Hallo, gibt es für den Mini nen Schutz, dass falls man aufsitzt der Auspuff keinen Schaden nimmt? Oder muss man sich da selbst was basteln.
Schutz vorm Aufsetzen
-
-
Hatte in bereits so gekauft. Er ist wohl vorne etwas tiefer gelegt, weil er vorne etwas runter geht.
-
gibt es sogar für die brülltüte
da gibt es - eine angepasste fahrweise
- eine gute straßenorientierung
- weniger essen
- die freundin zu hause lassen
- oder nen hilo und umbauen auf baggi:Dne mal im ernst wer seinen mini so tief legt das er auf normale straßen nicht fahren kann dann stimmt was mit dem fahrer nicht , es sind ja nicht nur die straßen sondern auch die randbordsteine vom fußgängerweg zum parkpalz oder die kleine stufe wenn du in die garage rein willst ( alternativ dazu die werkstatt)
kurz und knapp halt die an den rat von Kinesis;)mfg steven
-
Er ist wohl vorne etwas tiefer gelegt, weil er vorne etwas runter geht.
Muss nicht unbedingt tiefer gelegt sein. Wenn bei deinem `94er noch die originalen Federelemente verbaut sind, ist davon auszugehen, dass diese mittlerweile "fertig" sind.
Das kann durchaus soweit runter gehen, bis die oberen Dreieckslenker auf dem Federwegsbegrenzer/Gummipuffer aufliegen = Federweg fast "0"
Die Federelemente sind dann, selbst im ausgebauten Zustand, platt wie ein DonutWenn sich das bestätigt, würde ich dir ein neues Paar Federelemente ans Herz legen. Die neuen dann hinten montieren und die hinteren nach vorne bauen.
Hintergrung: Neue Federelemente geben recht schnell wieder nach, da Gummi frisch/weich.
Die hinteren sind mittlerweile gut "abgehangen" und halten dadurch vorne deutlich längerEinen Schutz vor´m Aufsetzen gibt´s zwar für vorne (Getriebe) sowie eine Verlängerungsplatte bis etwa vor´m Kat, aber für die "Töpfe" müsstest du dir selbst etwas bauen. Für Ralley unverzichtbar, für die Straße aber eher unnützer Ballast.
Siehe z.B. hier: Motorschutz , etwas leichtere Variante und Verlängerung
Gruß, Diddi
-
-
@ Roobster
So etwas ist bei mir auch drunter. Steht sogar mini cooper draufWegen den Federteilen muss ich mal schauen. Was kosten solche Teile ? Kann man das selbst machen, als Laie? Brauch man dazu eine Bühne? Bzw. was würde das in ner Werkstatt kosten?
Habe heute mal gemessen. Am niedrigsten Punkt unternm Auto, also an einem Auspuffrohr sind es knapp 8-9 cm.
Hab paar Fotos gemacht, stelle ich später mal noch rein, wie es da unten aussieht.
-
So, hier mal ein paar Bilder:
BTW. Was ist das für ein Kabel das da "rumbaummelt"
Hier mal der Schutz mit "Schriftzug"
-
habe bei meinem SPI Pralltöpfe und Kugelgelenke selbst ausgetauscht vorne und hinten. Das war eine Sch---arbeit. Die hinteren Federtöpfe gingen ja noch so, aber die vorderen...Gummi platt, Kugelgelenke habe lange im blanken Metall gelegen ohne Plastiktopf, ohne Gummimanschette und ohne Fett. Grausliche Arbeit.
Aber....danach war die Kiste in der Waage und zeigt 15 cm Freiraum. Ist mir lieber, als alle paar Tage irgenwo aufzusetzen und Auspuff, Nummernschild etc. zu beschädigen. -
Getriebeschutz! Bei anderen Fahrzeugen = Ölwannenschutz. Keine schlechte Sache.
-
AUSPUFFSCHUTZ
Dann liegt er ja noch tiefer! Nö, würde ich nicht empfehlen.
Wie machst du das, dass Du Bilder direkt in den Text stellst. Geht bei mir nicht. -
Versuch mal http://www.directupload.net. Ist ganz einfach.:)
Nils
-
Ah, kann sind vorne wohl die Teile platt. Und ich dachte der gehört vorne so runter
ZitatGetriebeschutz! Bei anderen Fahrzeugen = Ölwannenschutz. Keine schlechte Sache.
??Muss man eigentlich zum Ölwechsel dann diesen Unterfahrschutz abschrauben ?
ZitatWie machst du das, dass Du Bilder direkt in den Text stellst. Geht bei mir nicht.
Bilder auf meinen Webspace, geht aber auch mit allen anderen freeteilen, und dann dieses Symbol hier gedrückt und den Link zum Bild reinkopieren. Fertig -
Stimmt, würde ich mir nicht anbauen. Es gibt zwar solche, bei denen eine Klappe vorgesehen ist für den Ölwechsel---bisschen auf Rally-Makker!
