Beiträge von redaktionlehner

    Servus Timo,

    hatte Dir privat gemailt, bevor ich diesen Beitrag sah: es sind ganz normale 7 Zoll-Einsätze, also kein Klarglas. Sonst würde ich bei 11 Euro gleich einen Scheinwerfer-Handel anfangen.

    Klarglas 7Zöller für 79 Euro/Paar gibt´s reichlich bei e-bay; Link weiter vorn im Thema.

    Melde Dich gerne, wenn Du trotzdem was aus Schweden brauchst.

    ciao -- Michael

    Servus Ihr Schnäppchenjäger,

    natürlich habe ich kein Problem, jedem von Euch zwei von den Scheinwerfereinsätzen mit zu bringen, will auch nix dran verdienen

    -- und timo kann seine ja übernehmen, wenn ich am 17.11. um 9.00 mit der stena aus göteborg in kiel ankomme (schau nicht nach meinem mini, ich bin dann mit dem dienst-golf unterwegs).

    -- wie marco hinter seine lichter kommt, ist die andere frage: abholen in München oder warten, bis ich mal in ulm bin (memmingen kommt öfter vor)

    Nur zur Sicherheit: Es sind nicht die Klatglas-Dinger, sondern ganz normale 7 Zoll-Einsätze für H4-Birnen, die in die Mini-Ringe reinpassen. Kosten pro Stück rund 11 Euro.

    Und mailt mir auf jeden fall noch einmal, dass es ernst ist. sonst habe ich lampen bis ans lebensende.


    ciao & servus

    michael

    servus miteinander,

    bevor ich eine unnötige schrauber-orgie beginne. unser mpi verweigert über nacht den heizungsgebläse-dienst in der kleinen stufe. dier hohe stufe arbeitet wie immer, gibt´s eine einfache erklärung?

    ciao & danke

    Michael

    Moin Timo,

    man muss es manchmal erwarten können und am Ball bleiben. Danke für Deinen Treffer. Letztes Jahr im Dezember bekam ich von denen die letzte Absage. Jetzt kehrt der Sportsgeist wieder.

    Wenn ich übernächste Woche in Schweden bin, werde ich ein paar Paketdienste nerven und Preise abfragen. Dann kippt die Abwehr-Versandgebühr von 500 bis 600 Kronen, also über 50 Euro, vermutlich auch noch.

    Und wenn wir dann hier noch einen mit Umsatzsteuer-Identnummer finden, gehen noch 9 Prozent Mehrwertsteuer-Differenz ab ...

    Danke & ciao

    Michael

    An alle Winterschläfer,

    Ihr wisst ja gar nicht, was Euch entgeht. Unser Mini hat sogar verschiedene Reifen für die Zeit der schönsten Drifts: Bridgestone Blizzack für die normalen Wintertage (bestens zu empfehlen) und alte Stollen-Dunlops für die ganz flockigen Tage und die Berge. Da sieht dann auch so mancher Salon-4motion ziemlich alt aus.

    Das Schönste: Nachdem die Sportpack-Pausbacken gegen Standard-Verbreiterungen (die für hinten lassen sich besser am Vorderkotflügel anpassen als die, die für vorne gedacht sind) getauscht sind, stimmt auch die Optik, ganzjährig.

    Bloß die schönen Plastik-Innenkotflügel passen nicht in den verdammten Sportpack-Ausschnitt (wenn jemand Bedarf hat; sie liegen leider unbenützt hier rum)

    Die Heizung ist außerdem fast überdimensioniert, wenn man genug Fleece am Leibe hat. Und die Schweden-Weisheit stimmt auch: Gegen Rost hilft Frost. Gegen Salz der Dampfstrahler und zwei Dosen Sprühwachs zum Saisonbeginn.

    ciao & servus

    Michael

    P.S.: Warum in die Ferne schweifen, im Forum hat martin einen spi für 1.800, an dem allein die Felgen (auch wenn ich persönlich die 13er nicht mag) unter Juppies gebraucht für 500 gehandelt werden. Runtermachen und bei e-bay reinstellen, 12 er-Räder suchen und montieren -- dann hast Du einen spi für unter 1.500.

    Servus Nobbi,

    Da hat der Bastl aber recht -- ich war auch schon versucht, Dir diesen Link zu posten. Innos sind die letzten erschwinglichen Träume. Aber ich will nicht schuld sein, wenn Du dann schwarze Hände hast (was wunderbar sein kann, wenn sie vonn einem Mini kommen).

