Beiträge von ADO16

    Ich hab heute morgen mal auf der Zulassungsstelle angerufen:


    "Überführung bzw. Einfuhr aus dem Ausland funktioniert mit Überführungskennzeichen des jeweiligen Landes aus dem das Auto stammt!"


    war die Stellungsnahme der Mitarbeiterin. Sie hat extra jemanden dazu befragt, war sich selbst ihrer Sache nicht sicher.
    Mein Versicherungsagent (Allianz) hat mir bestätigt das 04er Kennzeichen gemäss Wiener Abkommen von anno Schnee (1928) in jedem europäischen Land anerkannt werden. Seine Empfehlung dazu: 'ne Grüne Versicherungskarte zusätzlich ausstellen lassen. Kostet eventl. etwas mehr, wird aber im Ausland, auch Belgien und Frankreich ohne Probleme anerkannt.


    06er Kennzeichen werden nur je nach Versicherungsvereinbarung anerkannt, auch hier ist es sinnvoll die Grüne Versicherungskarte dabei zu haben.
    In England gibts glaub ich mal keine Kurzzeitkennzeichen, alternativ wäre möglich in Dover einen schriftlich fixierten MOT Termin zu buchen, mit der Versicherung abklären und dann ohne weitere Probleme gen Dover fahren. :D

    Nimm doch das neue Becker Mexico Gerät mit Navigation und Wiedergabemöglichkeit für MP3 usw. Kostet zwar ein Schw**negeld - ist aber die beste und einfachste Möglichkeit ordentliche Leistung in klassischer Optik einzubauen können.


    Bietet Firma Koenig auch an...


    Bisher hab ich in meinem Mini ein klassisches Becker Mexico aus den späten 1980s drin - zwei JBL Boxen in den Seitentaschen versteckt reicht vollkommen aus für etwas Musik. Mehr ist im Mini nicht nötig, Mini iss zum Fahren und Spass haben :D
    Musik höre ich zuhause und bin zufrieden damit.
    Die abenteuerlichen (Lautsprecher :eek: )Ausschnitte im Mini Blech schwächen die Substanz und vermindern den Wert beträchtlich.


    Nix gegen Musik - aber im Mini passt das ned! Nicht umsonst wurde original kein Radio im Mini angeboten :rolleyes:

    Stimmt nicht ganz:


    vor ein paar Wochen hat ein Kumpel zusammen mit mir einen Jag in England mit Überführungskennzeichen (06er) ohne weitere Probs in Dünkirchen nach Europe einführen können.
    In Belgien sind wir zwar angehalten worden, jedoch nicht wegen den Kennzeichen (Karre hat etwas arg gequalmt).


    Meistens machen die Franzmänner Stress mit Kurzzeitkennzeichen - aber nicht immer!


    Nach der Kontrolle bei Dinant haben wir die 06er Tafeln im Kofferraum verstaut und sind mit den englischen Schildern weitergefahren... In D sogar an zwei Kontrollen durchgewunken worden :D

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    "nein, ich schreib's nicht - Edit sagt sonst noch böse Dinge..."


    ist wohl unterschiedlich die Verwendung der Bezeichnung 'Kugelköpfe', je nach landsmannschaftlicher Nutzung - grad egal.


    Besonders auf Fahrwerksteile schaun;)


    *smile*:D

    Zitat von Minifahrer

    Kugelköpfe" sind im Volksmund die Achstragegelenke, also die Gelenke, die die Querlenker mit dem Achskörper schwenkbar verbinden. Sind gern mal ausgeschlagen. Vor allem, wenn man sie nicht nachfettet.


    ich kenn nur Kugelköpfe die das Lenkgetriebe mit dem Vorderrad verbinden - ein günstiger Artikel der schnell ausgetauscht ist.
    Sind beim Mini nicht servicefähig.

    Die Kiste hat weder MOT noch Road Tax - sprich absolut illegal wenn du damit in England rumdüst...


