Das klingt gut, danke für den Tipp! Dann werde ich nächste Woche mal zu schlagen
Beiträge von r0n1N
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Hallo,
ich habe meinen Mini seit letztem Winter als Saisonfahrzeug angemeldet. Letztes Jahr habe ich die Batterie einfach abgeklemmt während der Winterpause. Diesen Sommer ist mir die Batterie kaputt gegangen. In dem Geschäft, in dem ich die neue Batterie gekauft habe, wurde mir ein Batterie Trainer (Kostenpunkt ca. 20€) empfohlen. Dieser - laut Verkäufer - soll die Batterie den Winter über wohl durch laden und entladen belasten, wie es während der Betriebszeit der Fall wäre.Was haltet ihr davon? Macht das Sinn, oder taugen diese Teile eh nichts?
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Mh gut (oder auch nicht ^^). Dann werd ich mal danach schauen. Danke euch schon mal!
Wobei mich ja immer noch das Verhalten mit dem Stecker verwirrt
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Also:
Zunächst war der Strom recht konstant bei 4,7A und dann ging er plötzlich auf 12A hoch und ich hab das ganze abgebrochen. Zeitspanne ca. 30 sec.
Momentan kann ich den Wagen jedoch mit der 10A-Sicherung länger laufen lassen. Länger heißt jetzt so 5min, dann hab ich ihn per Hand aus gemacht.
Kann das sein, dass die Benzinpumpe manchmal spinnt und manchmal nicht?
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Ok, kann ich mal tun. Wär nur super, wenn ihr mir kurz beschreiben könntet, wie ich das richtig mache. Also prinzipiell is in Reihe messen ja ne ganz gute Idee bei Strom, wenn ich das richtig verstanden habe
Nur wo genau muss ich am besten messen? Kann ich einfach an der Sicherung messen, oder ist das eine ganz schlechte Idee?
Tut mir leid für die blöde Frage, hab am Auto bisher nie den Strom messen müssen und würd ungern was falsch machen bei der Strommessung.
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Das ist mir auch klar Nur bin ich ratlos was überhaupt in Frage kommt.
-- Zündspule ist in Ordnung
-- Mini geht aus, obwohl Spritzufuhr noch da (von daher kommt die Benzinpumpe eigentlich nicht in Frage, oder?)
-- Benzinpumpenrelais gewechselt
-- Spannungsabfall bevor der Wagen ausgeht
-- Wackeln am Stecker war ne Notlösung bisher (ist ja auch nen Symptom, oder?)So der Stand der Dinge. Meine Frage ist nur, ob ihr noch ne Idee habt wonach ich gucken könnte, bevor ich mich auf den Weg zur Werkstatt mache.
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Also das mit dem Stecker bringt auch nciht mehr wirklich was. Mal hällt das dann für ne ganze Fahrt, mal nur für 10m
Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich so überprüfen könnte? Selbst die Fahrt zur Werkstatt wird so ja nen Abenteuer ...
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So, ich hab das nochmal testen können heute morgen.
Hab ihn angelassen, er lief für 4 sec und danach hatte ich keine Chance ihn für länger als diese Zeit an zu bekommen (eher sogar kürzer). Sobald ich einmal am Stecker gewackelt hab gings. Wobei es diesmal nicht sonderlich lange hielt und ich dann den Stecker einmal ganz abgemacht hab und wieder dran gesteckt hab.
In der Werkstatt hatten wir auch beobachtet, dass kurz bevor der Mini ausgeht immer ein Spannungsabfall von ca. 13.8V auf 13.0V zu messen war und erst dann der Mini ausging.
Kann das sein, dass die Anschlüsse am Stecker korrodiert sind oder so, sodass ich immer nen "guten" Kontakt bekomme, wenn ich nochmal nen bischen dran wackle?
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Ach so sorry hatte ich vergessen zu sagen. Die Zündspule hatten wir testweise auch schon getauscht.
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Ja das kann ich das nächste mal versuchen. Aber eigentlich war es ja so, dass ich nicht mehr weg kam, weil er immer sofort ausgegangen ist und seit wir in der Werkstatt das erste Mal den Stecker abgemacht haben und wieder dran gesteckt haben ging er ja, wie beschrieben.
In der Werkstatt haben wir auch beobachtet, dass er nicht etwa ausgeht, weil kein Sprit mehr kommt, sondern dass er erst ausgeht u dann der Sprit weggeht. Von daher hatten wir die Benzinpumpe auch erstmal ausgeschlossen, zumal die Sicherung ja nicht mehr raus fliegt.
Aber ich werde es nochmal testen, ohne am Stecker zu wackeln.
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Hallo,
das Problem fing vor einiger Zeit an, als ich auf dem Weg von Aachen in die Heimat auf der Autobahn stehen geblieben bin. Zunächst schob ich das ganze auf einen leeren Tank, da ich recht knapp kalkuliert hatte Dieser wars jedoch nicht.Problem war eine raus geflogene Sicherung der Benzinpumpe. Nach wechseln konnte ich erst einmal weiterfahren, sie flog an dem Tag jedoch noch zweimal raus.
