...ich bin wieder hier...

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde!

    Nach langer Abstinenz endlich mal wieder ein Beitrag von mir hier in diesem tollem Board *schleim*...
    Mein kleiner war jetzt die letzten 16 Monate eingemottet, daher auch die Forums-Abstinenz von mir. Ab März darf / soll er jetzt wieder raus, frische Luft schnappen und mir hoffentlich wieder viel Freude bereiten. Er wird dann als Saisonfahrzeug von März bis Oktober angemeldet und auch nur noch bei schönem Wetter rausgeholt! *freu*
    Vor dem "Zweiten Frühling" für "El schei*olino" hab ich jetzt aber noch ne Frage zum ersten Start.
    Vorab aber noch das: Ich hab den kleinen vor dem Einmotten noch mal richtig schön ausgefahren, so dass alles schön auf Temperatur war. Anschließend habe ich Ihn noch mal komplett abgeschmiert, die Innenausstattung gepflegt, den Lack konserviert, den Motor von außen eingeölt, alte Reifen mit hohem Luftdruck aufgezogen, den Tank bis kurz vor Überlaufen gefüllt, Auspuff verstopft, Batterie raus, ...
    Während der letzten 16 Monate habe ich dann auch regelmäßig nach dem kleinen gekuckt. Sprich Motor durchgedreht (im 4. Gang hin und her geschoben), Bremse und Kupplung paar male betätigt, das die Dichtungen nicht austrocknen, vor und nach dem Motor durchdrehen immer etwas Öl in die Zündkerzenbohrungen gespritzt, das die Kolbenringe nicht trocken laufen,...

    So genung vorgeplänkel, jetzt aber zu meiner frage: Muss ich vor dem ersten Start irgendetwas beachten? Sollt ich irgendetwas Besonderes vorher tun (außer den stopfen aus dem Auspuff tun und die Batterie wieder rein)?
    Was habt / tut ihr eurem kleinen gutes beim ersten Start nach ner längeren Standzeit?

    Freu mich auf eurer Antworten!

    Grüßle Benni

  • Hallo,

    erst mal willkommen zurück ;)

    Also, ich würde:

    - vor dem ersten Startversuch, den Motor ohne Kerzen orgeln lassen bis Öldruck da ist.
    - hoffen, dass er danach direkt anspringt :D, könnte durchaus sein, dass der Sprit nach der langen Standzeit über sein "MHD" hinaus ist und nicht mehr zündwillig ist. Sollte das der Fall sein = alten Sprit ablassen und frischen tanken.
    - Ausgiebige Probefahrt mit
    vorsichtiger Fahrweise (Reifen, Bremsen etc...) machen und danach erst mal das Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit wechseln (lassen).

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    über sein "MHD" hinaus ist und nicht mehr zündwillig ist.


    ich würde auch gleich in die schwimmerkammer gucken, mein letzter "steher" hatte eine mehrere milimeter dicke schicht harter ablagerungen gebildet. war zum glück n HIF, kam man gut ran zum rauskratzen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann würd ich die düse ziehen und reinigen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Guten morgen zusammen!

    - Mit der "Ausgiebigen Probefahrt" ist klar. Muß eh erst mal TÜV machen lassen (wäre 04/07 gewesen) und vorher die ganze Kiste
    durchchecken.
    - Öl, Wasser und Bremsflüssigkeit waren vorm einstellen neu. Trotzdem wechseln?! Wird besser sein...oder?
    - Wegen "Orgeln lassen ohne ZK bis Druck da ist": Find ich ehrlich gesagt nicht so ne tolle Idee. Hab mir überlegt, das Öl vor dem Start mit
    ner Lötlampe oder Heißluftpistole vorsichtig etwas vorzuwärmen (so auf 50-60°, für die Temp hab ich ja ne Zusatzanzeige). Gute Idee?
    - Sprit "verharzt" nach nur 16 Monaten? Dachte der hat ne längere Halbwertszeit!
    - KLAS: "Düse ziehen"? => Einspritzdüse?

    Grüßle Benni

  • letztes jahr sah mein sprit so aus, nach keinen 8 monaten:

    ja, ich würde die einspritzdüse ausbauen und reinigen. ggf sogar zum profi geben und überholen lassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Warum hälst du das "orgeln ohne Zündfunken/Kerzen" für keine gute Idee?
    Ist die standard Prozedur nach jeder Motorüberholung oder langer Standzeit.
    Ziel ist es, in der langen Zeit bis sich Öldruck aufgebaut hat, keinen Druck auf die Lager auszuüben. Das geht nur ohne Zündung.
    Das mit dem Öl erwärmen kannst du dir ruhig sparen.

