Ich bin nicht der Fachmann für alte Motoren, mir wurde geraten hier nachzufragen bevor ich weiter mache.
Der in England gekaufte Kopf soll angeblich sehr-sehr selten, überarbeitet und optimiert für Mehrleistung sein. Hat mir der Verkäufer erzählt. Nach dem vierten gespendeten Pils (wir hatten ausreichend Pils dabei ) war der VK bereit von 320 auf 250 Pfund cash runterzugehen - SOLD
Ein Spezi hat mir mal erzählt das der Kopf komplett ausgelutscht ist wenn Nähmaschinenöl im Brennraum nach geraumer Zeit versickert ist - also war mir klar warum die Leistung so bescheiden war.
Der Aufwand grössere Ventile in den alten Kopf einzufügen ist grösser und teurer wie gleich ein "richtigen" Kopf für etwas mehr Kohle zu kaufen - Empfehlung von einem anderen Minifahrer in England.
Hab mich hier im Forum angemeldet um Tipps und Hilfe für den Mini zu bekommen. Bisher hab ich ein altes Haynes Manual, Bordhandbuch und meinen Cousin als Infoquelle rund ums Schrauben am und im Mini.
Und vier Mini Treffen letztes Jahr in England.
Mein Mini fahr ich seit knapp 5 Jahren, er wurde vor Übernahme von meiner Mom (sie hat die Karre (ned böse oder abwertend gemeint, "Name" den meine Mom für den Mini hatte) 1986 nagelneu in München gekauft) von meinem Cousin komplett restauriert.
Damals hat er alle Hauben und Türen neu gekauft, Vorderbau wurde mit Kotflügeln, Frontmaske, Stehbleche, Windleitblech, Scheibenrahmen, A-Säule mit Blech, Fussboden komplett und zig weiteren Roststellen im Heckbereich restauriert. Anschliessend neu lackiert und mit alter Standard Innenausstattung zusammengebaut.
Neuer Hilfsrahmen hinten inkl. Anbauteile wurde in England neu gekauft - angeblich hätte ein nur wenige Jahre alter Golf weniger gekostet wie der Mini Aufbau.
Hab ich damals zum 18. Geburtstag von meiner Mom bekommen. Seitdem fährt sie ein Mini Cabrio (original Rover, 1993) und ich bin mit der schwarzen Karre eignetlich recht glücklich.
Jetzt will ich mir soviel Wissen lernen damit ich bis ich nimmer bin mit dem Mini fahren kann.
Die bisherigen Kosten für den Mini waren astronomisch, ich bin quasi gezwungen die weiteren Arbeiten selbst auszuführen. Mein Etat 2007 für den Mini ist bereits mit Versicherung, Steuer, Reifen und Kopfkauf reduziert worden.
Zum Glück hab ich 'n Job in dem etwas Kohle über bleibt - sonst könnte ich mir den Mini nicht leisten.
LG Ilgo