Beiträge von Tom

Warum so kompliziert, wenn hie jemand reinschreiubt ich will meinen Vergaser Cooper für schlappe 30,- Euro verkaufen ist das rechtlich gesehen eine "invitatio ad offerendum" oder auf deutsch eine "Einladung ein Angebot zu machen"
    Machen jetzt Hans und Fran z ein Angebot kann der Verkaufswillige sagen, Der Name Hans gefällt mir nicht, ich verkaufe anFranz. Oder er sagt ich verkaufe nicht an Hans und Franz ich warte auf Lieschen Müller. Und wenn dann Lieschen Müller sagt ich will dat Ding für 30 Euro und unser Anbieter sagt : "OK; lieschen ich verkaufe dir den Wagen für die 30 Euro" dann haben wir einen Kaufvertrag.
    alees weitere mit den Details über Erfüllung, Nichtigkeit und Anfechtbarkeit siehe oben beim alten Mann.

Und wem das nicht reicht kann ja noch mal über "Untergang der Ware" nachdenken :)

Viel Spaß noch

Tom

Also ich finde den kleinen prima, und gerade den Mut das Spoilerpaket vom thirty wieder drunter zu bauen. Denn ich kann mich noch gut daran erinnern wie geil ich den thirty '89 fand. Leider habe ich keinen mehr bekommen. Als ich die Kohle für nen neuen Mini zusammen hatte waren alle ausverkauft. Also durfte ich dann einen normalen Mayfair kaufen.
    Naja der war schon etwas langweilig.
    Für den Cooper hat dann 2 Jahre später das Geld erst recht nicht gereicht.
    Und als es dann reichte konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und habe Hubraum und PS verzweieinhalbfacht und mir einen "kleinen" Wrangler gebraucht gekauft. :D Das war auch nicht übel und ist in der 4.0l HO Version noch immer mein zweitliebstes Auto.

Gruß

Tom

Also wenn du diese Tauchbad Grundierung haben willst, hast du nur eine Möglichkeit kräftig sparen. Ich will auch nicht behaupten, dass dies Unsinn ist, höchstens in Bezug zu deinem Geldbeutel. Auf jeden Fall ist dies die optimale Möglichkeit um eine Karosse zu schützen.

Es stellt sich nur die Frage ob dieser Aufwand sinnvoll und notwendig ist. Das gilt gerade im Bezug auf den Geldbeutel und das zu verwirklichende Ziel.

Wenn es gewünscht ist etwas absolut optimal aufzubauen wird sich die Frage nach dem Geld nicht stellen, da hier das Ergebnis absolut im Vordergrund steht.

Wenn es jedoch eine, ich bezeichne es mal als ökonomisch betrachtete Liebhaberrestaurierung werden soll, stellen sich andere Fragen:

1. Fahre ich den Wagen auch im Winter bei jedem Wetter? Dann geht meines Erachtens die Tendenz auch zum BASF Coating,

2. wenn es jedoch ein reines Sommerfahrzeug werden soll halte ich eine gute Lackierung mit einem guten Schutz der Hohlräume, zb. durch Wachs, für durchaus auch langfristig geeignet.

3. Will ich den kleinen auf eine ordentliche Basis stellen und ihn Sommers wie Winters fahren, aber ev. Auch mal wieder verkaufen, weil der Mini nicht mein einziges Interesse ist, oder ich mir durchaus vorstellen kann den Wagen mal wieder zu verkaufen, weil ich mir eigentlich noch viel lieber einen Moke oder ein Cabrio, Pickup; Van, Kombi oder sonst was kaufen möchte wenn es der Geldbeutel zulässt, halte ich ebenfalls das coating für überflüssig, weil ich persönlich weder die Früchte (sprich lange Haltbarkeit) ernten kann noch die Mehrkosten bei einem Verkauf realisieren kann.

Die Entscheidung muss jeder selber treffen.

Auf jeden Fall scheidet für mich eine Restaurierung der vorhandenen Karosse aus Kostengründen aus, denn die Kostet Ohne Rostschutz und Lack ja schon so viel wie die optimale Version. Das kann imho nicht wirklich eine Alternative sein.

Gruß Thomas

Also wenn ich gestern genau gelesen habe, werden die Karosserien nicht verzinkt, sondern in einem Tauchbad lackiert bzw. grundiert; danach stellt sich die Karosse dar wie eine Neuwagenkarosse mit entsprechender Behandlung im Werk. Die Vorarbeiten müssen in der Schweiz gemacht werden, da dort der einzige Betrieb ist der auf seine Arbeit eine Art Gütesiegel gibt. Das ist scheinbar notwendig, weil das Tauchbad nicht durch Rückstände verunreinigt werden darf (da sollen ja noch andere Karossen rein). Also eine Haftungsfrage. Es ist auch eine Adresse oder Tel. Nr. angegeben, die die Abwicklung übernehmen. Preis ca. 5000,-- Euro.
    Ob sich das rechnet ??? Soviel kostet eine komplette neue Heritage Karosserie mit Klappen. ABER die ist meines Wissens nicht so gut rostgeschützt.
    Ein Anruf bei A. Hohls oder einem anderen der Karossen vertreibt wird dies aber sicherlich eindeutig klären.
    Gruß
    Tom