    Sebastian

  • Zitat von benni494


    - Öl, Wasser und Bremsflüssigkeit waren vorm einstellen neu. Trotzdem wechseln?! Wird besser sein...oder?

    Ein Ölwechsel (nach einer ausgedehnten Probefahrt) ist schnell gemacht, schadet nicht und kostet auch nicht sooo viel.

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch = nimmt (auch im Stand) Wasser auf und sollte grundsätzlich spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden ;).

    Kühlflüssigkeit mit Frostschutz muss nicht unbedingt gewechselt werden. Kommt drauf an, wie´s nach der ersten längeren Ausfahrt (mit Heizung) aussieht.
    Bei längerer Standzeit setzen sich gern überall "Schwebstoffe" ab.
    Wenn´s nach der Ausfahrt nicht braun sondern immer noch schön grün oder blau (je nach Hersteller) ist, kann´s auch drin bleiben. Würde aber zumindest mal Frostschutz prüfen (lassen).

    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen!

    Als erstes ne Anmerkung zu mir und meiner Person:
    Ich fahr den kleinen seit 2001, bin also kein blutiger Mini-Anfänger mehr. Auch so hab ich KFZ-Technisch als Fahrzeugtechniker schon viel gemacht und gesehen...

    KLAS: Das Bild leuchtet ein...was war das für Sprit, mit ohne Zusätze (Blei)? Hast Du mir ein Tip, wie ich die Einspritzdüse am Besten reinige und was ich dabei beachten sollte?
    Blöd gefragt: Gibt's da irgendein Zusatz, der den Sprit wieder "mischt" und die evtl. Ablagerungen löst?


    Sebastian: Ja, ist bekannt, das man das nach ner Revision (und nach Standzeiten) so macht. Aber die 2 Gründe für meine bedenken gegen das Orgeln:
    1. Ich hab 20W50 Öl drin und das KFZ steht in ner kalten Garage => die Viskosität von dem Öl (vor allem nach 1,5 Jahren) kommt da wahrscheinlich kaltem Honig sehr nahe und bis das dann beim "Orgeln" an den Lagern ist, mach ich wahrscheinlich mehr kaputt wie gut...
    2. Wenn ich die Maschine Orgeln lass, bis Druck da ist, dann aufhöre und dann die Kerzen rein mach ist der Druck auch wieder flöten... => OK, ich hab dann nen dünnen Ölfilm auf & an den Lagern, aber denn erhalt ich auch, wenn ich die Maschine vorher nochmals ordentlich von Hand durch drehe (Ölpumpe arbeitet dann ja auch).

    Aus meiner Sicht heraus macht es daher mehr Sinn, das Öl vor dem Start zu erwärmen. Weil dann ist es "flüssiger" und ist dadurch ja auch schneller an den Lagern.
    Wenn ich darüber jetzt nachdenke, werd ich es wohl so machen, das ich das Öl etwas auf Temp. bringe, dann die Maschine durchdrehe (evtl. dann auch Orgeln lassen, weil dann ist das Öl ja nimmer so ganz dick (auf Punkt 1 bezogen)) und dann Kerzen rein und Starten.


    didi: 1. Ölwechsel: Siehe Anmerkung => Arbeitsaufwand und kosten sind ausreichend bekannt. Öl fliegt/flog alle 5 - 6 TKM. Hab mir jetzt eh schon gedacht, dass ich den kleinen vorsichtig warm fahre und dann als erstes neues Öl rein mach und alles Durchcheck.
    2. Bremsflüssigkeit: hygroskopische Eigenschaft und Wechselintervall ist bekannt. Wird dann beim Check eh auch kontrolliert und dann gegebenenfalls gewechselt (wechseln lassen). Wobei ich eh denk, dass die "fertig" ist, da die Garage ziemlich feucht war/ist!
    3. Kühlflüssigkeit: Kühler wurde vorm/beim wechseln ordentlich gespült, von daher denk ich das relativ wenig Schwebestoffe drin sind. Werd das aber natürlich beim Check auch prüfen und testen.


    Danke für eure Antworten! Echt schön wieder hier zu sein...
    Grüßle Benni

  • das war super plus, ohne irgendwelche zusätze.
    es gibt von diversen herstellern so n reinigungs zeug das die einspritzanlage wieder sauber machen soll
    ich häng meine düsen ins ultraschall bad und nach so langer standzeit würde ich die filter wechseln (oder gleich zur überholung schicken)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Klas!

