100.000 km Alltags-MPI - eine Bilanz

  • Ja, heute war es dann soweit:


    Zeit, etwas Bilanz zu ziehen...

    Besitze den Kleinen seit dem 06.11.1998, damals war er noch fast neu (1.500 km auf dem Zähler). Sind also auch fast 10 Jahre... :)

    Seitdem habe ich ungefähr neben dem Kaufpreis noch 21.000 € reingesteckt (inkl. Benzin, Steuer, Versicherung)... dazu ungezählte Stunden in der eigenen Werkstatt...

    Mal so ein paar Posten, die man aufzählen kann:
    - 6 Radlager Vorderachse
    - 2 Radlager Hinterachse
    - 6 Sätze Kugelköpfe vorn
    - 2 Spurstangenköpfe
    - 2 Bremsscheiben vorn
    - 3 Sätze Bremsklötze vorn
    - 1 Satz Bremsbacken hinten
    - 2 Schwingenlager
    - 1 Satz Stoßdämpfer (Spax) runderherum
    - 1 Satz Gummifederelemente rundherum
    - 3 Satz Reifen Vorderachse
    - 1 Satz Reifen Hinterachse
    - 1 Auspuff von vorn bis hinten (RC40) (Kat noch orischinol...)
    - 3 Autobatterien
    - 1 Teilrestauration Fahrzeugfront komplett (inkl. Frontscheibenrahmen) plus Schweller :mad:
    - 2 Hohlraumkonservierungen
    - 3 Achsvermessungen
    - mindestens 15 Ölwechsel und einige Kilo Fett ;)

    ... und und und.

    Von 1998 bis 2006 war er ein Four-Seasons-Mini, d.h. er mußte auch die Winter durchfahren. Seit Herbst 2006 Saisonkennzeichen, aber weiterhin alltags.

    Und ich denke für einen 10 Jahre alten fahrbaren Untersatz kann er sich eigentlich immer noch blicken lassen:


    Nein, ich verkaufe ihn nicht. Niemals. Der bleibt meiner! :p:D

  • Ja, heute war es soweit:

    ...


    Zeit, etwas Bilanz zu ziehen...
    ...
    Seitdem habe ich ungefähr neben dem Kaufpreis noch 21.000 € reingesteckt (inkl. Benzin, Steuer, Versicherung)... dazu ungezählte Stunden in der eigenen Werkstatt...
    ...

    Bor, gut das ich die Ausgaben nicht nachgehalten habe :D

    Glückwunsch, noch ein mpi der nach 10 Jahren gut dasteht..

    Shorty, dessen mpi erst ca. 56.000 auf der Uhr hat :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Gratulation!

    Also das Auto lohnt sich, oder?
    Jedesmal wenn ich in den Mini steige, stellt sich ein breites Grinsen ein, welches erst eine ganze Weile nachdem ich das Auto wieder verlasse, langsam verschwindet und bei jedem Gedanken daran wieder da ist....

    Das Grinsen muss man einem schon aus dem Gesicht treten.

    Also da ja lachen... gesund ist für Körper und Geist, ist das Auto wohl noch die billigste Medizin.

  • Nicht schlecht! ;)

    Auch meine Glückwünsche zum "Nullen". Jetzt ist er ja quasi wieder ein Neuwagen...

    Und wie bist du nach den 100.000 km mit dem mechanischen Zustand zufrieden? Getriebezustand, Ölverbrauch?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Minifahrer Matthias

    Glückwunsch!
    100T km selbstgefahrene auf diesem Deinen Mini, toll!
    .... und weiterhin viel Fahrvergnügen damit! Auf daß Du nochmal 00000 km-Stand in etlichen Jahren wieder siehst. Ohne größere Reparaturen!

    Allerdings:
    Zum Mini-Jubeltag mit Jubelbildern hätte er schon 'mal eine "richtig saubere
    Außenwäsche" verdient gehabt-----Dreck auf Reifenflanken & profil ......nee, nee, nee....:):)

    Gruß

  • 100T km selbstgefahrene auf diesem Deinen Mini, toll!