    Gutachten kannst Du übrigens meistens vergessen -- und die Vorstellung, dass ein Damen-Auto besonders geschont ist auch. Die Töchter meiner Freunde, die von uns das Mini-Fieber haben, heizen meistens wie die Hölle -- und sind nicht unbedingt versessen, alle halbe Jahre Rostansätze schon im Keim zu ersticken. Mini-Männer machen so was schon eher. Und suchen so lange nach einer vernünftigen Werkstatt, bis man ihnen kein 5 -50 Öl reinschüttet. das der Mini nicht mag und dennoch ständig saufen muss, nachdem BMW die Finger drin hatte.

    Also gedukdig bleiben und bei der Suche nicht erst nach G-Kat gucken. Für einmal Steuergerät-Arger kannst Du viel Steuern zahlen. Den Vergaser hingegen kapieren auch Schreibtischtäter.

    ciao - michael

    Servus,

    zumindest hier im Süden wäre der Preis an der oberen Grenze, aber noch erträglich, wenn das Auto wirklich gut ist. Nach meiner Erfahrung ein böser Rost-Jahrgang (Frontscheibenrahmen, Schweller, Frontmaske) -- und das kann besondere Bedeutung haben, wenn der TÜV-Termin so nah ist, wie in diesem Fall. (nach der Meister-Methode: "Den verkaufen se besser, bevor er nicht mehr übern TÜV kommt).

    Schau ihn Dir also sehr genau an und versuch am besten, fahckundige Hilfe dabei zu haben.

    ciao & viel glück


    Michael

    P.S.: Vor Ausbruch des aktuellen Mini-Fiebers gab´s solcher Autos in der bayerischen Provinz schon deutlich unter 4000 Mark. Jetzt würde ich sagen, erst unter 2.500 Euro beginnt die Schnäppchen-Zone.

    Servus Bulli,

    wie ich vor ein paar Tagen schon mal mailte, liefert biltema (heißt so viel wie "Thema Auto") bisher nicht nach Deutschland, obwohls innerhalb der EU kein Problem wäre. Deshalb fände ich es gut, wenn wir die Jungs ein wenig mit mails nerven -- vielleicht ahnen sie das Potenzial dann eher.

    Die Sachen sind in aller Regel gute Qualität und es sind einige Artikel dabei, die man hier kaum oder nur über Umwege bekommt. Es gibt dort reichlich Werkzeug (vor allem im Druckluft-Bereich) und Zubehör zu Preisen, die hier als "anorlunda" (ungewöhnlich) gelten dürften.

    Die 7´´-Scheinwerfer zum Beispiel kosten 98 Schwedenkronen pro Stück, was monentan rund 11 Euro sind. Nur der Versandpreis ist reine Theorie, weil sie bisher nicht auf den Kontinent liefern.

    Für Leute im Norden ist Helsingborg die nächste Filiale; demnächst soll es auch Läden in Dänemark geben. Aber so, wie sich Aldi und Lidl nicht so recht nach Schweden trauen, ist es wohl auch umgekehrt.

    schönen abend noch

    Michael

    Nebenbei:

    Ich habs mit einem alten Scheinwerfer und dann auch mit einem mpi-Scheinwerfer probiert. Klappt bei beiden. Dass von innen verstellbare Scheinwerfer dreifach kosten müssen, brauchen wir also auch nicht mehr zu glauben.

    ciao

    Michael

    Hab´s eben aus reiner Neugier ausprobiert: Wenn man die drei kreuzschlitzschrauben am original-scheinwerferring rausdreht, gehen der vordere Ring und die hintere Plastikschüssel raus -- und übrig bleibt ein reinrassiger 7 Zoll-Standardscheinwerfer wie ihn Käfer, Bullies, Amis und Japaner haben.

    Beim Zusammenbau kann man auch nix verkehrt machen: Die Laschen der 7 Zöller greifen genau in den Mini-Topf. Also: Den Ring kann man sich schenken -- und gnadenlos jedes Sonderangebot für 7 Zoll-Scheinwerfer nützen, natürlich auch Klarglas.

    oder dier hier für umgerechnet 11 Euro:

    http://www.biltema.se/carparts/carpa…RelItemId=38086

    (die abbildung zeigt natürlich nicht die 7 Zöller)

    Alles klar ?

    Michael

    Servus,

    nach meiner Erfahrung ist meistens das Gaspedalgelenk im Fußraum schuld. Erst mal Ölspray, wenn das nicht hilft die Lagerung mal rausschrauben, putzen und fetten. Das bringt oft mehr als zwei zusätzliche Federn am Einspritzer. Die wären nämlich nur Pfusch.

    viel Glück

    Bei flotter Kurzstreckenfahrt (zügig, aber nie Bleifuß) bleibt unser mpi unter 7 Liter. Autobahn-Anschlag lässt leicht mal 9 daraus werden. verbrauch spielt bei den kosten eine nebenrolle gegenüber werkstatt (hier im großraum münchen gewaltige preisunterschiede) oder reifen (wenn´s die 175er sind, die ich sofoft eingemottet habe).

