1000er A+ läuft noch nicht richtig, Verteiler?? (Ein bißchen länglich, sorry...)

  • Im Restaurierungsthread hatte ich letzte Woche ja schon angedeutet, dass mein Motor im General noch nicht richtig läuft...

    Aktueller Stand: Am Freitag noch eine kleine Runde gedreht und dabei die Zündung früher eingestellt, aber nur nach Gefühl. Der Motor lief dann auch schon deutlich besser, allerdings flaut er Richtung 80km/h im dritten sehr schnell ab. 80 im dritten mit einer 3.76 Endübersetzung heißt ungefähr 4000 U/min. Unter Teillast wollte er gar nicht richtig, da gings eigentlich fast nur mit Choke...
    Danach erst mal abgestellt, am WE hatte ich leider keine Zeit dafür.

    Heute habe ich mich nochmal dran gemacht, zuerst einmal die Kerzen angeschaut, noch relativ weiss, sollte also das Gemisch noch ein Stückchen fetter machen. Dann mal den ZZP kontrolliert, war bei fast 20° im Leerlauf, seltsam dass er noch überhaupt nicht geklingelt hat :confused:
    Dann doch noch mal die OT Markierung auf der Riemenscheibe geprüft, aber die stimmte. Also den ZZP erstmal wieder auf 8° bei 1500 (ohne Unterdruck) eingestellt.
    Danach wollte ich noch wissen, ob den die Zündverstellung des Verteilers funktioniert, das Maximum war allerdings bei 20° - also nur 12° Verstellung von 1500 bis ~4000/4500 U/min (Die dann aber nur gefühlt, in diesem Moment machte mein "Motortester" die Grätsche...)

    Ich hatte im Kopf, dass der 1000er A+ bei 5000 U/min Richtung 30° Frühzündung benötigt? Täusche ich mich da?

    Dann doch mal den Verteiler ausgebaut und erst mal festgestellt, dass die Unterdruckdose nicht angeschlossen ist - erklärt den schlechten Lauf unter Teillast...
    Die Verteilernummer ist die 41907, mein Motor sollte aber die 41882 haben.
    Der 41907 ist wohl aus den HLE Modellen und hat eine maximale Verstellung von 9° schon bei 2200 - kein Wunder kommt da obenrum nichts mehr...

    Aber laut dieser Liste macht der 41882 auch nur maximal 12° bei 3000, das wären auch nur knapp 16° (da 4° statisch wenn auf 8°/1500 eingestellt) maximal.
    Ist das nicht ein bißchen wenig??

    Der verbaute 41907 hat aber 6° auf dem Anschlag angegeben, würde also zum Maximum des 41882 passen?!?!? Ich vermute mal, dass ich hier irgendetwas zusammengestückeltes drin habe??

    Lange Rede, kurzer Sinn - kann mir jemand bestätigen, dass mein Verteiler ein 41882 sein sollte und dieser eine maximale Verstellung von 12° hat? Was nach Rechnung ungefähr 16° Maximum ab 3000 U/min bedeuten würde.
    Evt. sind die 12° Verstellung aber Nockenwellengrade und ich hätte insgesamt 24° Verstellung - was dann absolut ~28° wäre? Würde doch viel besser passen.
    (In meiner Liste steht leider nicht drin, ob die Verstellgrade Kurbel- oder Nockenwellengrade sind... :()

    Also auf jeden Fall werde ich morgen mal aus einem anderen 1000er den Verteiler ausbauen und gegenprüfen.

    Motor ist übrigens ein std. 1000er A+ High Compression.
    Die einzige Änderung ist ein Freeflow mit RC40 - das sollte sich auf das Gemisch nicht wirklich deutlich auswirken, so dass ich schen eine andere Nadel benötige?

    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Michael


  • Evt. sind die 12° Verstellung aber Nockenwellengrade und ich hätte insgesamt 24° Verstellung - was dann absolut ~28° wäre? Würde doch viel besser passen.