    Nicht versicherte und/oder ohne gültige Tax Disc Karren werden in England derzeit äussest flott und nachhaltig von der Strasse entfernt - werden eingesammelt und unter Aufsicht verschrottet! Geht recht flott, nur wenige Tage nach Ablauf der Tax Disc ist der fahrbare Untersatz 'entsorgt'.


    Zum Abholen solltest du dir Überführungskennzeichen besorgen - wobei du wahrscheinlich beim Landratsamt unterschreiben 'darfst' das du die Nummer nicht im Ausland benutzen wirst...:rolleyes:


    Abholung per Hänger ist der einfachste Weg.


    Zulassung geht in D über Vollgutachten, KBA Bestätigung und dann nach Zahlung diverser Gebühren kommt der (legale) Fahrspass in D :D


    Fahren mit RHD in Deutschland macht tierisch Spass - nur überholen von LKWs auf langen Geraden kann ohne Beifahrerin nerven...


    Viel Spass damit - ich war erst letzte Wochen in Bournemouth: hab dort meinen Cousin besucht...


    LG Ilgo

    Ach wirklich?


    Der Händler von dem ich den Kopf habe hat den Rover Listenpreis halbiert, er hat mir versichert das der Kopf sonst deutlich teurer gewesen wäre.


    Als das mit den Dichtungen aufgetreten ist - hatte ich es einfach satt, sowas von satt ständig an der Kiste rumfrickeln zu müssen!
    Mein Cousin hat mir geraten einen richtigen Kopf einzubauen. Er fährt nur 1300er Motoren, daher war ich auf andere Zulieferer angewiesen.


    Die Frau vom Händler hat mir erklärt das Mini Teile sehr rar und teuer geworden sind (Händler ist bereits seit einigen Jahren Toyota Händler) und ich mich daher geehrt fühlen darf wenn sie nur die Hälfte vom Listenpreis verlangt.
    Was konnte ich damals anders machen - habs halt gekauft, montiert und war plötzlich wieder mobil :D
    Von dem Händler wurde der Mini von meiner Mom gekauft, dachte mir das das Angebot fair und gut war.
    Meine Mom hat noch lange nachdem der Händler kein 'offizieller' Rover Agent war dort schrauben lassen - wo denn sonst auch?


    Ich bin dann wegen Teilen letztes Jahr sehr oft nach England gefahren, Händler in Deutschland hab ich erst durch das Forum kennen gelernt. Und bin prompt auf die Schnauze gefallen!
    Sach nur L*******


    LG Ilgo

    Ich bin nicht der Fachmann für alte Motoren, mir wurde geraten hier nachzufragen bevor ich weiter mache.


    Der in England gekaufte Kopf soll angeblich sehr-sehr selten, überarbeitet und optimiert für Mehrleistung sein. Hat mir der Verkäufer erzählt. Nach dem vierten gespendeten Pils (wir hatten ausreichend Pils dabei :D ) war der VK bereit von 320 auf 250 Pfund cash runterzugehen - SOLD :D


    Ein Spezi hat mir mal erzählt das der Kopf komplett ausgelutscht ist wenn Nähmaschinenöl im Brennraum nach geraumer Zeit versickert ist - also war mir klar warum die Leistung so bescheiden war.
    Der Aufwand grössere Ventile in den alten Kopf einzufügen ist grösser und teurer wie gleich ein "richtigen" Kopf für etwas mehr Kohle zu kaufen - Empfehlung von einem anderen Minifahrer in England.


