Aber die Engländer scheinen den Kotinent (ich meine nicht den britischen Kontinent) als Markt zu entdecken. Das ist doch auch etwas sehr positives. Erst recht wenn es dann erträglichere Vesandkosten gibt.
Tom
Aber die Engländer scheinen den Kotinent (ich meine nicht den britischen Kontinent) als Markt zu entdecken. Das ist doch auch etwas sehr positives. Erst recht wenn es dann erträglichere Vesandkosten gibt.
Tom
Hat denn wirklich noch keiner die Teile eingebaut / gefahren???
Upps,
kann sein da war etwas in diesem Porcelain green oder so. Hatte ich gedanklich schon gestrichen, da mir die Farbe nicht gefällt.
PS: ich habe neuwertige aus einem Silverbullet (Schwarz mit rotem Keder und Cooper Logo) für 750,-- Euros geschossen. Echter glücksgriff, aber auch nicht gerade billig.
Gruß
Tom
@ Jan
Das waren soweit ich es in erinnerung haben aber die "alten" Sitze. D.h. mit nur einer Strebe für die Kopfstütze.
Gruß Tom
@ Mr. Grease
Für den MPI gab es einen fertigen Kabelbaum für Nebelscheinwerfer bei Rover/BMW zu kaufen. Wurde der verwendet oder was zurecht gebastelt?
Wenn gebastelt, dann ev mal nach dem Schaltplan des Kabelbaums bei Rover nachfragen.
Gruß Tom
AFAIK gibt es nur noch Falken und Yokohama in der Größe. Preise zb. bei Minimotorsport.
Gruß Tom
Zitat von cooper16Zusatzscheinwerfer, die mit dem Fernlicht angehen (sollten)
Nicht nur Nebelleuchten sind Zusatzscheinwerfer, sondern auch Fernlicht(zusatz)scheinwerfer sind Zusatzscheinwerfer.
Und Minis die ab Werk Zusatzscheinwerfer eingebaut hatten, hatten eintweder nur 2 zusätzliche Fernscheinwerfer oder gleich die volle Batterie, das heißt zwei Fern- und 2 Nebel- schinwerfer. (wobei dann die Nebelscheinwerfer außen liegen und die Fernscheinwerfer innen)
Nur mit Nebelscheinwerfern sind Minis afaik in D nie ausgeliefert worden.
Demnach hat Thomas recht und auch bei meinem SPI ist es so. Wenn man das Fernlicht anmacht, gehen auch die Fernlicht(zusatz)scheinwerfer an. D.h. der kleine stahlt volle Pulle aus 4 Augen.
Nebelscheinwerfer bzw. Nebel(zusatz)scheinwerfer leuchten, bei Betätigung eines speziellen Schalters, der auch noch einer grünen Kontrollleuchte bedarf, zusammen mit dem Standlicht, Normallicht oder auch Fernlicht. Wobei es bei Nebel natürlich keinen Sinn macht Fernlicht einzuschalten. Und in D ist es auch nicht erlaubt Fernlicht und Nebellicht zusammen einzuschalten. Es darf aber trotzdem so geschaltet sein, dass es zusammen leuchten kann.
Die Besten erfahrungen habe ich gemacht, wenn die Nebelscheinwerfer über ein zusätzliches Relais so geschaltet werden, dass sie ausgehen, wenn man Fernlicht einschaltet. Gerade im Sauerland wo Nebelbänke recht häufig sind ist es genial beides anzuschalten und erst kurz vor der Nebelbank das Fernlicht auszumachen und sofort und ohne Schalter zu suchen das Nebellicht an zu haben. Klar kann man das Nebellicht auch parallel zum Fernlicht brennen lassen und hat fast den selben Effekt, ist aber nicht legal.
Gruß Tom
@ mad 1980
Kostenfrei ist es nur wenn die Kiste noch fährt. Weil dann können die jede Menge Teile noch wiederverwerten.
Hast du aber einen Motorschaden bei einem Fahrzeug, das nicht gerade von der großen Menge gefragt ist mußt du zahlen.
Bei einem Unfall erst recht.
Meinen Mini zu entsorgen hätte ca 200 € gekostet.
Die leere Karosse dann nur noch 50 €.
Gruß Tom
PS: Und im Ausland hilt dir die deutsche Rücknahme Praxis nichts. Da darfst du ev. erst die Einfuhr versteuern und dann noch die Entsorgung bezahlen. Und es spricht dann auch garantiert keiner deutsch. Ganz ehrlich es gibt Dinge die sind unbezahlbar und dass sich jemand um so etwas kümmert gehört gerade im Urlaub dazu.
Plus mitgliedschaft bringt schon was. Zum Beispiel Bergekosten. Meinen Mini mußten sie nach dem Überschlag mit 2 Abschleppwagen aus dem Graben ziehen. Anschließend haben sie ihn mir nach Hause gebracht. Alles im Preis drin. Was meinst Du was das Kostet.