    ..... so isset ;)

    Metro

  • Zitat

    ..... so isset


    Okay, danke. Dann weiß ich das zumindest mal. Mir kamen die Werte schon sehr niedrig vor.
    Ich sollte also (bei statisch ~4-5°??) mit ungefähr 28/29° KW-Grad ab > 3000 U/min rechnen, richtig?

    Dann muß ich morgen wirklich mal den anderen Verteiler nehmen, der jetzt eingebaute scheint ja überhaupt nicht zu passen...


    Danke und Gruß,
    Michael

  • Moin,
    Der 41907 passt.
    Fliehkraft voraus:
    16 º -20 º auf 4400rpm
    12 º -16 º auf 3000
    6 º -10 º auf 2000rpm
    0 º -4 º bei 1000rpm
    Stell ihn auf 10 (+/- 2º) voraus bei 1500 rpm.
    Schließwinkel 59 º - 49 º

    Gruß
    Thomas

    Tom27992.jpg

  • Hallo Thomas,

    "meine" Liste nennt diese Werte: (in Nockenwellen Grad)
    2200 - 9°
    1500 - 7°
    1000 - 4°
    500 - 1°
    :confused::confused:

    Zitat

    Stell ihn auf 10 (+/- 2º) voraus bei 1500 rpm.
    Schließwinkel 59 º - 49 º


    Genauso ist er eingestellt, resultierte in einer maximalen Verstellung (KW°) von 20°. Irgendwas passt nicht...

    Naja, ich bin heute sowieso in meinem "Außenlager" und werde mal einen anderen Verteiler mitnehmen, evtl. ist die Fliehkraftverstellung vom 41907 einfach nicht in Ordnung. (Wobei sich alles einwandfrei bewegt, Verteiler ist schon zerlegt)
    Ich hoffe, ich kann berichten.


    Gruß,
    Michael

  • Zitat: "Die einzige Änderung ist ein Freeflow mit RC40 - das sollte sich auf das Gemisch nicht wirklich deutlich auswirken, so dass ich schen eine andere Nadel benötige?"

    Genau so ist es, mit der STD Nadel wird das nicht richtig laufen.

    Nur Freeflow und RC40 ist wie halb schwanger, mach einen K+N Einsatz rein, die passende Nadel, Alu-Einlasskrümmer und fertig ist ein schönes Stufe 1 Kit, ein harmonisches System.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat

    Nur Freeflow und RC40 ist wie halb schwanger,


    Das war auch ein bißchen so, die ursprüngliche Planung war ein serien 1000er Motor ohne Modifikationen. Leider musste ich kurz vor Schluß feststellen, dass der Auspuff mechanisch nicht passte, war ganz seltsam - die Krümmung des Rohrs passte überhauptnicht unterm Wagenboden... Evtl. wars einer fürn 'nen Metro? Ich schweife ab... Hab' dann doch kurzfristig die RC40 montiert.

    Die Beatmung wird natürlich verändert, aber die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt müssten doch gleich bleiben, so dass die AAC immer noch funktioniert?

    Naja, bin gerade bei meinen Großeltern, habe dort den Verteiler ausgebaut, ist auch ein 41907 - passt also doch. Den werde ich morgen einbauen, mal schauen ob das was ändert. Dann kann ich gleich noch K&N, Krümmer und Nadel einbauen.

    Grüße,
    Michael

  • Die Beatmung wird natürlich verändert, aber die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt müssten doch gleich bleiben, so dass die AAC immer noch funktioniert?

    Nein , veränderst Du ein Teil in der Kette muß neu " genadelt " werden .