    Hab mich hier im Forum angemeldet um Tipps und Hilfe für den Mini zu bekommen. Bisher hab ich ein altes Haynes Manual, Bordhandbuch und meinen Cousin als Infoquelle rund ums Schrauben am und im Mini.
    Und vier Mini Treffen letztes Jahr in England.
    Mein Mini fahr ich seit knapp 5 Jahren, er wurde vor Übernahme von meiner Mom (sie hat die Karre (ned böse oder abwertend gemeint, "Name" den meine Mom für den Mini hatte) 1986 nagelneu in München gekauft) von meinem Cousin komplett restauriert.
    Damals hat er alle Hauben und Türen neu gekauft, Vorderbau wurde mit Kotflügeln, Frontmaske, Stehbleche, Windleitblech, Scheibenrahmen, A-Säule mit Blech, Fussboden komplett und zig weiteren Roststellen im Heckbereich restauriert. Anschliessend neu lackiert und mit alter Standard Innenausstattung zusammengebaut.
    Neuer Hilfsrahmen hinten inkl. Anbauteile wurde in England neu gekauft - angeblich hätte ein nur wenige Jahre alter Golf weniger gekostet wie der Mini Aufbau. :rolleyes:


    Hab ich damals zum 18. Geburtstag von meiner Mom bekommen. Seitdem fährt sie ein Mini Cabrio (original Rover, 1993) und ich bin mit der schwarzen Karre eignetlich recht glücklich.


    Jetzt will ich mir soviel Wissen lernen damit ich bis ich nimmer bin mit dem Mini fahren kann.


    Die bisherigen Kosten für den Mini waren astronomisch, ich bin quasi gezwungen die weiteren Arbeiten selbst auszuführen. Mein Etat 2007 für den Mini ist bereits mit Versicherung, Steuer, Reifen und Kopfkauf reduziert worden.
    Zum Glück hab ich 'n Job in dem etwas Kohle über bleibt - sonst könnte ich mir den Mini nicht leisten.


    LG Ilgo

    Mei - SUPER schnelle und sachkundige Antworten. Hier sind echt die Profis am schreiben, schrauben und beraten.


    Ich probiers mal aus mit den demontierten Zündkerzen - erscheint mir der simpelste und einfachste Weg zu sein.


    ...aber erstma l muss der Kopf zum Motorenbauer bevor ich den einbaue.


    Habt grossen Dank für die schnelle Hilfe :D


    LG Ilgo

    Weiss jemand wie das mit dem Ventilspiel einstellen bei Automatic Antrieb funktioniert?


    Beim normalen Mini wird ja der 4. Gang eingelegt, solange vor oder zurück geschoben bis die Ventile sich überschneiden - beide einstellen und dann weiter zum nächsten Zylinder.


    Wenn 'N' = neutral eingelegt ist lässt sich über vor und zurückschieben der Motor nicht bewegen.
    Drehen mit Keilriemen funktioniert auch nicht - ich geb zu das ich von Automatic keine Ahnung hab :rolleyes:


    Betrieb in England wollte fürs Ventile einstellen über 140 Pfund haben, das war mir dann doch deutlich zu teuer (in England iss alles sauteuer geworden :( ). Bin mit etwas klappernden Ventilen schonend nach Hause gefahren.


    In meinem alten Haynes Buch wird Automatic gar nicht beschrieben, daher weiss nicht wo ich noch nachsehen kann.


    LG Ilgo

    DAS weiss ich jetzt auch - mir hat ein (Mini) Fahrer auf einem Treffen in England verraten das es völlig ausreichend ist wenn der Kopf auf einer Glasplatte oder dicke Spanplatte mit 150er Schleifpapier belegt ein paar mal hin und her geschoben wird.
    Mehr würde der Motorenbauer auch nicht machen - und ich spare sehr viel Kohle.


    Dichtfläche war schön silbrig glänzend, frei von Anhaftungen. Der Kopf ist wahrscheinlich komplett kaputt - irgendwo liegt das Teil noch rum...


    Dann kommt der Metrokopf zum Motorenbauer - mal gucken wer in meiner Region (Mannheim) dafür offen ist.