    Moin,

    hast völlig recht. selbst hier im süden sind die provinz-händler, die noch im frühjahr froh waren, wenn sie für einen tageszulassungs-mpi mit allem schnickschnack 8000 euro bekamen, dahinter gekommen, dass last-edition-autos nahe am aberwitzigen bmw-neupreis zu verkaufen sind.

    da kommen sogar top restaurierte innos und prächtige vergaser-cooper vergleichsweise in schnäppchen-reichweite. für mich in solchen regionen die bessere wahl -- spätestens, wenn man was eingetragen haben will, was beim mpi den TÜVler nur den kopf schütteln lässt.

    wenn ich die prob-foren anschaue und an meine eigenen vergaser-autos von früher denke, sind auch die folgekosten weit überschaubarer. und wenn´s unbedingt kat sein soll: den "kleinen" spi gibts gelegentlich noch vergleichsweise günstig -- und oft nicht so ausgelutscht wie gleich alte cooper-versionen.

    beim mini stimmt nach meiner subjektiven erfahrung auch nicht die regel, dass relativ junge autos mit vielen kilometern der bessere kauf sind als ältere mit wenig: wer damit ein, zwei jahre vollgas-langstrecke prügelt, tut dem kleinen mehr gewalt an als ein einkaufstaschen-auto in zehn jahren abkriegt.

    sogar die definitiv rostfreien 1000er kommen gelegentlich noch vor -- und machen richtig spaß, wenn man sinn für minis hat. schon wegen der natürlichen tieferlegung durch den zahn der zeit.

    wenn unser mpi mal genug geld für zwei sehr gute vergaser-autos bringt, will ich natürlich trotzdem nicht meckern: dann müssen meine kinder nicht ums auto streiten, wenn sie beide fahren dürfen.

    schön ist die preistreiberei dennoch nicht, weil viele leute über den mpi auf den geschmack kommen und sich dann auf die echten perlen stürzen -- sogar ohne holz, leder und pausbacken.
    so wahr die kleine chromleiste dem kotflügelausschnitt besser steht als jede verbreiterung -- meint inzwischen sogar mein sohn, der früher unbedingt das sportpaket wollte.

    musste ich mal los werden -- michael

    moin,

    will ja niemand an seinem glück hindern. aber erstens gibt´s genug 63 PS-Autos, die dem "Damen-Cooper" (ausdruck kommt nicht von mir) nicht weg fahren -- und einigen 1000ern auch nicht.

    Zweitens sind die breiten schlappen nach ansicht einer qualifizierten minderheit ein nachteil. und drittens sind beim e-bay-auto ebenfalls winterreifen dabei. Wurzelholz kann man ziemlich problemlos nachrüsten, schiebedächer weniger.

    ob die beiden autos zu vergleichen sind, sollte man vielleicht auch noch unter klärung des vorbesitzes abschätzen. so ein sommer-mini aus 1. opa-hand kann der beginn einer wunderbaren freundschaft sein.

    hoffentlich glaubt jetzt keiner, ich kriege provision. es ist nur so, dass ich genug lehrgeld-zahler kenne und mit mühe vom "nie wieder mini" abehalten habe. Soll auch bei freundschaftspreisen vorkommen.

    ciao & gute wahl

    ob die sealed beams heute noch erlaubt sind, weiß ich nicht. beim transit waren sie drin -- und du hattest ein riesenproblem, wenn das licht ausging und der reserve-einsatz, der mit dem auto geliefert wurde, schon verbaut war.

    als standlicht eignet sich sehr gut die klemmbirnen-fassung von citroens ente: passendes loch in den Reflektor bohren und reinstecken. aber auch viele mini-scheinwerfer haben standlicht-einsätze, die sich einfachst umbauen lassen.

    nebenbei: 7er-universaleinsätze gibt es saubillig bei den schwedischen zubehör-ketten (z.b. biltema.se), aber klarglas hab ich bisher dort noch nicht entdeckt. werde im november danach gucken und gegebenenfalls berichten.

    vielleicht hilft´s weiter unter 7 Zoll-Standardscheinwerfern zu suchen. Die waren bei jeder Menge Amis und Japaner der Siebziger und Achtziger verbaut und in England auch als "sealed beam",also feste Einheit von Scheinwerfer, Birne und Reflektor, weit verbreitet, zum Beispiel bei Fords Ur-Transit und zwischendurch auch mal beim Mini, wenn ich mich recht entsinne. Die Dinger lassen sich jedenfalls ohne großen Aufwand für die jeweiligen Autos anpassen.

    fröhliche suche