Kopf ist Schrott - so einfach hats heute vormittag der Motorenbauer festgestellt... Vorher das Fax dazu gelesen.
Der angeblich bestens vorbereitete und optimierte Kopf vom englischen Mini Treffen ist an zwei Stellen mit Rissen, Bolzengewinde sind ausgerissen (für Krümmerbefestigung) und überhaupt hat der Kopf offenbar ne irre Laufleistung hinter sich - der Fachmann empfiehlt mir einen neuen (Servicefähigen) Kopf anzuliefern.
Der alte lässt sich nur mit erheblichem Aufwand instandsetzen - Kosten jenseits von einem nagelneuen Kopf vom Händler.
Am Telefon hat mir der Motorenmensch verraten das an dem Kopf jemand mit einer flexiblen Welle, bestückt mit Schleifstein weit über das verträgliche Mass hinaus die Kanäle bearbeitet hat. Völlig unlogisch und ohne Sinn.
Kopf hat starken Verzug, ist in sich krumm.
= ab auf den Schrott!!!
Werde mal den alten Austin Kopf zum Motorenbauer hinbringen, mal gucken ob der noch rettbar ist.
Freundlicherweise kostet die Erstdiagnose bei so mieser Ausganglage nix - er entsorgt ihn sogar kostenlos.
Ob die deutschen Teilehändler wirklich so gut sind ? Bin bereits tüchtig auf die Nase gefallen und hab mit einem (vermeintlichen) Marktführer nur Ärger wegen Falschlieferung, beschädigter Ware und unmöglichem Kundenservice gehabt.
Was darf/soll/muss ein neuer Kopf für den alten Austin 1300 Automatic kosten?
Will Mehrleistung in vernünftigem Rahmen haben, Anbauteile (Krümmer, Ansaug, LuFi, Vergaser, Auspuff usw.) vorhanden bzw. bestellt (in England natürlich, mein Cousin iss grad dort)
Wer kann mir mal sagen was das für Bezeichnungen sind die ich hier im Forum gelesen hab: 12G295, AEG 163 usw.? Ich kann damit nur ganz wenig anfangen.
Nach der Pleite mit dem vermeintlich günstig in England gekauften Kopf bin ich ziemlich geknickt - glaub ic hmuss noch viel lernen um mit dem Mini besser klarzukommen können.
LG Ilgo