IMA Kombi 1977 zum Restaurieren

  • Hallo zusammen,

    nachdem uns ja kürzlich der kleine Schmitt "zugelaufen" ist muss jetzt das vor einiger Zeit angeschaffte, vielversprechende Kombiprojekt leider weichen.

    Es handelt sich um einen IMA Kombi mit großer Heckklappe aus Portugal, EZ 1977. Er wurde 1991 nach Deutschland (Raum Baden-Baden) importiert, 1998 abgemeldet und stand seitdem weitgehend zerlegt in einer trockenen Halle. Deutscher Fahrzeugbrief und Abmeldebescheinigung liegen vor.

    Die Karosserie befindet sich in einem außergewöhnlich rostarmen Zustand, es gibt allerdings ein paar ganz leichte Beulen in der linken Seitenwand, eine schlecht ausgebeulte Stelle hinten links und eine äußerst dilettantisch geschweißte Stelle am rechten Dreiecksblech. Auch das untere Frontblech hinter dem Nummernschild ist arg verbeult. Die üblichen Verdächtigen wie Schweller, Boden, Kotflügel, Frontschürze, Frontscheibenrahmen etc. sind dagegen allesamt sehr gut. Schiebefenstertüren und Heckklappe haben außen ein paar wenige leichte Rostbläschen, Türböden und Unterkanten sind prima.

    Innenausstattung (schade, braun), Lenkrad und Holzarmaturenbrett sollten aufgearbeitet werden. Zur Technik kann ich leider nichts sagen, da ich den Kombi bereits zerlegt übernommen habe. Der Motor soll gelaufen sein (lässt sich jedenfalls von Hand durchdrehen), Achsteile und Bremsen sollten unbedingt überprüft und teilweise erneuert werden. Aber das ist bei einem so lange zerlegt gelagerten Auto ja eh klar und das kleinere Problem beim Kombi.

    Die kombispezifischen Teile sind weitestgehend komplett dabei, also Auspuff (noch ok), Dachhimmel, Innenverkleidungen, hintere Seitenfenster, Laderaumboden aus Holz etc.. Außerdem etliche Kisten mit kleinen und großen Teilen aller Art sowie noch knapp 2 Liter Standox-2K-Lack im passenden Hellblau (extra individuell angemischt).

    HIER gibt es noch mehr als 30 detaillierte Fotos des Kombi. Aber letztlich hilft bei Interesse nur vorbei kommen und anschauen. Er steht in Ratingen bei Düsseldorf. Falls es am Transport scheitern sollte: der Kombi steht aus Platzmangel eh gerade auf unserem Hänger, ggf. kann er nach eingehender Begutachtung und Bezahlung gegen Spritkosten-Erstattung bis - sagen wir mal - ca. 200 km um Düsseldorf angeliefert werden.

    Preis 4.200,- EUR VB

    Auf jeden Fall ein lohnendes und überschaubares Restaurationsprojekt, bei dem am Ende der individuelle Traumkombi entstehen kann. Bei Interesse bitte einfach PN oder Email an vd59new03[at]gmx.de

  • ich hätt gern das schild auf der heckklappe. den rest habe selber in der garage stehen.

    ;)

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • ich hätt gern das schild auf der heckklappe. den rest habe selber in der garage stehen.

    ;)

    Neeeneeeneee - datt Schild gibbett nich ohne datt Auto dran..... :p

    Übrigens noch ganz vergessen: falls die große Heckklappe nicht gefällt lässt sich das Ganze auch auf Klapptüren umrüsten. Die Montagelöcher für die Scharniere sind prinipiell vorhanden aber verschlossen. Ich hätte definitiv umgerüstet, da ich größentechnisch nicht unter der offenen Klappe stehen kann und die beiden Klapptüren deutlich schöner finde. Falls das der Käufer / die Käuferin auch so machen möchte kann er/sie das Schild ja teuer an magicminidriver verkaufen. ;)

  • Neeeneeeneee - datt Schild gibbett nich ohne datt Auto dran..... :p

    ein versuch war's wert... ;)

    Frag mal bei Prostreet an, da hab ich meins her...

    stimmt. an den thomas hab ich noch gar nicht gedacht. den werd' ich mal fragen.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • So, um bei möglichen Interessenten die Hemmschwelle für's Verhandeln etwas zu senken setze ich den Startpreis jetzt mal auf 3.900,- EUR runter. Da steht jetzt schonmal 'ne Drei am Anfang, für einen praktisch kompletten Schiebefenster-Kombi mit EXTREM wenig Rost....