    Metro

  • Ich habe diese Woche noch ein wenig Zeit investiert, bin aber bis Donnerstag zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, mit der std. Zündeinstellung lief die Kiste überhaupt nicht, da konnte ich Gemischtechnisch machen, was ich wollte... Zündspule, Verteiler wurden auch schon durchgetauscht, Falschluft auch geprüft. Alles i.O. die Kiste lief trotzdem nicht :(

    Ich habe dann am Do. noch mit Michael Schmidt von Classicline gesprochen und er hat bestätigt, dass er schon einige 1000er in der Kundschaft hatte, die nicht unter 20° Frühzündung liefen. Genau wie bei mir also...
    Also dann am Freitag die Zündung auf 20° bei 1000 U/min gestellt, kleine Korrekturen am Gemisch vorgenommen und die Kiste ist gerannt wie Sau.

    ==> Keine Ahnung, warum der soviel Frühzündung benötigt, aber er klingelt nicht und läuft wirklich sauber.
    OT Markierung stimmt übrigens, das ist nicht die Ursache, diese von mir gesetzt und kürzlich nochmals geprüft.

    Das Gemisch schien schon recht gut zu stimmen, nur im Leerlauf wars noch deutlich zu fett. Die mittlerweile montierte AAL passt recht gut, sollte nur insgesamt etwas fetter sein, so dass ich den Düsenstock wieder etwas hochdrehen kann oder in den ersten paar Stufen etwas magerer.

    Heute war ich dann nochmal bei Michael und wir haben mit dem mobilen Abgastester ein paar Probefahrten gemacht. Das Ergebnis war genau wie von mir beschrieben, Leerlauf zu fett, ansonsten lief er super und Lambda unter Last immer im Bereich 0,8-0,9.
    Nach Korrektur des Gemischs so dass der Leerlauf wieder stimmig war ist das Ergebnis nun, dass der Motor ab ~3500 super läuft, Lambda ~0,9 bei Beschleunigung und ~1,0 beim "Dahingleiten" mit Teillast.
    Zwischen 2000 und 3500 fehlts im allerdings ein wenig an Gemisch, zwischen Teillast und Vollast tendiert das Gemisch Richtung Lambda1,2. Vollgas geht gegen 1,0 Da ist die Nadel noch etwas zu dick.


    Das Ergebnis bis heute ist nur temporär, wichtig war mir, dass meine Einstellung messtechnisch bestätigt wurde und die Kiste erstmal relativ vernünftig läuft.

    In den nächsten Tagen wird das Stufe 1 Kit komplettiert und Nägel mit Köpfen gemacht. (Das Ziel, einen std. Motor ohne Fummelei, habe ich sowie schon verfehlt :D)

    Gibts Vorschläge für eine passende Nadel als Basis?
    Setup ist: Freeflow Auslaßkrümmer, RC40, Mini Spares Ansaugkrümmer, K&N Filter Einsatz, Kanten und Übergänge im Einlaßtrakt geglättet?


    Danke nochmal an Michael Schmidt für die Hilfe und ich komme demnächst wieder :D :D

    Auf der Heimfahrt ist mir dann aber noch der Gaszug festgegangen, ist verutscht, an den Krümmer geraten, Ummantelung verschmort, etwas vom weichen Plastik nach innen reingelaufen und nun ist er schwergängig und stellt kaum noch zurück... Das sind wohl die kleinen Freuden am Mini Fahren, die ich die letzten 5 Jahre vermisst habe :D:D:D


    Grüße,
    Michael

  • Mittlerweile läuft der Motor sehr, sehr gut.
    Ich habe nun das Stufe 1 Kit komplettiert, die passende Nadel montiert.

    Im Vergleich zum Zwischenstand vor zwei Wochen hat er untenrum noch ein bißchen mehr Drehmoment und läuft oben noch etwas freier.

    Aber - an alle Zweifler - der frühe ZZP blieb. Ein probeweise später eingestellter ZZP hat zwar nicht mehr ganz so dramatische Auswirkungen wie am Anfang, was darauf hindeutet, dass bei den ersten Versuchen wirklich das Gemisch deutlich zu mager war, aber er verliert sehr viel an Biß.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Motor zusammen mit der verbauten Endübersetzung von 3,76:1 wirklich Spaß macht. (Allerdings nicht der Lärm bei 100km/H :D :D :D)


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!