Wasser im Innenraum

  • Liebe Mini-Freunde,

    habe bei meinem Mini British Open von 1998 am vergangenen Wochenende nach heftigem Gewitter plötzlich Wasser im Fußraum der Beifahrerseite entdeckt. Nach Trockenlegung des Feuchtgebietes hatte ich den Ablauf am Verdeck in Verdacht. Nachdem ich den wiederum mit einem Draht vermeintlich gereinigt hatte, musste ich feststellen, dass es gar keine Abläufe gibt bzw. dass diese nur mit einem roten Stöpsel versehen sind. Das Wasser lief dann einfach in den Himmelstoff, da ich die Stöpsel durch meine Aktion natürlich gelöst habe. Meine Frage an Euch Experten: Woher könnte der Wassereinbruch kommen (Frontscheibendichtung?)??? Und wo läuft denn bitteschön im Dach das Wasser ab, wenn die Abläufe einfach einen Stöpsel haben? Könnt ihr mir helfen?
    Danke sagt Achim vom Bodensee

  • Hallo,

    habe auch ein British Open und er stand auch ein einziges Mal draußen und da hat es natürlich geregnet. Er ist sonst ein Sonnenscheinauto...
    Da bei mir auch diese roten Stöpsel auf den Abflüssen waren, lief die Ablaufrinne des Schiebedaches voll und dann in den Innenraum. Da mein Mini durch ältere Federelemente vorne etwas tiefer ist, hatte ich das Wasser auch im Fussraum. Vielleicht ist es bei dir auch so.

    Ich habe darauf hin den Keder am Schiebedach, der den Himmel hält, vorsichtig gelöst. Die hintere Himmelstange habe ich auch ausgehängt und kam dann an alle 4 Stöpsel. Diese habe ich entfernt und dann habe ich mir im Obi diesen durchsichtigen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser (4m) und 2 T-Stücke aus der Gartenabteilung besorgt.
    Die Schläuche habe ich über der B-Säule mit dem T-Stück verbunden und dann in der B-Säule nach unten in den Schweller geführt und durch einen Ablauf nach draußen.
    Oben habe ich den Schlauch dann hinter die Kante gelegt.

    Habe das ganze mal mit nem Gartenschlauch getestet und es lief super ab.

    Falls du das auch so machen möchtest, kann ich auch Bilder machen und das ganze genauer Beschreiben...

    Grüße Alex

  • Hi Alex,

    danke für den Tipp. Da wären Fotos sicher hilfreich. Wenn Du mir die schickst, dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen. Ich verstehe nur nicht, dass es bislang noch nie reingeregnet hat, obwohl der Mini schon öfter mal im Regen stand. Und vor allem: das man sowas bei Rover Mini konstruiert hat.... Tja, die Briten.

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Achim

  • Normalerweise kommt kein Wasser durch das Faltdach nach innen. Viele Außenhäute sind mittlerweile jedoch so stark geschrumpft, das die Abdichtung nicht mehr korrrekt ist.

  • mir lief mal Wasser unter die Dichtung der hinteren Seitenfenster, von da aus zwischen die Bleche der Seitenwand und dem inneren Blech in den Einstieg und weiter in den hinteren Fußraum.
    Habe das Fenster ausgebaut und den Spalt der beiden Bleche mit Isolierband überklebt, Fenster wieder rein, trocken!


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • ich hatte selbes Problem nach dem Waschen letztes mal, bin danach ne Runde gefahren und sah im Rückspiegel das es tropfte, kurze Zeit später dann auch vorne. Bin dann angehalten (am Hang hinab) und habe die Abflüsse (die bei mir vorhanden sind) sauber gemacht und das Wasser lief wieder super ab und es tropfte nichts mehr.;)

  • Hallo,

    wollte meine Lösung ja mal bildlich darstellen... Hier nun die Bilder. Leider hatte ich meinen Himmel schon wieder dran und die Bilder vom Einbau habe ich nicht gefunden...
    Aber ich habe nen bisschen "gePHOTOSHOPt"...

    1.)
    Du fädelst den Schlauch in die B-Säule bis er oben am Dach herauskommt. Ist nen bisschen fummelig aber klappt. Oben, am Dach, musst du das Blech (in der die Lampe ist) mit der Hand ein wenig nach innen ziehen, damit der Schlauch durch kann. Ist der Schlauch oben, dann das T-Stück hineindrücken. (Ich habe meinen Schlauch mit "MikeSanders" eingeschmiert, rutsch besser und konserviert)

    2.)
    2x Schlauch so ablängen, das dieser von den Ablaufröhrchen zum T-Stück reicht. Er muss auch so lang sein, dass du ihn auch noch hinter dem Blech langführen kannst.

    3.)
    Den Schlach nun hinter das Blech drücken.

    4.)
    Den Schlauch an den Ablaufröhrchen mittels Kabelbinder fixieren. (Kanäle vorher reinigen!)

    5.)
    Den Schlauch hinter der Seitenverkleidung durch den Gummistopfen in den Schweller führen. Entweder du lässt in dann im Schweller liegen (Schweller sollte dann aber mit "MikeSanders" geflutet sein oder du befestigst ein plastikummatelten Draht am Schlauch und führst ihn duch einen Ablauf ein Stück nach draußen (So habe ich es gemacht).

    Hoffe es ist soweit verständlich!?

    Falls noch Fragen, einfach fragen...;)

    Grüße Alex

  • Ich hatte heute das gleiche Problem,

    die rote Kappe auf der Fahrerseite war abgegangen und hinter den Dachhimmel gerutscht und versucht dass Dach etwas zu richten (hin zur Fahrerseite), damit erst gar nichts in die Rinne läuft. Ich hab in erst einmal wieder raufgesteckt und hoffe, dass jetzt alles trocken bleibt.

    Falls nein, probier ich das mit den Schläuchen.

    Gruß

    apollo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!