Beiträge von signalgrau

interessanter thread. habe auch schon die suche aktiviert und einiges über das thema gefunden. anscheinend ist es komplizierter vernünftig musik in seinem mini zu hören als einen mpi zu tunen... ;)

zur zeit habe ich nur die standartlautsprecher in der hutablage. die hören sich leider an, als würde man in eine leere cola dose furtzen. werde es aber erstmal mit 2 wege infinity lautsprechern und einer 2 kanal endstufe probieren. steigern kann man sich immer noch. richtig musik höre ich eh zu hause mit thorens, nad und t+a.

wie groß ist der maximale durchmesser für die hutablage (ohe heckscheibe ausbauen zu müssen). mein mini ist gerade beim lackierer und darum kann ich nicht nachmessen. würde aber gerne jetzt schon lautsprecher bestellen um sie einbauen zu können wenn er wieder da ist.

wollte die endstufe unter die hutablage im kofferraum verstauen. will den knappen platz im kofferraum nicht noch verkleinern. gibt es da maße auf die man achten muss?

grüße,
    thomas

mhmmm. so wie ich das verstanden habe gibt es drei lösungen.

1. Masseband im Kofferraum entrosten und mit Kontaktspray behandeln

2. Zusätzliches Masseband von der Lima zur Karosse anbringen.

3. Relais vom Dauerstrom auf Zündstrom umrüsten (siehe Schaltplan)

Werde das alles mal testen wenn mein MPI vom Lackierer zurück ist. Nach 2 Tagen ist bei mir auch die Batterie leer.

wobei...

wenn ich die felgen in der größe kaufe, wie sie eh schon bei mir eingtragen sind, dürfte das doch keine probleme machen, oder? eigentlich schauen sie (grün/weiss) ja nur auf die größe...

Da mein MPI eh gerade vom Rost befreit wird, kommt bei mir auch ein RC 40 (Edelstahl) drunter. Dazu kommt auch ein K&N Luftfilter und ein Maniflow Krümmer. Da die Drosselklappe ab und zu klemmt, tausche ich das alte Gehäuse gegen einen Alu BIGBORE. Bin schon sehr auf die Veränderung gespannt. Hier liest man ja die Unterschiedlichsten Meinungen darüber. Auch wenn es vielleicht eher wie ein Placebo Effekt wirkt ist es immerhin ein Effekt. Ich freue mich auf jeden Fall drauf. Danach kommt das Fahrwerk dran.

Zitat von williams mpi

signalgrau
    Die Drosselklappenteile der MPI Minis machen schon mal Probleme. Sie sind aus Kunststoff und verziehen sich gelegntlich. Dann bleibt natürlich die Drosselklappe selbst so stehen, wie sie gerade vom Gaszug her angesteuert war. Nach Temperaturänderung (z.B.abkühlen) kann sie wieder in die ursprüngliche Position zurück und vielleicht fährt danach auch alles wieder normal, bis zum nächsten Mal.
    Drosselklappenteil tauschen. Wenn zu bekommen, dann das Alu-Drosselklappenteil von Burlen verbauen.
    P.S: waren es vielleicht "gefühlte 7000U/min, denn bei 6500U/min sollte der Drehzahlbegrenzer einschreiten.
    Bis später...

Danke! Das könnte es gewesen sein. Klingt zumindest logisch. Werde mich mal um so ein Teil von Burlen bemühen.

P.S.
    Habe mal vor Jahren Kfz Mechaniker gelernt. Bin also nicht ganz unbedarft auch wenn ich jetzt nur noch vor dem Rechner sitze.

Zitat von HOT

Mal `ne Frage: Hast du einen sogenannten K&N 57i Kit verbaut oder ist noch der Normale Luftfilter montiert?. Trat das Problem bei feuchtkalter Witterung (unter 10°C) auf? Wenn in den letzten Tagen aufgetreten, kann man, denke ich davon ausgehen, oder?
    ....

Habe noch den normalen Luftfilter. Zu kalt war es auch nicht. Wie gesagt, nach 2 Stunden lief wieder alles normal.

Hallo!

Bin mit meinem 97´er MPI ein wenig Autobahn gefahren. Wassertemp. war in der Mitte und Öl bei ca. 90 Grad. Irgendwann lief der Motor aber nur noch Vollgas. Der Zug vom Gaspedal war aber nicht blockiert. Konnte die Geschwindigkeit nur mit der Bremse drosseln. Sobald ich die Kupplung getreten hatte war die Drehzahl auf 7000 U/Min.

Nachdem der Motor abgekühlt war lief er auch wieder ganz normal. In der Stadt ist mir das auch noch nie passiert. Auf der Rückfahrt bin ich auch nur noch 100 gefahren und habe geschaut, das die Öl-Temp nicht über 50 Grad gekommen ist. Habe gerade große Inspektion machen lassen. Wasser und Öl sind ausreichend vorhanden.

Irgendwelche Ideen?