Beiträge von Tom

    Das mit dem hinten ausbrechen ist mir auch schon passiert. Leider auch mit der Folge, daß mein Mini Schrott war. Fahrwerk usw. war alles serienmäßig. Nur verstärkte Zugstreben, aber auf Originallänge eingestellt. Reifen 165/60/12 Yokohama.
    Die Kombination dafür war
    1. Nässe
    2. zu schnell
    und
    3. Gegenverkehr,
    so daß ich mich nicht etwas weiter aus der Kurve heraustragen lassen konnte, sondern weiter einlenken mußte.

    Außer Punkt 2 der natürlich ursächlich war, mache ich nach meinen Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines damals fabrikneuem Mini, der ebenfalls mit einem völlig serienmäßigem Fahrwerk aber den damals standardmäßigen 145er Pirelli wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten bei Nässe zuließ, aber noch mehr Dinge für mitverantwortlich.
    Als da wären:
    1. Die Reifen
    Die Yokohama sind bei Nässe nicht wirklich gut. Aber auch nicht so schlecht, daß sie allein daran schuld wären. Daher, und da fühle ich mich durch die vielen ähnlichen Berichte hier bestätigt, glaube ich, daß
    2. die Gummielemente
    bzw. die Tatsache daß sie bei einem 10 Jahre altem Auto ziemlich gesackt und verhärtet sind verhindert ein ordentliches Einfedern und damit auch einen optimalen Bodenkontakt. In diesem Zusammenhang sind dann natürlich auch
    3. die Stoßdämpfer
    zu nennen. Gerade die Verhärteten Gummielemente spiegeln einem im Alltag vor, daß die Stoßdämpfer noch OK wären, auch wenn Sie dies schon lange nicht mehr sind.
    Und in extremen Situationen, wenn dann die Funktionsfähigkeit der Stoßdämpfer extrem wichtig wird, ist ein optimaler Bodenkontakt nicht mehr gegeben.
    In der Zusammenfassung heißt daß für mich, auch wenn man es sich nicht gerne eingesteht: mein Mini war technisch nicht in dem Zustand in dem er hätte seine sollen, und die 400 bis 500 Euro Ersparnis waren schlecht angelegt, da der Unfall viel teuer gekommen ist.

    Gruß Thomas

    Nun denn....

    Also erst einmal herzlichen Gelückwunsch zum "neuen" Mini.

    Auf jeden Fall hast du nun nicht ganz wenig Arbeit. :D
    Aber immerhin hast du nun die Möglichkeit deinem Nick gerecht zu werden. Und das ist ja auch schon was ;) :D :D :D

    Viel Spaß mit dem Kleinen.

    Gruß Thomas

    CrazyNatty

    Die Sicherung bzw. der Sicherungshalter ist OK. Die hat der nette Herr vom ADAC mal kostenfrei durch eine Flachsicherung und einen entsprechenden Halter ausgetauscht, da ddie Strangsicherung aus unerfindlichen Gründen zerbrochen war und ich mit nölender Frau und nölendem Kind keinen klaren Gedanken fassen konnte und nicht mal an die Benzinpumpe gedacht habe. (peinlich peinlich) Besonders peinlich war es als der ADAC Mensch mir dann sagte dass ohne Strom keine Benzinpumpe tut...
    Gruß Tom

    ...und dann gab es noch den sinclair zx80. der erste Computer an dem ich gesessen habe. War leider nicht meiner, für so etwas gab es zuhause nie Kohle. Dafür hatte ich dann im Studium einen echten IBM PS2 mit sagenhafter 20MB Festplatte. Und dass war schon die Luxusversion für über 3000 DM. die einfache Version hatte keine Festplatte sondern nur 2 Diskettenlaufwerke. Eines für die Dos diskette und das andere zum arbeiten. Unvorstellbar !!
    Aber ich glaube fast, ich bin mit BJ. 65 auch der älteste hier.
    Gruß
    Tom

    Nu mal langsam,

    wenn eine Eitragung offensichtlich falsch ist hat sie keinen Bestand. und das kann jeder Polizist (ohne Mini Fachwissen) leicht, ach was sag ich superleicht, feststellen.
    dass ein 900 kg Mini keine 1100 kg ziehen darf sieht jeder auf den ersten Blick. Spätestens wenn tatsächlich 1100 kg dranhängen. Da macht dein Mini nämlich schon bei der kleinsten Steigung schlapp. Ganz abgesehen davon dass der Wohnwagen beim kleinsten Seitenwind mit dem Mini dahin fährt wohin er will und nicht wohin du willst. Ganz zu schweigen davon wenn dich ein Reisebus oder LKW überholt.
    Aber als erstes würde ich mal den Dreher zwischen gebremster und ungebremster Anhängelast korrigieren lassen.

    Gruß Thomas

    @Klaus

    der Crashschalter ist es nicht. da hab ich mehrfach kräftig draufgedrückt.
    Aber der Schaltplan wäre prima. Vom SPI habe ich nämlich keinen.
    Meine E-mail krigtst du per PN.

    @ metroholics
    Vielen Dank für die Tipps. Wenn ich von Klaus den Schaltplan habe werde ich die Sache mal systematisch angehen. Kann ja eigentlich nicht schlimmes sein.

    Gruß und nochmals danke für die Hilfe
    Thomas

    Hallo Folks,

    ich habe da mal wieder ein Problem...
    Mein Mini springt nicht an, weil er keinen Strom an der Benzinpumpe hat.
    Aber von vorn.
    Weil mir die Kopfdichtung durchgebrannt war, habe ich den Kopf runter gemacht und eine neue Dichtung rein. So weit so gut. Heute habe ich dann noch eben das Öl gewechselt und Kühlwasser wieder aufgefüllt.
    Als ich dann starten wollte taten die Kontrolleuchten für Öldruck und Lima nicht (Anlasser drehte aber). Also Ursache gesucht und gefunden: ein das wiße Kabel war von der Strangsichrung abgerissen, so dass die ganze Steuereinheit stromlos war. Geflickt und dann taten auch die Lämpchen wieder.
    Nur anspringen wollte er nicht. Also noch mal weiter geschaut bzw. gehört, und die Benzinpumpe war nicht zu hören. Sicherung war ok, aber dabei habe ich festgestellt, dass erst gar kein Strom an der Sicherung anliegt. :(
    Nur warum nicht????? Ich habe keine Ahnung.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Gruß
    Thomas

    Na gut, hab ich mal wieder zu viel ausgegeben:(

    Aber immerhin, jetzt hab ich den Film :)

    Und die 6,- Euro werde ich wohl verschmerzen :)
    Also: moergen mittag ist fasten angesagt, kein MacDoof Menue.
    6,-- Euro gespart und duch die Gewichtsverringerung an mir :) :) auch noch Benzin:)
    Und alles dank Italian Job.

    Gruß Tom

    Hy Leutz, :)
    für die, die ihn noch nicht haben: ich habe gerade gesehen, dass es die DVD von dem "alten" Italien Job wieder ganz normal im Handel gibt. Allerdings zusammen mit der neuen Version. Aber für 28,99 € konnte ich einfach nicht vorbeigehen. :D

    Gruß Tom