5-Gang Jack Knight sinnvoll ?

  • Mich würd mal ganz allgemein interessieren ob ein Jack Knight 5-Gang-Getriebe (querverzahnt) an nem unveränderten 1275 Motor sinnvoll ist oder nicht.
    (Hab über die Suche nur Threads gefunden in denen es um 5-Gang bei Turbos und konventionell getunten Minis ging.)
    Passt das Getriebe zur originalen Motorcharakteristik oder lohnt sich das Teil wirklich nur wenn man aus dem Motor mehr rauskitzelt ? Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Getriebe ?

    P.S. Ja, ich weiß das so´n Teil ein Schweinegeld kostet und das der Einbau damit in keinem Verhältnis zum Nutzen steht und schon gar nicht vernünftig ist, aber sei´s drum.

    Bin nur neugierig ! :)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Vielleicht ist das die Gelegenheit zu einer 'offiziellen' Stellungnahme zu diesem Thema, wobei verkürzt und ohne die 'DogBox-Versionen'.

    --SCHRÄGVERZAHNT
    1. Sehr sinnvoll, wenn eine Leistungssteigerung bis ca. 85PS max vorgenommen wurde.
    Das erlaubt eine relativ längere Gesamtübersetzung, da die eingebaute Endübersetzung im 5. Gang nochmals um 14.5% verlängert wird.
    Beispiel : 3.44er Endübersetzung, welche mit 85PS recht lebendig schon ist, läßt aber auf der Autobahn mit 14.5% länger daraus eine 'gut 2.9er' werden, was für kommodes Dahinrollen taugt, bei trotzdem flotter Geschwindigkeit.

    2. Wer Geld genug übrig hat oder wem es das wert ist, der kann mit ähnlichem Hintergrund auch bei serienmäßigem MINI soetwas gut nutzen.
    Im Falle des hier angesprochenen SPIs wäre eine 3.65er allerdings empfohlen, was dann total 3.12:1 ergibt = 3% länger als Serie = dort wo bisher 4500 RPM anlagen dreht der MINI dann 4.365RPM.
    Dass bedeutet, daß nicht unbedingt maximale Drehzahlreduzierung das Ziel war/ist, was bei 3.2:1 mit 12" Rädern auch wohl nicht nötig.
    Der MINI wird aber spürbar lebendiger bei gleichem Komfort obenheraus.

    --GERADEVERZAHNT
    1. Für alle Leistungsausbeuten oberhalb des genannten Rahmens.
    2. Für Sport MINIs, die absolut imposante Beschleunigungen brauchen oder haben sollen, trotzdem aber auch für die Überbrückung von Distanzen tauglich sind.

    Die Endübersetzung für 1 o. 2 ist dann individuell nach Motorleistung/Radgröße und Einsatzzweck auszuwählen.

    Eine Auslegung als 'kommoder Überland-MINI' kommt wohl hier nicht in Frage, denn wer mehr als 85PS baut hat Anderes im Sinn.


    SUMMASUMMARUM zur Ausgangsfrage :
    In Anbetracht der Kosten (wie schon selbst festgestellt) im Kosten/Nutzen-Verhältnis absolut nicht sachlogisch.
    Wer aber im MINI-Bereich unlogische Dinge tut, um seinen persönlichen Spaß zu haben, wird damit auch in einem Serien-MINI viel Spaß haben. (muß aber wirklich gut überlegt sein, sonst wird es angesichts der Kosten hernach ein Ärgernis)

    Andreas Hohls für JACK KNIGHT DEVELOPMENTS

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die sachkundige Antwort, jetzt ist meine Neugier befriedigt (und falls ich mal an zuviel Geld kommen sollte kann ich mich ja selbst vom Effekt überzeugen ;) ).

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hi all,

    Wenn man den Angaben auf der Homepage von JKD Glauben schenken kann, steht dort:

    Helical Synchromesh (DISCONTINUED)

    Wobei ich "(DISCONTINUED)" als "wird nicht mehr hergestellt" interpretiere.

    Ich hoffe nun, im Interesse der Mini-Gemeinde, dass vielleicht A. Hohls das Gegenteil bestätigen kann.

    Gruss
    nerd

  • Kann er nicht, da zuviele Teile für dieses Getriebe von ROVER benötigt wurden.
    Dort aber wurde im Prototypenbau im Zusammenhang mit dem ganzen BMW-Durcheinander sehr viel unwiderbringlich geschrottet, so daß diese Getriebe derzeit nicht rentabel herstellbar sind.
    Vorausschauend planende Händler haben aber zur rechten Zeit 'auf Halde' gekauft, um auch über diesen Zeitraum hinweg anbieten zu können.

    Zur Zeit also noch kein Engpaß.

    Andreas Hohls/JKD

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Fangemeine!
    Ich möchte hier kurz meine Erfahrzngen mit einem JKD-5-Gang-Getriebe einbringen. Ich habe ein solches in meinem Rallyemini (105 PS) und zwar als syncroniesiertes Getriebe. Im Rallye- und Strassenbetrieb halte ich ein solches für sinnvoll, da hier doch sehr häufig geschaltet wird und somit kein Zwischengas gegeben werden muss.
    Sicher, das Getriebe hat seinen Preis (dieser wird heute sicher bei ca. 5.000 EUR liegen) aber macht unwahrscheinlichen Spass - vorausgesetzt die Motorleistung ist vorhanden.
    Ich komme auf ebener Strecke bei 7.000 U/min. etwa auf 185 km/h. Für normalmotorisierte MINI's würde ich es jedoch bei 4 Gängen belassen, und die Geamtübersetzung etwas kürzer halten. Das bringt in den Bereichen bis 150km/h den gleichen Fahrspass bei geringeren Kosten.

    MINI forever!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!