• Hallo, wie unter "Projekte" beschrieben habe ich ein Problem mit der Frontmaske.

    Die Bohrungen und der Übergang zur Mutter zur Verschraubung der Gummielement fluchten nicht genau. Die Schraube zur Befestigung des Gummielement läßt sich daher nicht eindrehen. Ich habe daher die Bohrung im Blech mit einem 10er Bohrer erweitert.

    Auf einer Seite erfolgrich. Auf einer nicht. Da habe ich den Gewindeeingang in der Mutter versemmelt. Anschliessend wollte ich mangels Gewindeschneider den Eingang in die Mutter konisch feilen...auch ohne Erfolg.

    Jetzt hoffe ich auf erfolgreiches Nachschneiden des Gewindes.

    DOCH: was ist das für Gewinde? Scheint ein UNF zu sein und hat etwa 8mm Aussendurchmesser an der Schraube...5/8 UNF? Für konkreten Hinweis
    wäre ich dankbar. Da ist wohl dann ein Abend für Gewindenachschneidaktion
    dahin..

    Vielen Dank und Gruß aus Mainz René

  • 5/16UNF ist das.

    Bis später...
    Faxe


    Vielen Dank...

    Wenigstens mit der "5" und dem UNF lag richtig... ;)

    Und: ja, die Schraube hatte ich auch konisch gefeilt. Morgen werde ich im Büro früh Schluss machen und einen Spezi (der hat eine Feinmechanische Werkstatt) und ggf. den örtlichen HD-Händler zwecks Gewindepfriemeln heimsuchen.

    Dann ist der Abend aber wohl auch schon gelaufen...

    Gruß aus Mainz

    René

    Achaj: "Auge feilen" hätte nicht geholfen, da schon die Schraube "pur" nicht rein ging. Das hatte ich (so schlau war ich dann doch) vorher probiert.

  • Hallo Rene,

    uiuiui, die Front ist doch ein Original Rover Teil... Gibt es da wirklich solche 'Exemplarstreuungen'? Oder wurde die einfach nur Montags nach der 40-Jahre Mini-Feier vom durchgefallenen Lehrling aus ausgesonderten Teilen zusammen genagelt? :confused:

    Viele Gruesse,
    - berndl

  • Hallo Rene,

    uiuiui, die Front ist doch ein Original Rover Teil... Gibt es da wirklich solche 'Exemplarstreuungen'? Oder wurde die einfach nur Montags nach der 40-Jahre Mini-Feier vom durchgefallenen Lehrling aus ausgesonderten Teilen zusammen genagelt? :confused:

    Viele Gruesse,
    - berndl

    Hallo Bernd,

    ich war zum 30. MINI-Geburtstag mit meiner lieben Frau im Werk zu einer "Privatbesichtigung". Nur für uns wurde ein Ingenieur abgestellt der uns eine Privatführung bescherte...Fazit meiner Frau: SO ein Auto kaufst du NIE MEHR neu... Jo, soweit zur Fertigungsqualität...

    Nun, zu meinem Tun: Im Büro wurde es heute (viel) später. Daher gekürzte
    5/16 UNF Schraube am Anfang Gewinde entfernt und konisch gefeilt...Mords Spaß... und dann "von hinten" versucht einzuschrauben. Trockenübungen in dem herausgetrennten Teil gingen 1a. Nicht in dem ROVER-Teil. Da ist von hinten die Aufschweißmutter so scheiXX, da ließ sich noch nicht mal der konische Teil "einwerfen"... Naja, also doch von vorne...mit dem Konus sollte das gehen. Geht nicht. Gewinde ist jetzt ziemlich im Eimer. So etwa 4mm würden noch tragen... Problem: Bei einem Nachschneiden des Gewindes müßte der Gewindeschneider recht genau auf die alten Gewindegänge treffen.
    Tja - müßte/sollte...

    Wenn nicht? Da habe ich eine "Spezial-Rahmenfestlegung" konstruiert. Kommt im Blog und unter hier unter "Fahrwerk"

    Gruß aus Mainz René

  • Hallo René.

    Geht auch einfacher;)

    Verwurstetes Gewinde komplett zu schweißen, "plan" schleifen, Teardrop ausrichten, neue Bohrung und neues Gewinde rein schneiden ;)

    Siehe auch in deinem Fahrwerk-Thread ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    ganz kurz und so als Witz: natürlich habe ich im Umfeld alle möglichen Leute
    zu meinem Problem angesprochen. Die dümmste Aussage (von jemand er Profi-mäßig schraubt) "das kommt von dem England-Mist, bau auf metrisch um..."

    Tja, bei der verdeckt angeschweißten Mutter wohl kaum das Mittel der Wahl, lediglich wie von Diddi beschrieben. Von meinem ersten MINI kenne ich das noch...witzig- witzig. Schrauben am gleichen Bauteil waren mal gefrickelt metrisch, die andere Zoll. So macht Schrauben kein Spaß..

    Gruß aus Mainz René

  • so, unter Fahrwerk mit der Idee der Starrlegung ist raus.

    ICH HABE POST BEKOMMEN!!! Vielen Dank auch von der besten aller Ehefrauen...die über soviel Hilfe hier aus dem Forum ganz hin und weg ist...

    So, Vorgehensweise:
    1) Kaputtes Gewinde die ersten Gänge bohre ich mit 8mm aus, da sehe ich etwas bessere Chancen, das der Gewindebohrer da ansetzt, wo er hin soll.

    2) Umbau mit Helicoil auf M8

    3) Da bin ich mir noch nicht schlüssig, etweder vereierte Mutter entfernen und die aus der alten Frontmaske dahin zaubern ODER ganz primitiv:durchbohren und M8 Schraube zum Durchstecken mit Mutter von vorne..

    Mal sehen, vielleicht geht es nachher noch an die Garage.

    Bis dann und Grüße aus Mainz

    René (mit Anhang...)

  • Ich hätte Helicoil 5/16UNF.
    Dann bleibts einheitlich.
    Kleines Päckchen ist schnell gemacht und den Rest sendest du zurück.

    Bis später...
    Faxe

    Das wäre die eleganteste Lösung ;)

    Das ist doch mal ein tolles Angebot :cool:

    Gruß, Diddi

  • GROSSES AUFATMEN...

    Wie unter Projekte beschrieben, seit Freitag war ich mehr oder minder durchgehend in der Garage.

    Samstagmorgen...Gewindebohrer angesetzt und merh oder minder gelungen.

    Am Anfang leichtes Eindrehen der Schraube mit der Hand, dann nur mit leichter bis mittlerer Nachhilfe mit Schraubenschlüssel bzw. kleiner Ratsche.

    Frontmaske paßt.

    Vielen Dank an alle!!!

    Grüße (Mehrzahl) aus Mainz

    René

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