Die Entstehung von Frankfurt

Der liebe Gott ist seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden. Am 7.Tag
    findet der heilige Petrus Gott und fragt: "Wo warst Du denn in der
    letzten Woche?"
    Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagte stolz: "Schau mal was
    ich gemacht habe!" Petrus guckt und fragt: "Was ist das?" Gott
    antwortet: "Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich
    werde es Erde nennen und es wird eine Stelle unheimlichen Gleichgewichts
    sein." "Gleichgewicht?"
    fragt Petrus. Gott erklärt, während er auf unterschiedliche Stellen der
    Erde zeigte, "zum Beispiel Nordamerika wird sehr wohlhabend aber
    Südamerika sehr arm sein. Dort habe ich einen Kontinent mit weißen
    Leuten, hier mit Schwarzen. Manche Länder werden sehr warm und trocken
    sein, andere werden mit dickem Eis bedeckt sein." Petrus ist von Gottes
    Arbeit sehr beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer an und fragt:
    "Und was ist das hier?" "Das", sagt Gott, "ist Frankfurt! Die schönste
    und beste Stelle auf der ganzen Erde. Da werden nette Leute, traumhafte
    Wälder, idyllische Landschaften und gemütliche Biergärten sein und es
    wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden. Die Leute aus
    Frankfurt werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter,
    humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und
    leistungsfähig sein. Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott jedoch:
    "Aber mein Herr, was ist mit dem Gleichgewicht? Du hast doch gesagt,
    überall wird Gleichgewicht sein!"

"Mach' Dir mal keine Sorgen", sagte Gott, "...nebenan ist Offenbach ..."

Naja das mit Offenbach ist wohl so richtig....
    ..........aber ob die andere Stadt wirklich Frankfurt ist????

Oder eher

München
    Berlin
    Hamburg

Verdammt wo ist der Städteteil aus meinem Atlas :)

Ich finde ihn richtig schön. Nicht Übertrieben und auch nicht zu hoch,
    sondern so dass die Proportionen stimmen.
    So tiefe Mini's erinnern mich immer etwas an die Polo's aus den '80ern,
    da war auch immer nur ein cm Luft zwischen Reifen und Karosse.

Tom

Radkasten ? Hhhmmmhh !
    Laß mal überlegen, ein Kasten mit einem Rad drin? Vielleicht im Kofferraum,
    Kofferraum , was'n das? :)

Mann im Ernst du wirst doch wohl wissen was der Radkasten ist. Das weiß echt sogar meine Oma!

Das Teil wo das Rad drin ist. Sprich Kotflügel von innen!

Tom

Naja teuer ist relativ,

dafür dass Aral so nett war und die Dinger kostenlos und für den Empfänger Portofrei rausgeschickt hat ist 8 EUR schon teuer.

aber gespannt für wiviel das weggeht bin ich auch.

Tom

Zitat von brooklands

Wohlgemerkt, die Tankstelle liegt so ca. 400 m Luftlinie von seinem Haus entfernt und mein Auspuff ist nun wirklich nicht übermäßig laut (ehrlich!!), aber halt der einzige richtige Mini im Dorf.

Das ist der Grund warum mir garantiert nie eine Bastuck ins Haus bzw. an den Mini kommt.

Wenn ich schon einen Mini fahre, und mich damit ja auch von der Wörterseefraktion anderer belibter Kleinwagen abheben möchte, dann bastel ichmir doch nicht so'n Ding an meinen Mini, der jedem Vergleich mit o.g. Fraktion stand hält.

Sonorer Klang ist ja OK, aber Brülltüten finde ich persönlich ein wenig pubertär, aber ich bin ja auch schon älter als der "Alte Mann" :D und damit warscheinlich auch mit meinen Ansichten jenseits von gut und böse.

der "alte"

Tom

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Positives wie
    "Ist der süss"
    oder
    "So einen hatte ich früher auch mal"
    oder
    "Das war in meiner Jugend mein Traumauto"
    hört mann ja immer wieder
    Negatives eigentlich seltener.

Was mich mal tierisch geärgert hat war in meinem ersten
    41 PS Mini mit 4 nicht gerade Leichtgewichten sagte dann mein Beifahrer:
    "Wieso hat deine Uhr (Drehzahlmesser) eigentlich nur einen Zeiger??? :madgo: :scream: :madgo: :mad: :madgo:
    Zugegeben besonders spritzig fuhr er so beladen nicht mehr, aber das hat mich richtig gewurmt!!

Gruß Tom

Frage:

Wie soll das funktionieren??

Nach meinem theoretischem Wissen ist so etwas eigentlich technisch nicht wirklich möglich, da die Bohrung im verhältnis zum Kegel außermittig sein müßte und die Radmuttern dann nur auf einer Position pro 360 Grad drehung richtig sitzen dürften.
    Die einhaltung eines Drehmomentes ist dann aber Makulatur.

Aber ich lass mich gerne aufklären.

Gruß Thomas

Mein Albtraumauto ist

1. Der Golf (egal ob I oder V) wobei zugegebener Maßen ein I'er GTI ?
    ach nee lieber nen Scirocco I GTI :)
    2. Der Golf
    3. Der Golf
    und nicht zu vergessen der der Golf!

ansonsten fällt mir noch die Ente und die Dyane ein, alle Oppels außer dem Opel GT,
    der neue Wrangler bzw. alle Wrangler mit dem Affenkäfig :D
    und dann noch alles wo Fiat draufsteht.

Gruß
    Tom