Lackieren - Hals Quadrat

  • Tach...

    wieso zum Geier wirft Lack nur Falten??

    Kann es sein, dass sich verschiedene Lacke/Farben gegenseitig nicht leiden können? Ich könnt langsam echt Würfelhusten kriegen. Wenn ich Metallgehäuse für irgendwas baue und dann anmale sieht das danach wie hingesch!ssen aus...argh... das kann doch nicht so schwer sein?!! :scream:

    In meinem Falle wirft Lack tierisch Falten, wenn ich ihn auf diese rötliche Rostschutzfarbe (1Tag getrocknet) pinsele - aber erst nach ein paar Minuten.

    Früher konnte ich beobachten, dass das schon nach Sekunden passierte - nicht am Mini.

    Wirklich gute Lackier-Tutorien gibt's im www auch nicht. Meine Güte..das kann doch nicht so schwer sein ein bisschen Farbe auf Metall zu bringen... :rolleyes:

    Hammerite krieg ich ja noch vernünftig verarbeitet - scheint wohl idiotensicher zu sein. Aber bei allem anderen scheine ich mich derart dämlich anzustellen, dass die Nachbarn mittlerweile auch schon wissen, wenn bei Hannes Lackiertag ist, weil Fäkalwörter ab und zu der Garage "entweichen". :soupson:

    Worauf muss man denn alles achten?
    - Temperatur...auch -unterschiede?
    - Luftfeuchtigkeit?
    - bestimmte Lackinhaltsstoffe?
    - Anschleifen von vorher aufgetragenen Lackschichten?
    - ...?

  • Worauf muss man denn alles achten?


    ... ich (als Kaufmann ;)) habe hier mal von Fachleuten gelernt, dass Lacke immer "chemisch" zusammen passen müssen, am besten von einem Hersteller ... :rolleyes:

  • [Halbwissen on]

    niemals Lacke auf Kunstharzbasis und Acryllacke aufeinander, sonst gibt's das bekannte Spinnennetzmuster...

    [Halbwissen off]

  • Hast du den Untergrund auch nach dem Trocknen nochmal angeschliffen? Mit P800!!!!.vor deinem lackiervorhaben die ganze Sache auch entsprechend entfetten!!

    Kräusel bilden sich auch wenn der Untergrund zu glatt geschliffen wurde. Am besten vorher Lösemitteltest durchführen ob der zu beschichtende Lack reversibel reagiert.d.h. sich durch die Verdünnung abreiben lässt. Idealerweise sollte das nich passieren.

    Kräusel kommen auch wenn du die ablüftzeiten zwischen den einzelnen Schichten zu gering oder gar nicht einhälst.ideal Temperatur 21grad und 5 bis 15min zwischen den einzelnen schichten. Je höher desto besser^^

  • Ja...angeschliffen hatte ich ihn...ob das jetzt P800 war weiß ich nicht. Ist aber ziemlich feines Nasschleifpapier gewesen.

    Sollten nicht ziemlich viele Lacke mit Verdünnung wieder abzureiben sein?

    Was mache ich denn, wenn ich die Rostschutzfarbe zB mit Verdünnung anlösen kann..es also etwas schmierig dadurch wird? Ist dann die Trocknungszeit einfach noch nicht abgeschlossen?

    Was sind Ablüftzeiten? 5-15minuten ist doch arg kurz, damit Lack oberflächentrocken wird, oder?

    Also ich hatte dieses rote Rostschutzzeug draufgepinselt (Eisenmetall). Dann laut Anleitung 24h gewartet, dann das Ganze leicht angeschliffen, sauber gemacht mit 'nem Tuch. Und dann den Lack, in meinem Falle aus einem Lackstift, aufgetragen. Es hat nicht überall gekrisselt, nur an manchen Stellen.

  • "rotes rostschutzzeug" sagt jetzt nicht viel, ebenso "lackstift".
    jeweils n hersteller könnte helfen herauszufinden ob sich diese vertragen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi crappy,
    wichtig wäre zu wissen auf welcher grundierung du welche farbe als decklack nimmst? natürlich ist nicht der farbton gemeint;). wenn du als grundierung z.b. etwas mit 2k hattest und diese ausgehärtet war - dann wird sehr sehr unwahrscheinlich etwas überraschendes beim decklack passieren.
    auf einem unbekannten untergrund hast du die meisten überraschungen wenn du mit nitrolacken den farb aufbau fortsetzt.
    je potenter das lösungsmittel/flüssigen anteile deiner farbe sind umso mehr überraschungen wie gesagt werden auftreten.
    z.b. kannst du einen ausgehärteten nitrolack mit nitroverdünnung oder aceton, selbst nach jahren wieder "abwaschen".
    bei einem z.b.lösungmittelhaltigem 2K ( 2 komponenten: farbe und härter) acryl lack/ polyesterlack wird man nach der aushärtzeit weder mit nitro oder aceton nicht viel anrichten können.

  • ...also der Decklack war "Lack"...keine Ahnung welcher...aber das ist so ein Lackstift von allbrit gewesen - roch nicht übermäßig stark und die Oberfläche ist selbst relativ schnell trocken..dh. nach ca. 30minuten kann man leicht mit dem Finger dran gehen, ohne dass es nen Eindruck gibt.

    Die Rostschutzfarbe war irgendeine aus dem "Extra-Baumarkt". Die Firma weiß ich nicht. Aber drauf stand dass sie wasserverdünnbar ist. Hilft das? Ich war grad nochmal in der Garage und irgendwie sieht das teilweise doch nicht so verheerend aus. Obwohl ich es lieber mit Hammerite gemacht hätte.

    Also 2K Lack war das nicht...den muss man doch wie Epoxyd Harz extra anmischen, oder?

    Der Rostschutz war lediglich eine Dose die man schütteln musste. Die Farbe selbst sah recht klebrig und dicker als andere Lacke aus. Gerochen hat die absolut nicht - wahrscheinlich wegen der Wasserlöslichkeit...?

    Naja..ist sowieso nur ein Provisorium.

    Aber wie bessert man eigentlich zum Beispiel Steinschläge aus? Dh. die Unentdeckten nach dem Winter, die schon leicht braune Pest haben?


    PS: Danke übrigens allen, die sich hier tatkräfig beteiligen!! :)

  • Hi,

    ich hatte ähnliche Probleme wie du, als ich mich im Baumarkt nach Farbe umgesehen habe. Hab mich damals für Hammerite entscheiden, klingt ja recht vielversprechend. Irgendwann bin ich dann auf das Korrossionsschutz-Depot gestoßen. Hab mir den Katalog bestellt und mal alles gelesen, was da über Lacke drin steht, ihre Empfehlungen usw. Mittlerweile hab ich kein Hammerite mehr und die Ergebnisse sehen auch recht gut aus (egal ob mit Pinsel oder Kompressor) und das wichtigste, es schützt auch noch vor Rost.
    Also die Homepage anschauen, Katalog bestellen und glücklich werden!

    Soll jetzt keine Werbung sein, falls das jemand so verstehst, aber da bekommt man einfach die besten Tipps.

    Gruß Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!