-
Was ist an der Bodenfreiheit verkehrt... hab am (gekürzten) Krümmer noch knapp 5cm Platz...:D:D reicht vollkommen aus....
Unterfahrschutz nimmt nur noch mehr Platz weg....
Mfg
-
@ dude
die gummielemente kosten glaube so um die 50 tacken einer - 2 benötigst du wenn du die von hinten nach vorne bringst.
zum ausbauen braucht man normalerweise ein spezialwerkzeug kann man (mann) aber auch gut selber machen und geht bestimmt nicht schlechter. bei interesse pn .;)
beim ersten mal mußt du noch den oberen querlenker mit ausbauen damit du das gummielement rausbekommst. wenn du dies alles machst bestell dir gleich den repkit für den oberen querlenker mit ist net so teuer .
ob du ihn brauchst oder nicht wirst du sehen wenn du die distanzscheiben ausbaust welche rechts und links am querlenker sind , wenn die nut schon so aussieht wie auf dem foto dann wird es zeit zum wechseln.
ansonsten baue ich den unterfahrschutz nur im winter an da er im sommer die zusätzliche kühlung durch den fahrtwind verhindert.mfg steven
-
Aber dann kann den Schutz ja auch im Winter weg lassen wenn Du in im Sommer schon runter machst.
-
Wieso sollte man denn die alten Gummitöpfe von hinten nach vorne wechseln und die nagelneuen Töpfe hinten einbauen? Damit die schon "geschädigten", ehemals hinteren Töpfe bei der Mehrbelastung vorne dann noch schneller kaputt gehen?
Nach ~500km haben sich die neuen Töpfe, die man vorne einbaut, vom Offroad-Modus in den normalen Straßenmodus gesetzt.Frage an Steven: Was ist denn an den Anlaufscheiben dran? Die Nuten sehen ganz normal aus, und die Anlaufflächen haben auch keine Riefen.
Aber ich stimme auch zu - wenn man den oberen Querlenker sowieso draußen hat, dann direkt die 20Euro (oder wieviel das mittlerweile kostet) ausgeben und das Repkit einbauen. Aufpassen - ohne Auszieher-Tool könnte das Wechseln der Nadellager "interessant" werden. Beim Einbau der nadellager entweder einen großen Schraubstock nehmen und die Lager langsam einpressen oder mit Gummihammer vorsichtig (!) reinschlagen.Auf dem Bild mit dem Auspuff...es sieht so aus, als ob die verschiedenen Auspuffteile nicht wirklich gerade zueinander ausgerichtet sind, und Du deshalb einen leichten Hänger drin hast. Versuch das mal höher zu bekommen, als 9cm.
Thema Getriebeschutz: Wer von euch hat den denn wirklich schonmal "gebraucht"?
-
Zitat
Thema Getriebeschutz: Wer von euch hat den denn wirklich schonmal "gebraucht"?
Der bei mir wohl schon, scheint ein paar Spuren zu haben das TeilBtw. Werde ich das in ner Werkstatt machen lassen.
Kennt jemand nun eigentlich die Funktion dieses Kabels, was da von Rechts kommt und nach oben geht ?
-
also bei mir hatte der obere querlenker schon spiel ( horizontal), hat man vorallem im unbelasteten zustand gesehen und als die scheiben raus waren und ich mir die nut ansah habe ich geschlußfolgert das es daran liegt.
man kann ja auch die aufhängung des obern querlenkers zusammen ziehen bis kein spiel mehr vorhanden ist .
wollte ich aber nicht des halb habe ich den satz gleich erneuert.mfg steven
-
Wieso sollte man denn die alten Gummitöpfe von hinten nach vorne wechseln und die nagelneuen Töpfe hinten einbauen? Damit die schon "geschädigten", ehemals hinteren Töpfe bei der Mehrbelastung vorne dann noch schneller kaputt gehen?
Nach ~500km haben sich die neuen Töpfe, die man vorne einbaut, vom Offroad-Modus in den normalen Straßenmodus gesetzt.Probier´s doch einfach mal aus.
Wodurch sollen denn die hinteren Federelemente Schaden nehmen? Da ist doch kaum Belastung drauf.
Stell diese mal neben neue Federelemente und du siehst da von der Form her so gut wie keinen Unterschied.
Wenn auch noch die Stahlteile in gutem Zustand sind, eignen die sich hervoragend für die VA, da sie mit den Jahren einen Teil der "Weichmacher" ausgedunstet haben und deutlich härter als neue sind.Habe gerade erst im letzten Herbst von der HA (original, Bj `91) nach vorn getauscht und hinten neue montiert.
Nach mittlerweile fast 4000 km hat sich die VA gerade mal knapp 5mm gesetzt. Und federn tun sie immer noch wunderbar
Bei neuen Federelementen bist du da schon fast wieder im Kellergeschoß und musst die HiLos wieder höher drehen weil´s sonst schleift.Gruß, Diddi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!