliert ob die zündung funktioniert, dann hat er beim starten der Dämpfer am Vergaser herausgeschraubt und er ist sofort angesprungen. jetzt springt er wieder sofort an. er meinte mann sollte jetzt mal den vergaser abchecken. dies entfällt aber, da ich in den nächsten tagen einen "neuen" bekommen werde.
ich bedanke mich trotzdem noch bei euch allen für die hilfe.gruss
Alex -
Die 'Rettungsaktion' war erfolgreich, der Patient bleibt krank.
Da nichts verändert wurde, ist dem Mechaniker großer Dank geschuldet, aber dem Mini wurde nicht geholfen.
Ohne die vorgeschlagenen Kontrollen durch einen ausgewiesenen Mini-Fachmann(--Werkstatt) wird die Problematik nur auf 'später' verschoben, was sehr bald oder eben 'später' sein kann.
Das ist kein Klug....ß, sondern ein begründeter Rat.
Andreas Hohls
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ich war heute beim Engländer-Fachmann. er hat sich das ganze angeschaut. nun habe ich einen Termin gemacht und es wird die 123ignition eingebaut.
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Ohne Worte:D:D:D:D:D
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aber es geht auch billiger !
Wartung wie mehrfach vorgeschlagen und gut ist... ein 1 2 3 ignition ..ist Kanonen auf Spatzen
Das geld sollte lieber in Wartung von Vergaser, Ölwechsel, Abschmieren (und Fahrwerkskontrolle) und Gummibuchentausch investiert werden
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Dieser Ratschlag des 'Engländer-Fachmannes' ist ein kleiner Skandal !
Der Hausbesitzer wird zum Hausmeister geschickt, weil ihm die Tapete im Wohnzimmer nicht gefällt und der rät ihm die Wand zum Flur herauszunehmen und gleich eine Faltwand aus Holz einzubauen.
Sähe ja dann auch schöner aus und könnte vielleicht auch noch anderen Nutzen haben.Der Ersatz eines im Sollzustand hervorragend arbeitenden Hauptbauteiles
(std. Verteiler) gegen eine elektronische Variante löst weder das Problem noch macht es 1/2 Dutzend weiterer Kontrollen überflüssig.
Solch ein Verteiler ist in 15-30 Minuten auf Vordermann gebracht, inkl. notwendiger Einstellungen(Schließwinkel und ZZP).Der Operateur näht den Schnitt aber nimmt nicht den verletzten Arm ab.
Das schafft nun ganz sicher noch mehr Verunsicherung, ist als genereller Kommentar fast unvermeidlich.
Andreas Hohls
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