Als ich anderthalb Wochen später bei der Werkstatt war (hab momentan leider nicht all zu viel Zeit für den Mini) konnte ich problemlos hin und zurück fahren und seither flog die Sicherung auch nicht mehr raus. Das zur Vorgeschichte, falls es etwas mit dem aktuellen Problem zu tun haben könnte.
Nun flog die Sicherung zwar nicht mehr raus, aber nach Anlassen blieben mir immer so 5 sec, bis der Motor wieder ausging. So konnte ich noch nicht einmal zur Werkstatt und musste die gelben Engel einschalten. Der Kollege fand nichts und ich wurde zur Werkstatt geschleppt.
Dort haben wir dann festgestellt, dass der Stecker an der Lichtmaschine das Problem verursacht. Einmal abstecken und wieder dran stecken löste das Problem. So ganz befriedigend war das zwar nicht, aber der Mini fährt ja wieder (Zudem haben wir noch die Relaisbox gewechselt, da wir diese zunächst als Übeltäter in verdacht hatten und meiner auch schon recht angegammelt aussah) Dann haben wir noch etwas Leitfett an den Stecker geschmiert und ich bin erst einmal nach Hause gefahren.
Das Problem, dass der Mini schnell wieder ausgeht habe ich aber weiterhin. Momentan ist die Lösung folgende, dass ich aussteige, einmal am Stecker rüttle (brauch ihn noch nicht mal ab zumachen) und weiterfahre. Wie lange diese Lösung hält kann ich leider nicht sagen, da ich momentan nur Kurzstrecken fahre. Aber sobald der Mini ne Nacht stand, kann ich eigentlich damit rechnen Maximal 100m weit zu kommen und diese Prozedur durchführen zu müssen.
Das ist natürlich recht nervig, zumal ich auch so ungern über die Autobahn fahren will, weil ich ja damit rechnen muss jeden Moment stehen zu bleiben.
Wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Bekomme ich den Stecker einzeln, dass man den mal wechseln könnte? Denn die Kontakte an der LiMa sehn eigentlich ganz gut aus.Hoffe ihr könnt mir da nen Stück weiterhelfen!
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Hallo,
erstmal Willkommen. Ich denke folgende Adresse ist sicherlich gut sich ein wenig einzuarbeiten:http://www.mini-wiki.de/wiki/Spezial:Allpages
Da sind dann auch diverse Links, die dich zu weiteren Seiten führen. Wenn du dann was spezielles hast, sollte dich die Suchfunktion auch ne ecke weiterbringen. Einfach mal nen bisschen stöbern
Sonst auch mal auf die Signaturen von Usern achten - viele haben auch auf ihren privaten Seiten Tipps etc. zu bieten.
Viel Erfolg und Spaß mit deinem zukünftigen Auto!
VG
Simon -
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Gesagt, getan - und jetzt bleibts wieder kalt, wenn ich das will. Vielen Dank für eure Hilfe!
Aber zwei Fragen hätte ich noch:
Ist es normal, dass es viel länger dauert von warm auf kalt als umgekehrt?Es hat ja nur ein sehr kleiner Spalt ausgereicht um das Auto innen warm zu halten. Ist das der Grund weshalb sich die Heizung eigentlich nicht sonderlich gut dosieren lässt?
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Ok, dann werd ich mir ein neues Ventil besorgen. Denn weiter als auf dem zweiten Bild hab ichs mit der Hand nicht zu bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass das reicht um so eine wärme im Innenraum zu produzieren
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Hallo,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass die Heizung nur noch heiße Luft abgibt, was sich besonders auf längeren Autobahnfahrten negativ bemerkbar machtGestern hab ich mal das Ventil im Motorraum ausgebaut um zu schauen, ob es denn richtig schließt. Also bis auf vielleicht einen halben Millimeter schließt es komplett:
Hier mal der geöffnete ZustandSieht doch eigentlich ganz ok aus, oder? Oder kann es sein, dass der Wasserdruck das dann etwas raus schiebt, sobald da ein kleiner Schlitz ist - eigentlich müsste man das doch dann am Zug im Auto sehen, oder?
Was könnte es sonst noch sein? Also nach dem Fahren ist es auch vor und hinter dem Ventil warm, sodass das Wasser was an die Heizung gelangt definitiv auch warm sein muss.
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Ich werd leider nicht können
Aber dann hoffentlich im Frühjahr wieder
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Miss mal hinten an den kontakten, die zur Scheibe gehn. Wenn da Strom anliegt, hast du feine risse in den Kupferbahnen.
So wars bei mir - die kann man mit nem scharfen Auge auch recht gut lokalisieren Bei Conrad z.B. gibts für wenig geld so nen Silberlack. Damit kann man das gut ausbessern.
Wenn da aber keine Spannung anliegt dann vergiss das einfach wieder
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* Verkauft *
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Außtausch des Sensors ist ziemlich problemlos. Außer nem Schraubenzieher für den Kühlergrill brauchst eigentlich kein Werkzeug
Neue Dichtung würd ich dir auch empfehlen und halt mal den Gartenschlauch in den Kühler bis das Wasser, das unten rauskommt nicht mehr so arg braun ist