prinzipiell stimmt wohl daimlerchrysler, aber konzernintern läuft der motor unter mitsubishi, also ein bmw-daomler-mitsubishi-koreaner, der erst mit kompressor und ab 25.000 € spaß macht.
Beiträge von redaktionlehner
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ich versteh´s ja auch nicht. aber den versjuch isses wert. und geholfen hat´s schon mehrfach.
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Servus Sebbo,
jetzt seh ich das foto, kann aber nicht alles genau entziffern. auf jeden fall nach rechs auf die felder zur amperemessung und mit einer niedrigen empfindlichkeit (also viel ampere) anfangen. wenns nix anzeigt, empfindlichkeit steigern in den milliampere-bereich. und immer zwischen batterie-plus und pluskabel messen.
ich fürchte nur, es geht genau wie bei mir und Du findest nur den strom für die alarmanlage und die uhr. ist wohl irgendwie nach dem muster zahnarzt da/zahnschmerzen weg.
spannender weise habe ich das problem mittlerweile auch bei vergaser-minis erlebt, auch mit nagelneuen massbändern am oberen knochen. hat also wohl eher nichts mit steuergerät-firlefanz zu tun, sondern mit generellem masse-mangel. bei jens (gab´s einen thread in den letzten tagen) half das masseband zwischen karosse und anlasser genauso.
wenn ich das band bei unserem mpi probehalber löse, springt er nach zwei tagen nicht mehr an -- aber mit band sofort, und zwar ohne nachladen der batterie.
wünsche angenehme nachtruhe ohne alpträume
Michael
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zur messmethode:
auf dem höhepunkt der irrwege bin ich zu meinem computer-doktor, weil der messgeräte hat, bei denen die sicherung durchbrennt, wenn du die innenbeleuchtung einschaltest. mit meinem auto-amperemeter gab´s nämlich keine anzeige und trotzdem war dauernd ebbe im akku.
ergebnis der aktion: manchmal kriechstrom, manchmal keiner. also kein ergebnis.
gemessen wird zwischen plus-pol der batterie und plus-kabel im kofferraum -- und zwar in ampere. so kannst du auch den ladestrom messen, wenn der motor läuft. aber nicht mit einem hobby-elektroniker-multimeter aus dem baumarkt, sondern mit so einem amperemeter aus dem autozubehör, anzeige bis mindestens 30 ampere.
nützen tut das nur alles nix, weil der kriechstrom nach meinung meines computer-doktors (der kein autoelektriker ist, aber gut) wohl hauptsächlich damit zu tun hat, dass der batterie-stromkreis mangels masse nicht ordentlich geschlossen ist. Er hat über den masseband-tipp (der aus den tiefsten Tiefen dieses forums stammte) zuerst auch gelacht -- aber jetzt ist auch er mini-mystiker.
so, jetzt könnt ihr machen, was ihr wollt. aber ich würde als erstes das masseband legen. leider habe ich immer noch keine digi parat un den scanner hat mein sohn ruiniert -- also weiterhin kein foto. aber so kompliziert ist die angelegenheit ja in wahrheit nicht.
ciao & viel spaß
michael
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noch ein nachtrag, nachdem ich sebbos foto angesehen habe:
bei mir klappte es, indem ich einfach ein band von der lima-aufhängung zur schloss-verschraubung an der vorderen traverse legte. das serien-kabel an der lima bleibt unberührt.
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Servus sebbo und andere Leidengenossen,
wie ich schon ein paar mal schrieb, fand ich den masseband-tipp selber mumpitz -- aber er hat geholfen, offenbar mehrfach.
zweitens hat die lichtmaschine am gehäuse so viel masse-verbindung (oder auch nicht), dass ein zusätzliches band logisch nicht schaden kann (wenn man´s nicht an plus legt -- außer bei uralt-minis natürlich). eher ruiniert zu wenig masse die lima, was bei dieser mini-seuche auch schon passiert ist (neben unnötig verkauften limas).
drittens hatte ich im versehentlich gelöschten posting sebbo gratuliert, dass er in der für mich schönsten ecke der südstaaten lebt. iss aber nur rein privat und hat nix mit masse zu tun, sondern mit kurven, landschaft und preis-leistungsverhältnis jenseits aller tuningmaßnahmen.
ciao & fröhliches bänderlegen
Michael
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Servus Thor,
berichte mal über die RC 40-Eintragung, wenn es geklappt hat. Und überleg Dir den KN-Einsatz * Gehäuse-Überarbeitung statt Pilz.
ciao -- Michael
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Servus
Schau mal bei e-bay, da ist grade eine neue lima reingekommen.
Artikelnummer 1772178220
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…indexURL=0&rd=1der typ hat wohl mehrere, letzte woch ging auch schon eine weg -- ich glaube unter 30 euro. aber pass auf -- neue lima und hinterher noch immer das problem kommt nicht selten vor.
viel glück -- michael
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Servus Jens,
war wohl doch die Masse -- und wo Du das Band legst ist wohl zweitrangig, Hauptsache ordentlich Verbindung Motor-Karosse.
Ein Bier Du, ein Bier ich -- o.k.ciao
Michael
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Servus C & A
Natürlich gibt´s hier auch 100 Watt-Birnen – aber für 2 Euro 20 Cents ?
Oder H4 in 130/90 Watt für 5 Euro ?Alles unter dem Link Biltema aus meinem gestrigen Posting
Das Amperemeter gibt’s dort für 4 Euro in weiß oder schwarz und wenn Du die Dinger aufschraubst, merkst Du, dass sie vermutlich alle aus einem Loch kommen, von VDO abgesehen.
Vielleicht ist damit klarer, was ich meine – und dem Schwaben muss da doch das Herz lachen.
Ciao -- Michael
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Servus miniskus,
natürlich will ich niemand ärgern -- es sei denn die paar Schlaumeier, die gerne mit 300 Prozent Aufschlag kalkulieren. Zum Beispiel bei technisch identischen Zusatzinstrumenten (da kam ich drauf, dass die idee von monster-sascha nährwert hat) oder bei den erwähnten Auspuff-Komponenten. Oder bei 120 Watt-Halogrenbirnen, die man in einigen EU-Ländern saubillig an jeder Tankstelle kriegt. Sowas kann ja ab und an auch formlos laufen.
ciao & nix für ungut
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Tolle Idee mit den Schnäppchen-Tipps. Will gleich was dazu beisteuern. Für mutige Auspuff-Freaks.
hat hochwertige Auspuff-Unversalteile, die in der schwedischen Folkrace- und Rallye-Szene so ziemlich der Standard sind. Über die Preise eines Einzelhändlers werdet Ihr staunen
(durchklicken über „bilreserdelar“ – „avgas“ – „sportsystem“ – „unversalsystem 2-tum“ – „ej märkesspezific“)
Und dann zum Preisvergleich der deutsche Importeur ( 1 Euro ca. 9 Schwedenkronen):
Und für die, die Spaß dran haben noch eine skandinavische Autoteile-Kette mit ziemlich heißen Preisen (auch für mountainbikes in guter Qualität):
Da die Schweden bisher nicht nach Deutschland versenden, wäre es wohl ganz spannend, wenn wir sie ein bisschen mit e-mails anfüttern Schließlich kommt ja nicht jeder alle paar Wochen nach Schweden.
Ciao -- Michael
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leidiges thema, wie fast alles beim "sport"-pack: die innenkotflügel passsen nicht zum vergrößerten radausschnitt. mit heißluftföhn und viel geduld geht es so lala.