Priorität der Instrumente

  • Um den Beitrag von Torfbombe nicht zu verwässern möchte ich hier fragen, welche Instrumente für euch in einem klassischen Mini am wichtigsten sind.

    Meine Rangfolge wäre:
    -Tacho
    -Öldruck
    -Wassertemperatur
    -Öltemperatur
    -Drehzahlmesser
    -Tankuhr
    -Uhr

    -lang lang nix :D

    -Voltmeter
    -Amperemeter

    Falls ich einen Mini mit Turbo hätte:D, käme der Ladedruck vor der Uhr.:thumpsup:

    • Geschwindigkeitsanzeige
    • Drehzahlmesser
    • Öldruck
    • Wassertemperatur
    • Öltemperatur
    • Voltmeter
    • Tankanzeige


    wobei bei manchen so anzeigen "grün,grün,grün,orange,rot" auch reichen würden
    Zeitanzeige brauch ich keine, ist eh immer "5 vor 12"
    und versteckt den laptopanschluss zum auslesen aller relevanten daten der kennfeldzündung und der einspritzanlage :D
    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • sind wohl 2 Paar Schuhe.

    In Bezug auf die persönliche Gewichtung kann es nur ein Austausch von Gedanken/Präferenzen sein.

    Wenn es um die technische Bedeutung geht, haben die Hersteller ROVER & Vorgänger recht gut gelegen mit ihrer Auswahl :

    --Zunächst gab es 'Das Instrument des Vertrauens'.
    Ein Tacho zeigte per integriertem Benzinanzeiger (das wichtigste
    Instrument !) an, ob es überhaupt einen Sinn hat, den Schlüssel
    umzudrehen.
    Nach dem Start, wenn denn auf Grund von Spritvorrat erfolgt, mahnte
    der Tacho, wenn Geschwindigkeitsübertretungen drohten.

    Den gesamten Rest, ob es dem Auto/Triebwerk gut geht, das mußte
    man schlicht glauben. Deshalb 'Instrument des Vertrauens'

    --Mit den Sport- und Super de Luxe Modellen wurde es technischer.
    Die häufigen Überhitzungsprobleme auf Grund eines falschen Lüfter=
    flügels mit zuwenig Leistung und falsch dimensionierter Kühler, die konnte
    man nun in der Entstehung entdecken, nicht erst, wenn es qualmte.
    Der sicherlich wichtigste Fortschritt.

    --Den guten Öldruckmesser (gut) zu nutzen, das verstanden wohl nur
    wenige. Viele glaubten, daß der eine Aussage über den Erhaltungszu =
    stand des Motors machte, was er überwiegend nicht tut.
    Mini Motoren starben in mehr als 90% der Fälle an zu hohem Ölverbrauch,
    einem meist auch hausgemachten Benutzerproblem. Aber den zeigt der
    Öldruckmesser gar nicht an.
    Trotzdem leistet der Öldruckmesser erfahrenen Mini-Leuten wichtige
    Dienste. Für die zeigt eher den tendenziellen Öldruck immer gleich mit an,
    wenn morgens noch zu kalt , oder nach Vollast über längere Zeit eher zu
    warm.


    Alles weitere liegt dann wohl daran, wer Volt / Ampere auseinanderhalten kann // Die korrekte Öltemp. für seinen Motor und sein ÖL kennt (Beispiel: Viele MPI Sportpac-Fahrer/innen hätten eigentlich lt. ihrer Ölanzeige oft den Motor abstellen müssen, obgleich er gar nicht zu warm war)
    Dann käme noch die Überlegung elektrisch oder mechanisch und ob die Uhr am Handgelenk den Armarturenbrettschmuck ersetzen kann, wobei der Bogen nzur persönlichen Gewichtung geschloßen wäre.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Drehzahlmesser (Um kalt unter 3000 zu bleiben)
    Öldruck (wenn er sich senkt, kanns etwas flotter gehen, wenn er tief ist: langsamer)
    Öltemperatur
    Tacho
    Tankanzeige
    Wassertemp (ist eh immer eher kalt)
    Ladedruck (man merkt eh, wenns drückt)
    Voltmeter

  • 1. Gehör !
    2. Popometer!

    Instrumente?
    wer mal mit alten Inno-Instrumenten unterwegs war, lernt ohne zu fahren...

    - Tacho?...schwankt / zittert gerne mal im 20er Bereich
    - Drehzahlmesser?...geht noch am besten...kann aber durch Gehör ersetzt werden...
    - Benzina?...nie voll, fast immer leer, schwankt in Kurven..aber wenns leuchtet isses soweit...richte mich jetzt nach Mitsuba Benzinpumpe...wenn die schnell rattert wird's höchste Zeit!
    - Aqua steht immer schon auf letztem Strich vorm roten Bereich...bei extremer Hitze rechts (!) vom roten Bereich...wenn ich den Ventildeckel vom Kühler schraube blubberts da nicht mal...
    - Ampere...wenn ich den Blinker betätige schlägts nach links oder rechts aus und die Nadel blieb da auch hängen...
    - Öldruck...zeigt zwar beständig ein Wert an..aber ob der auch stimmt...

    Inno-Uwe
    habe aber mittlerweile funktionierende Instrumente ! :cool:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Bei den Engländern eigentlich nur die Wohlfühlfacts des Motors:
    Temperaturanzeige (und da auch nur, ob zu heiss oder nicht)
    Drehzahlmesser (und hier tätens auch 3 LED's. Grün, gelb und rot)
    Tankanzeige (so grob zumindest).
    Tacho (Naja, der STVO wegen)

    Alle restlichen Anzeigeinstrumente: Useless. Die Anzeigewerte geben nur einen irgendwo gemessenen Wert im System an. Und anzunehmender Weise selbst den falsch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wobei falsche Werte, oder zumindest nur nicht absolut richtige Werte auch Hinweise geben können. Wie oben schon bei der MPI-Öltemperatur angedeutet, wenn man das Fahrzeug schon länger kennt weiß man um das Verhalten und die üblichen Werte. Wenn die sich dann ändern sollte man aufhörchen, egal welcher Wert da absolut steht.

    Ich konnte z.B. am Verhalten der Öltemperatur an meinem ersten Auto sehen, ob der Ölstand eher voll oder eher niedrig ist. Wenn der Stand niedrig ist, ist die Menge geringer, und die Temperatur steigt unter Belastung schneller...

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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