    Dichtungen hab ich mir im englischen ebay besorgt - die originalen von Rover oder BL hielten besser wie die Payen Produkte...
    Seitdem der neue Kopf drauf ist kann ich ohne Zusatz bleifreien Sprit tanken, etwas geringerer Verbrauch und deutlich besseres Startverhalten.
    Antrieb hat jetzt 139 000km runter, übernommmen von meiner Mom mit 96 000km.


    Macht es Sinn beim Lösen der Kopfschruaben in umgedrehter Reihenfolge wie fürs Anziehen vorzugehen?
    Sollen die Stehbolzen immer erneuert werden? Neue Muttern hab ich nur für den ersten Wechsel besorgt - danach hatte der Händler keine mehr :rolleyes:

    Ventile sind die grossen, 35,51mm Durchmesser. :D


    Dann war der Kauf in GB gut. ;)


    Luftfiltergehäuse ist beim Ado 16 anders wie beim Mini - schaut zumindest deutlich 'anders' aus.


    Damit die Sache mit der Zulassung einfacher wird dachte ich mir nur einen K&N Luftfiltereinsatz zu nehmen - will gerne die H-Zulassung bekommen :D Zwei Autos regulär zugelassen kann ich mir ned leisten.


    Muss ich den Metro Kopf irgendwie vorbereiten für den Einbau? Bei meinem Alltagsmini hab ich vor einigen Wochen ebenfalls die Kopfdichtung wechseln müssen - und kurz danach war die 'neue' Dichtung bereits wieder durch. So ging das in kurzer Folge noch zwei mal - bis ich mir beim ehemaligen Roverhändler einen komplett neuen Zylinderkopf mit Bleifreiausrüstung geholt hab. War leider schweineteuer, für den Kopf hab ich richtig viel Kohle (830.00) hingelegt, original Roverteil aus den 1990s...


    So ne Pleite mit mehrfach durchgebrannten Kopfdichtungen will ich nicht mehr haben - sowas passiert 'natürlich' immer dann wenn die Karre benötigt wird :mad: Vorallem gehts tierisch auf den S##ck wenn ständig die selbe Reparatur mehrfach ausgeführt werden muss!

    Glatt vergessen vorher :rolleyes:


    mit der besseren Ansaugbrücke würde ich einen entsprechenden Auspuff unter den Austin hängen: RC 40 in langer Version, Cooper Freeflow Krümmer, SU HIF 44 Vergaser, K&N Luftfiltereinsatz für das originale Gehäuse (so Plastikdingens mit 'Cooper' Aufschrift), nötige Nadel und Kleinzeuchs sowieso.


    Mein "grosser" Cousin hat das selbe Programm am 1000er im Mayfair durchgezogen - seitdem läuft sie besser, satter und mit mutmasslich mehr PS. Hab das noch nie nachgemessen - bringt halt etwas mehr Spass :D


    ...und die nervige Schrauberei am Krümmer > Verbindung zum Auspuffrohr fällt weg...


    LG Ilgo

    Kopf ist an den Ventilen undicht - Öl läuft gut runter. Vorher den Kopf demontiert - ziemlich viel Ablagerungen an den Ventilen und auf den Kolbenböden.


    Kopf mit Ventilen nach oben mit demontierter Kipphebelwelle hingestellt - Nähmaschinenöl in die herzförmige Vertiefung gegeben. Nur beim vierten Brennraum bleibt Öl nach einer halben Stunde stehen :( Scheint ausgelutscht.


    Ob Risse oder sowas drin ist - zeigt sich nach der Reinigung. Hab dem Kopf vorher ein Vollbad in Diesel gegeben, darf jetzt mal 'plantschen' (einweichen).


    Am Mittwoch bin ich wieder beim schrauben - dann kommt der Kopf raus und wird genauer gemustert.


    Hier im Forum hab ich mal gelesen das die Metrosachen für mehr Power beim Mini sorgen, daher in England den Kopf gekauft.

