Hi zusammen,
ich hatte ja schon in meinem Beitrag bzgl. Hilfe zu den Kotflügelverbreiterungen angekündigt, dass ich berichten möchte wie meine Erfahrungen mit meiner Bezugsquelle des neuen Mini sind....
Also gekauft habe ich den 1275er Vergaser von 1992 bei der Werkstatt, wo "kranken" Minis geholfen wird. Diese ist im Raum Frankfurt zu finden.
Bei meinem ersten Besichtigungstermin stellte sich der Wagen von der Grundsubstanz und der Motortechnik recht ordentlich dar.
Er hatte typische Roststellen an den Lampentöpfen, Dreiecksblechen und den hinteren Seitenwänden. Alles aber nicht völlig hinüber!
Windschutzscheibenrahmen, Schweller, Batteriefach, etc. sind alle bestens in Schuss.
Nach einiger Überlegung habe ich mich dann entschieden, dort diese besagten Stellen beseitigen/ instandsetzen zu lassen.
Darüber hinaus sollten folgende Neuteile verbaut werden:
- Revo-Felgen in 6x12 ET3
- HiLo
- Dämpfer
- Negativsturz
Das Anbringen / Tauschen der aufgelisteten Teile erfolgte soweit gut. Spur einstellen mit Protokoll erfolgte auch.
ABER:
Die notwendigen beauftragten Karosseriearbeiten wurden mit, aus meiner Sicht, ausreichender bis mangelhafter Qualität erledigt.
Beispiele hierzu:
dicke Laufräne an dem neu lackierten hinteren Seitenteil, die Kotflügelverbreiterungen wurden für die Lackierarbeiten nicht demontiert, vorne musste zwecks Freigängigkeit der Räder etwas Blech abgetrennt werden - das erfolgte nach den Lackierarbeiten und dabei wurden die vorderen Verbreiterungen entfernt - hierbei wurde ein dicker Kratzer auf einer Seite in den neuen Lack gemacht (vermutlich bei Entfernung einer Niete) und nur mit einem Lackstift wieder "frisch" gemacht. Die Lackierübergänge wurden nicht wirklich ordentlich poliert.
Zu guter Letzt hat einer der Mitarbeiter ein paar kleinere Kratzer in eine der nagelneuen Felgen gemacht. Mir viel das sofort auf, wurde aber nicht darauf hingewiesen.
Neue Zündkerzen und Luftfilter hat er bekommen; angeblich auch einen Ölwechsel. Nach Überprüfung des Ölstandes stellte sich aber dann heraus, dass der Stab gerade mal leicht "benetzt" war. Also war das auch nix.
FAZIT:
Die Kundenkommunikation ist echt top - :thumpsup:
Die "Standardarbeiten, wie Fahrwerks- und Rädertausch sind ok -
Die Karosserie- und Lackierarbeiten sind echt schlecht bzw. lieblos -
Somit kann man sagen, dass man durchaus dort Fahrzeuge kaufen kann, aber derartige Arbeiten dann doch von qualitätsbewussten Karosseriebauern und Lackierern machen lassen sollte.
Passt also die Grundsubstanz - kein Thema. Alles Andere aber besser nicht!
Soweit zu meiner Erfahrung - ich denke, dass kann man ruhig berichten.
Grüße