• oooh schade...der Meister Palmdorf muß den verkaufen???!! :(

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat

    schönes Auto

    mal im Ernst - was ist an DEM Mini „schön“, oder bezog sich die Aussage gar nicht auf die Optik?

  • wohl für den wasserkreislauf,oder?
    sieht nach sehr viel umbauarbeit aus. bringt so was viel??

    Yep, Wasserkreislauf.
    Nennt sich Zwangs-Querstromkühlung oder in UK auch als "dry-decking" bezeichnet.

    Dadurch wird die Wärmeverteilung bzw. Kühlung speziell im Kopf gleichmäßiger.

    Kühlflüssigkeit ist grundsätzlich "faul" und nimmt gerne den kürzesten Weg.
    Das wäre dann von der Pumpe in den Block, direkt nach oben in den Kopf und zum Thermostat wieder hinaus.
    Sie macht sich nicht unbedingt die Mühe erst mal bis zum Ende des Blocks zu strömen.

    Mit dieser Zwangs-Querstromkühlung wird die Kühlflüssigkeit aber in diesen Weg gezwungen. Von der Pumpe erst einmal quer durch den Block, dann durch diese "Umleitung" nach oben in den Kopf und quer durch bis zum Thermostat ;)

    Bei einem zahmen Straßenmotor nicht erforderlich, bei einem Hochleistungsmotor aber u.U. unverzichtbar ;)

    Umbau ist nur bei zumindest teilweise zerlegtem Motor möglich.
    Der Block hat dort unten einen Froststopfen. Dieser wird entfernt und ein Adapter (mit Flansch) montiert.
    Der Kopf bekommt seitlich eine plane Fläche gefräst, in die dann die entsprechende Öffnung für den gleichen Adapter eingebracht wird.
    Die Wasserkanäle in der Block- und/oder Kopfdichtfläche werden mit Stopfen verschlossen (Messing oder Eisen eingepresst und verklebt) und die Dichtflächen danach geplant ;)
    Grundsätzlich reicht es aber, nur die Kanäle im Kopf zu verschließen.

    Also nicht mal eben "zwischendurch" zu machen :headshk:

    Gruß, Diddi

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