    Danke für die schnelle Antwort! Ultarschallbad...gute Idee...gibt zwar wieder einen auf's Dach von Muttern, wenn ich Ihr Schmuckreinigungsgerät nehm,aber egal... :D

    Muß schon wieder blöd fragen: "Düsen...Filter wechseln..." => Mehrzahl, weil Du mehrere Minis hast oder weil der SPI mehrere Filter hat? Ich weiß nur den direkt unterm Tank...

    Grüßle Benni

  • ja, meine düsen = ich hab mehr als einen Mini ;)

    die düse selber hat auch 2 filter, lachen dich gleich an wenn du die düse aus dem gehäuse ziehst.
    ich kann nachher mal n foto machen, dann siehst es

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  • Das die Düse selbst noch Filter hat wußt ich gar nicht. Wieder was gelernt!
    Bild wäre super. Kannste mir auch per Email auf Benni-@web.de zukommen lassen.
    Und nochmal 2 Fragen:
    1. Bau ich die Düse am besten aus?
    2. Wie wechsel ich die Filter, bzw. gibts da ersatz, oder...?

    Danke für deine Hilfe,

    Grüßle Benni

  • foto gibts nachher

    teile gibt bei Allbrit oder auch beim bosch händler (düse is von bosch).
    düse ausbauen ist einfach, deckel ab und noch oben rausziehen. die filter sind draufgesteckt, paar teile sind noch im weg, aber auch relativ leicht zu entfernen

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  • Du bist ja mal fix...RESPEKT! :)

    Das wären ja dann die Filter, oder? => EFO51221 & EFU51222
    Muß ich mal beim Boschdienst vorbeifahren.

    Jetzt kommt glaub die aller Blödeste Frage: Die Einspritzdüse sitz schon direkt unter dem Luftfilter, über der Drosselklappe, oder?? Steh grad auf dem Schlauch und das Bild hier 0280150682 iritiert mich komplett...

    Grüßle Benni

  • ja, wenn du den luftfilter ab hast siehst du einen gelben (warscheinlich stark schmutzig) kunstoffdeckel, steht JZX3300 drauf. der wird mit der torx schraube davor gehalten. wenn du die raus hast kannst du den deckel vorsichtig abhebeln (sind 2 aussparungen drin zum alu gehäuse). dann kannst du die düse rausziehen/hebeln. kann recht fest sitzen, ggf hilft es sie zu drehen. der deckel passt auch nur auf eine art wieder rauf, an der innenform siehst du wie die düse wieder ins gehäuse gehört

    genau, das sind die filter, ggf lohnt es sich auch die beiden o-ringe zu ersetzen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dank dir für die Anleitung. Stand da jetzt irgendwie komplett auf em Schlauch nach dem ich bei Allbrit das Bild gesehen hab...
    So wie Du es beschrieben hast, kenn ich es (aus dem Kopf)!
    Dann werd ich das "Gerät" am WE mal ausbauen und reinigen, ist wahrscheinlich eh noch nie gemacht worden (130TKM) und erklärt mir jetzt auch das er früher immer wieder mal "gekotzt" hat...wenn ich das gewußt hätte...!

    Danke nochmal!
    Grüßle Benni

    EDIT: O-Ringe als Normteil? Hast Du da ein Maß von? Brauch ich den auch? => ECO56902

  • Hallo zusammen!

    Sooo, letzte Woche (Vorher nur Schmuddelwetter und keine Zeit) war es endlich soweit: Ich hab den Kleinen wieder abgeholt! *juhu* Nach ein paar kleinen Vorbereitungen (Kerzen wechseln, Öl vorwärmen, Durchdrehen) lief er tatsächlich nach 18 Monaten auf den ersten Schlüsseldreh an! *RESPEKT* Muß sagen: Jetzt weiß ich was ich vermisst habe!! ...und er läuft richtig gut! Hab jetzt gestern Angefangen ihn so langsam Stück für Stück durchzuchecken und hab auch die Einspritzdüse ausgebaut und Ultraschallgereinigt.
    Hab dazu jetzt aber zwei Fragen:
    1. Gibt es einen Trick wie man die Filterringe ab bekommt?
    2. Der kleine Dichtring ist Kaputt. Was kann ich da als Ersatz nehmen? Normale Norm O-Ringe (Sind die Benzinresistent?)? Oder brauch ich den speziellen hier von Allbrit: ECO56902 ??

    Ich dank euch für eure Antworten und wünsch euch schonmal Frohe Ostern!

    Grüßle Benni

  • o-ring würde ich den speziellen nehmen, am besten gleich beide neu.
    die filter sind "nur" gesteckt, gehen aber gern schwer ab

    If you can't stand a joke, don't drive one

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