Beiträge von gustel

Hallo CrappyThumb,
    danke für dein Angebot. Ich geh davon aus das du nur einen 3dB Stopfen hast, welcher mir bei meiner 2 Rohr DTM Anlage nich viel bringen würde.
    In welche Anlage hast du die reingemacht?

Also Jungs versteht mich nich falsch.....
    Was ich vermeiden will ist, dass ich jetzt zum Anmelden renn, den Bastuck in die KFZ Papiere eintragen lass, und ich beim Tüv (wo ich dringend hin muss) eine auf den Deckel bekomm... weil das Dingen dem Tüver zu laut ist. (obwohl er ja eingetragen ist).

Hallo Minismotorport

Zitat

Eine ABE benötigt i.d.R. keine Eintragung

Ja du hast Recht.
    Ich hab mich auch getäuscht ICH hab ja noch ne alte Anlage unter meinem Mini mit Teilegutachten. Sorry mein Fehler.
    ALSO KEIN ABE - TEILEGUTACHTEN (das muss natürlich eingetragen werden).

Und jetzt versteht ihr vielleicht auch mein Problem besser.
    Kann der Tüv quasi die Eintragung rückgängig machen, obwohl ja bekannt ist, dass die alten Bastucks mit den Jahren lauter werden.
    Was würdet ihr machen?

Gruß Matze

Hallo CrappyThumb,
    danke für dein Angebot. Ich geh davon aus das du nur einen 3dB Stopfen hast, welcher mir bei meiner 2 Rohr DTM Anlage nich viel bringen würde.

Also Jungs versteht mich nich falsch.....
    Was ich vermeiden will ist, dass ich jetzt zum Anmelden renn, den Bastuck in die KFZ Papiere eintragen lass, und ich beim Tüv (wo ich dringend hin muss) eine auf den Deckel bekomm... weil das Dingen dem Tüver zu laut ist. (obwohl er ja eingetragen ist).

Hallo,
    Ja, ja ....wurde ja schon viel geschrieben über die ewige Auspufffragen ....

Ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren meinen Mini mit ner Bastuck DTM Anlage. War damals beim Tüv mit ABE und habs "eintragen lassen" d.h. fahr seit 3 Jahren mit dem komischen Wisch, den ich vom TüV damals bekommen habe.
    (ist ja ein Verweis drauf, dass man es doch Bitte in den Fahrzeugschein eintragen lassen soll, wenn sich die Zulassungsstelle mit den Papieren befasst)
    Der Wisch hatte bis jetzt den Vorteil, dass ich z.B. bei einer Abgasuntersuchung den Originalauspuff drangemacht hab, so hatte ich nie das Problem mit der Lautstärke, da der Bastuck noch nicht im Fahrzeugschein stand. Glücklicherweise muss ich auch sagen, dass ichs auch noch nie mit der Rennleitung zu tun hatte.

Da ich jetzt mein Mini aus dem Winterschlaf wecken will und ich zum TüV muss, ist meine Frage, wie bekomm ich denn den Bastuck leiser. (...und nein, Ich kauf mir keine RC40 Anlage...)
    Da ich ja jetzt den Mini auf der Zulassungsstelle anmelden muss, muss ich jetzt den Bastuck auch endgültig in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Von Bastuck gibt es da ja die Endrohreinsätze zur Lautstärkenreduzierung.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Taugen die was?
    Passen die in den DTM rein?
    Kann ich dennoch obwohl der Bastuck eingetragen ist auch noch mit der origingalen Anlage zum TüV?

Gruß Matze

Hallo,
    Vielen dank für eure guten Tips.
    Die Bremstrommeln saßen extrem fest. Hab alles versucht, hammern mit Gefühl, hammern ohne Gefühl....
    Der Durchbruch gelang mir erst mit Rostlöser und dem Tip, die Radbolzen nach innen Durchzuschlagen. Dabei habe ich die Radmuttern auf die Bolzen geschraubt, damit ich die Bolzen nicht verbiege.

Danke Danke Danke

Gruß Matze

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen Mini fit für den Sommer :cool: zu machen.
    Da ich letzten Sommer festgestellt habe, das hinten die Bremsleistung etwas mager ausfällt, liegt meine Vermutung, dass die Beläge ziemlich unten sind.

Nachdem ich bis jetzt alles so demontiert habe, wie im Reperatur Handbuch beschtrieben, komm ich jetzt nicht mehr weiter.

Also

1. Rad abmachen
    2. Distanzscheibe runternehmen
    3. Schraube, welche Bremstrommel mit Radnabe verbindet lösen
    4. Bremsbackensteller öffnen
    5. Bremstrommel abziehen :madgo:

... und da ist das Problem, die Tommel will nicht ab. Wird dazu ein besonderer Abzeiher benötigt?
    Kann man sich da was basteln?
    Gibts da nen besonderen Trick?

Gruß Matze