    Hmmmmh, einer meiner Minis ist jetzt bald 16 Jahre alt, hat (selbst gefahrene) 170.000 km gelaufen, noch sein erstes Blech und fast überall noch die erste Lackierung. Der noch recht gesunde Motor (1 ltr Öl/1000km) wurde bei 150.000 überholt, in der Hauptsache aber, weil ich ihn gleichzeitig tunen wollte. Und es sieht nicht danach aus, als müßte ich die nächste Zeit an dem Auto Größeres tun, um ihn so weiterfahren zu können.

    Minis können das also problemlos, wenn man sie läßt!

  • Glückwunsch zum "alten" Neuwagen mit 0 km.:D

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Leider gibts ja noch nicht wirklich Erfahrungswerte was MPI Motoren angeht. Nen 1000er Mini würde ich mit 140000km noch ohne Bauchschmerzen kaufen. Bei nem SPI mit 140000km hätte ich ganz große Sorgen.

    Aber wie ist mit nem MPI? Hat schon einmal jemand so ein MPI Motor geöffnet bei 100000km und mehr?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Leider gibts ja noch nicht wirklich Erfahrungswerte was MPI Motoren angeht. Nen 1000er Mini würde ich mit 140000km noch ohne Bauchschmerzen kaufen. Bei nem SPI mit 140000km hätte ich ganz große Sorgen.

    Aber wie ist mit nem MPI? Hat schon einmal jemand so ein MPI Motor geöffnet bei 100000km und mehr?

    ach naja, wenn meiner keinen Getriebeschaden, verursacht durch Werkstattpfusch gehabt hätte, wäre der immer noch "zu"... Beim Öffnen (bei ca. 110.000Km) hat man halt ein paar dicke Riefen in den Zylindern gefunden, die ihm aber komischerweise nix ausgemacht haben (kein erhöhter Ölverbrauch etc)

    Mit einem 1000er kann man auch Pech haben. Von außen sieht man nicht, wie lange der Motor noch hält. Und "99H" in der Motornummer ist kein generelles Gütesiegel

  • Und wie bist du nach den 100.000 km mit dem mechanischen Zustand zufrieden? Getriebezustand, Ölverbrauch?

    Grüße,
    Andreas


    Bin eigentlich zufrieden.
    Motor verliert etwas Öl momentan an der Ventildeckeldichtung, aber das wird demnächst behoben.
    Ölverbrauch im Alltags-Stadtverkehr so um 1 Liter auf 2000 km, bei längerer straffer Autobahnfahrt (Tacho > 130) so ca. 1 Liter auf 1000 km.

    Getriebe macht keine auffälligen Geräusche, Gänge gehen alle sauber und geräuschfrei einzulegen.

    Motor wurde in den ersten 4 Jahren mit 10W40 (Rover-Empfehlung) befüllt, Wechsel alle 10.000 km, danach mit 15W40 und Wechsel so ca. alle 5.000 bis 7.000 km.
    Viel Kurzstreckenstadtverkehr (5-10 km pro Fahrt), aber bei verhaltener Fahrweise (nicht über 2.500 U/min).

    Kompressionsmessung 2005 ergab pro Zylinder 14-15 bar. Kerzenbild meist rehbraun, mit Tendenz zum schwarz...

    Offen war der Motor noch nicht.


    Unzufrieden etwas mit dem momentanen Zustand des Fahrwerks, die 2007 neu verbauten 4 Gummifederelemente waren nach 3000 km wieder zusammengesackt wie die alten, die 91.000 km drinne waren. Daher eigentlich null Federweg auf der Vorderachse, was den Mini absolut unkomfortabel und fast unfahrbar macht.
    Sollen diesen Winter ein weiteres Mal getauscht werden, dazu Einbau eines höhenverstellbaren Fahrwerks. Bin am überlegen, die harten Federn von MrCooper einzubauen...

  • Hallo Ihr,

    Herzlichen Glückwunsch zu den 100.000
    Freut mich
    und auch das das Auto noch in gutem Zustand ist und alles supi dupi.

    Ich habe Zeiten gehabt, da bin ich im Jahr 100.000km mit meinem Mini gefahren. Auch das war echt ne nette Sachen, weil der Motor sowas von frei geblasen war, von dem vielen Langstrecken fahren, der ist gerannt "wie sau" :)

    Na denn, euch nen schönen Tag

    LG Tonia

    Minifahrer sind anders

    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

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