Im Restaurierungsthread hatte ich letzte Woche ja schon angedeutet, dass mein Motor im General noch nicht richtig läuft...
Aktueller Stand: Am Freitag noch eine kleine Runde gedreht und dabei die Zündung früher eingestellt, aber nur nach Gefühl. Der Motor lief dann auch schon deutlich besser, allerdings flaut er Richtung 80km/h im dritten sehr schnell ab. 80 im dritten mit einer 3.76 Endübersetzung heißt ungefähr 4000 U/min. Unter Teillast wollte er gar nicht richtig, da gings eigentlich fast nur mit Choke...
Danach erst mal abgestellt, am WE hatte ich leider keine Zeit dafür.
Heute habe ich mich nochmal dran gemacht, zuerst einmal die Kerzen angeschaut, noch relativ weiss, sollte also das Gemisch noch ein Stückchen fetter machen. Dann mal den ZZP kontrolliert, war bei fast 20° im Leerlauf, seltsam dass er noch überhaupt nicht geklingelt hat
Dann doch noch mal die OT Markierung auf der Riemenscheibe geprüft, aber die stimmte. Also den ZZP erstmal wieder auf 8° bei 1500 (ohne Unterdruck) eingestellt.
Danach wollte ich noch wissen, ob den die Zündverstellung des Verteilers funktioniert, das Maximum war allerdings bei 20° - also nur 12° Verstellung von 1500 bis ~4000/4500 U/min (Die dann aber nur gefühlt, in diesem Moment machte mein "Motortester" die Grätsche...)
Ich hatte im Kopf, dass der 1000er A+ bei 5000 U/min Richtung 30° Frühzündung benötigt? Täusche ich mich da?
Dann doch mal den Verteiler ausgebaut und erst mal festgestellt, dass die Unterdruckdose nicht angeschlossen ist - erklärt den schlechten Lauf unter Teillast...
Die Verteilernummer ist die 41907, mein Motor sollte aber die 41882 haben.
Der 41907 ist wohl aus den HLE Modellen und hat eine maximale Verstellung von 9° schon bei 2200 - kein Wunder kommt da obenrum nichts mehr...
Aber laut dieser Liste macht der 41882 auch nur maximal 12° bei 3000, das wären auch nur knapp 16° (da 4° statisch wenn auf 8°/1500 eingestellt) maximal.
Ist das nicht ein bißchen wenig??
Der verbaute 41907 hat aber 6° auf dem Anschlag angegeben, würde also zum Maximum des 41882 passen?!?!? Ich vermute mal, dass ich hier irgendetwas zusammengestückeltes drin habe??
Lange Rede, kurzer Sinn - kann mir jemand bestätigen, dass mein Verteiler ein 41882 sein sollte und dieser eine maximale Verstellung von 12° hat? Was nach Rechnung ungefähr 16° Maximum ab 3000 U/min bedeuten würde.
Evt. sind die 12° Verstellung aber Nockenwellengrade und ich hätte insgesamt 24° Verstellung - was dann absolut ~28° wäre? Würde doch viel besser passen.
(In meiner Liste steht leider nicht drin, ob die Verstellgrade Kurbel- oder Nockenwellengrade sind... :()
Also auf jeden Fall werde ich morgen mal aus einem anderen 1000er den Verteiler ausbauen und gegenprüfen.
Motor ist übrigens ein std. 1000er A+ High Compression.
Die einzige Änderung ist ein Freeflow mit RC40 - das sollte sich auf das Gemisch nicht wirklich deutlich auswirken, so dass ich schen eine andere Nadel benötige?
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Michael