    Es ist, wie geschrieben, ein Preis zum Verhandeln..... ;)

  • und wo der wohl herkommt :)
    Mensch so ein Kombi geht um die Welt :)

    Klar, kommt ja aus dem Raum Badde-Badde, also da, wo du vorher dein Unwesen getrieben hast.... ;) War das mal deiner, oder hattest du da sonstwie die Finger im Spiel? Nach meiner Info hat er jetzt bereits ewig in größtenteils zerlegtem Zustand hier im Rheinland / Ruhrpott sein betrübliches Dasein gefristet. Und dazu ist er definitiv viel zu schade, bei der super Basis! Leider fehlen jetzt doch wieder Platz, Zeit und Geld für den netten Kombi, nach dem sehr überraschenden aber unumgänglichen Shorty-Kauf kürzlich. :cool: Hätte ihn wirklich gerne für uns fertig gemacht..... :(

  • Und hier nun die wöchentliche Preissenkung. Nachdem ich das Auto jetzt auch bei mobile und autoscout reingesetzt habe sowie in der nächsten Oldtimer-Markt ein entsprechendes Inserat erscheint, ab sofort also der neue special Forums-Verhandlungspreis:

    VB EUR 3.750,-

  • Ach ja, wenn ich das Geld hätte dann würd ich den nehmen.
    Nehm den auch als Geschenk und dann mach ich den fertig und stell mir den ins Wohnzimmer.:D

  • Die wöchentliche Preissenkung wirft jetzt hier für Forumsmitglieder als neue Verhandlungsbasis 3.500,- EUR aus.....

  • So, nun hat der IMA-Kombi ein gutes neues Zuhause gefunden. Zukünftig wird er mit gelbem Kennzeichen unterwegs sein. Danke an alle Interessenten!

    Gruß
    Vera

  • Aber das mit denn Gelben kennzeichen dauert noch einige zeit ;)

    Rover Mini 1993 - 1275 SPi Going Low
    Austin Mini 1988 - 998 Red Hot turned Surf Blue
    Mini IMA 1977 - Work in progress (project)
    Mini Clubman 1977 - On to becoming a GTi (project)


    UND AUS DIE NIEDERLANDE, SO ENTSCHULDIGUNG FUR MEIN SCHREIBUNGFEHLER :rolleyes:

  • ich freu mich, dass der schöne wagen einen guten platz gefunden hat.
    mir hätte er ja ausgesprochen gut gefallen.
    das Wollen wär nicht das thema, das Können ist das problem (finanziell, platz, zeit, ...)

    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Ich wäre ja auch beinahe schwach geworden. Siehe stefank - (finanziell, platz, zeit, ...)

    Hoffentlich hält uns Peter auf dem Laufenden. Wäre schön zu sehen, was aus dem Projekt wird.

    Ein Leben ohne Mo... äh Mini ist möglich, aber sinnlos!

    Frei nach Loriot - RIP

  • Seit unsere MK1 in Flammen aufgegangen ist, haben wir gesucht nach ein anderes project.
    Da haben wir uns verschiedene MK1's angesehen. Aber wenn Vera denn Ima angeboten hat, haben wir uns entschieden das das auch eine schones ersatz ist fur den MK1.

    Ein richtiges zeitplannung fur den Ima haben wir nicht (hatten wir auch nicht fur den MK1).

    Rover Mini 1993 - 1275 SPi Going Low
    Austin Mini 1988 - 998 Red Hot turned Surf Blue
    Mini IMA 1977 - Work in progress (project)
    Mini Clubman 1977 - On to becoming a GTi (project)


    UND AUS DIE NIEDERLANDE, SO ENTSCHULDIGUNG FUR MEIN SCHREIBUNGFEHLER :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!