    Hallo,


    über'n Freund hab ich von dem Forum gehört und mich nach langer Leserei endlich aufgerafft und angemeldet.
    Bin meistens viel zu faul um die ganzen Sachen mit Anmeldung auf die Reihe zu bekommen - aber hier gehts um den alten Mini :D


    Fahre als Alltagshure einen 1986er Mini ohne jede optischen Extras - Mayfair Ausstattung in Grau, mit Colorglas und dreifachem Instrumententräger. Sie ist schwarz und fast ohne Rost.
    Vorderrahmen ist etwas arg rostig, der kommt bald raus und wird entrostet.
    Sonst dank pingliger Vorbesitzerin (meine Mom :D :D ) in sehr gutem Zustand.


    Hab seit drei Wochen aus England einen 1973er Austin 1300 Automatic mit Linkslenkrad.
    Jetzt mit durchgeblasener Kopfdichtung - auch hier fast kein Rost sichtbar. Schweller, Türen, Hauben, Boden, Kofferraum usw. sind schmutzig und mit öliger Pampe getränkt - aber ohne Rost. Vorbesiterzin hat alle paar Monate mit so einer schmierigen Pampe die Karre untenrum eingepinselt. Riecht wie Altöl und gibt prima Flecken auf der Hose :mad:


    Aktuell steht an der Automatic Kiste mehr Power einzuflözen - viel zu behäbig und lahm... Umbauen auf Schalter will ich nicht, Automatic ist gut für die Stadt und macht Spass an der Ampel.


    Bin Student, hab einen Platz zum Schrauben, die nötigen Werkzeuge sind vorhanden, nicht ungeschickt für Minis und anverwandte Karren - typischer mensch ohne grosse Vor- oder Nachteile.


    Bin absoluter Faschingsmuffel - deshalb heute vorm Rechner.


    Liebe Grüsse Ilgo

    Hab vor drei Wochen durch Zufall einen linksgesteuerten Austin 1300 (Baumuster ADO 16) in England gekauft.


    Kiste ist mit Automatic, dunkelblau, fast ohne Rost und benötigt seit der Heimfahrt einen neuen Zylinderkopf. Dichtung ist zwischen dem 2. und 3. Zylinder durchgebrannt :rolleyes: also normaler 'Verschleiss'


    Ersatzkopf soll von einem 1300er Metro von 1987 rein - was muss ich dabei beachten? Kopft hat erst 23 000mls drauf, letzten Herbst in England auf'm Minitreffen für 250 Pfund gekauft. Angeblich soll der Kopf überarbeitet worden sein - für mich schauts aus als ob grad mal die Farbe erneuert worden ist.


    Stelle zwischen dem 2. und 3. Zylinder schaut gut aus, Kopf ist äusserlich mit Drahtbürste saubergemacht worden.


    Bringts Sinn wenn ich die Ansaugbrücke vom Metro zusammen mit SU HIF 44 Vergaser reinbaue? Möchte mehr Leistung haben, mir ist die Karre viel zu lahm und lethargisch.


    Ach ja - hat knapp 48 oookm runter. Erste Hand in England - vorher in Detuschland zugelassen auf die Erstbesitzerin. Iss jahrelang mit ovalem Zollkennzeichen rumgefahren - dann mit Q-Plates in England :rolleyes:
    Austin war in England fast unverkäuflich, weil Lenkrad auf der falschen Seite. Für 950 Pfund war er mein - incl. diverser Ersatzteile und sehr guten zweiten Innenausstattung in Leder von der Luxusvarianten Vanden Plas.


    Bin mit Minis etwas erfahrenerhab Platz zum Schrauben und etwas Werkzeug. Bisher viel an meiner Alltagshure gebastelt und geschraubt - sie läuft einwandfrei und ist fast ohne Rost. Wenn der Austin läuft - wird der vordere Rahmen getauscht.


    Liebe Grüsse Ilgo