Und einem Bekannten haben sie den alten Landrover mit Motorschaden (VK dann in Deutschland 3000 €) aus Norwegen nach Köln geholt. incl. Fähre und allem.
Aber klar das der ADAC für ene 1000,-- € Möhre bei einem Motorschaden nicht mehr 1500,-- in den Rücktransport stecken will. da können Sie dir lieber die vielleicht 750,--€ Restwert bar auf die Kralle geben. Ist ja im Interesse aller die Kosten niedrig zu halten.
Aber erstens muß dann der Wagen auf Kosten des ADAC verschrottet werden und Sie müssen den eventuellen Importzoll bezahlen. Manchmal ist der Transport dann doch noch günstiger. UND ich persönlich habe den ADAC immer als sehr kulant erlebt.
Gruß Tom
@Arick
Genau diesen Artikel meine ich.
Andreas Hohls hat aber hier mal im Forum geschrieben, dass die uprated Elemente nur härter seien.
Daher wollte ich mal hören ob jemand mit diesen Gummiferdern schon Erfahrungen gesammelt hat.
Gruß Tom
Nachdem mein Mini so tief ist, dass ich eigentlich meine Hilos wieder höher drehen müßte, habe ich mir überlegt, dass es sicher auch nicht verkehrt wäre, nach 12 Jahren und 145 TKM neue Gummifederelemente einzubauen.
So weit so gut
Jetzt habe ich durch Zufall im aktuellen Mini Magazin einen Beitrag von Keith Calver gelesen, der beim Ersatz der Gummifedern ausdrücklich dazu rät nur die sogenannten "uprated" Versionen zu nehemn. Zur Begründung wird die schlechte Qualität der Rover Teile genannt und behauptet, dass die "uprated" nicht härter sondern aufgrund besserer Qualität langlebiger seien.
Nun meine ich im Forum mal gelesen zu haben, dass die "uprated" zwar langlebiger wären aber nur weil sie ungebührlich hart seien und daher wenn überhaupt, nur für die Vorderachse zu empfehlen seien, weil hier der schwere Motor dies zum Teil ausgleiche.
Wer weiß denn näheres über die Qualität dieser "uprated" Teile und hat ev. auch schon Erfahrungen mit denen an der Vorder- bzw auch an der Hinterachse.
Viele Grüße
Thomas
Was tun?
Das Radlager wechseln : NEIN.
Das Radlager prüfen : JA
Einfach am hochgebockten Rad kräftig in alle Richtungen ziehen. Es darf kein Spiel spürbar sein.
Bemüh auch mal die Suchfunktion.
Gruß Tom
Diese Armaturenbretter gab es Anfang der 90'er direkt bei Rover.
Ich wollte damals selbst so eins für meinen Mini habe. War mir als
Student aber viel zu teuer. Klar aus heutiger sicht sehen die nicht so toll aus wie die im Cooper, aber sie sind zeitgenössisches Original Zubehör. Ich würde es erhalten.
Gruß Tom
Sieh mal hier nach:
http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=GFE6007
Gruß Tom
Also Versand = mind. 35 £ kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe schon 3 mal beim Minispares in London bestellt und der versand hat jedesmal 19.95 £ + Tax gekostet.
nicht das das billig wäre, aber wenn man ein paar Teile im Sonderangebot bestellt, dann ist es recht erträglich.
Gruß Tom
Also Brummel, wie du eigentlich weißt (siehe deinen ersten Beitrag) gehört dies ins Off topic.
Ich hoffe du beschäftigst dich auch mit Mini's und nicht nur mit deiner Bazustelle.
Gruß Tom
Steht auch jetzt in Ebay.
Gruß Tom
Zitat von monkeyzj
Auf Nutzungsausfall, Mietwagen, Kostenpauschale wird ebenfalls hingewiesen.
Na mit Deinem Arbeitgeber möchte ich es mal zu tun bekommen. Das habe ich noch nicht erlebt. Hingewiesen wird auf gar nichts. Und gezahlt wird nur das was definitv auch gefordert wird.
Und ja ein Anwalt macht die Sache besser und schneller, schon allein deshalb weil er sich routinitert ausdrückt und damit dem Sachbearbeiter klarmacht, dass kein Spielraum ist für irgendwelche Tricks.
Gruß Tom
@thomas
ich meinte doch nur das andere auch noch gerne ihren Senf dazugeben dürfen.
Wenn Du das Teil noch hast und es OK hätte ich es gerne
Gruß Thomas
Hy Thomas,
ich meine das Schaumstoffzeug an der Spritzwand im Innenraum, nicht das bischen im Motorraum.
Gruß Thomas
PS: Auch Leute die nicht Thomas heißen dürfen gerne antworten