Moin,
hast völlig recht. selbst hier im süden sind die provinz-händler, die noch im frühjahr froh waren, wenn sie für einen tageszulassungs-mpi mit allem schnickschnack 8000 euro bekamen, dahinter gekommen, dass last-edition-autos nahe am aberwitzigen bmw-neupreis zu verkaufen sind.
da kommen sogar top restaurierte innos und prächtige vergaser-cooper vergleichsweise in schnäppchen-reichweite. für mich in solchen regionen die bessere wahl -- spätestens, wenn man was eingetragen haben will, was beim mpi den TÜVler nur den kopf schütteln lässt.
wenn ich die prob-foren anschaue und an meine eigenen vergaser-autos von früher denke, sind auch die folgekosten weit überschaubarer. und wenn´s unbedingt kat sein soll: den "kleinen" spi gibts gelegentlich noch vergleichsweise günstig -- und oft nicht so ausgelutscht wie gleich alte cooper-versionen.
beim mini stimmt nach meiner subjektiven erfahrung auch nicht die regel, dass relativ junge autos mit vielen kilometern der bessere kauf sind als ältere mit wenig: wer damit ein, zwei jahre vollgas-langstrecke prügelt, tut dem kleinen mehr gewalt an als ein einkaufstaschen-auto in zehn jahren abkriegt.
sogar die definitiv rostfreien 1000er kommen gelegentlich noch vor -- und machen richtig spaß, wenn man sinn für minis hat. schon wegen der natürlichen tieferlegung durch den zahn der zeit.
wenn unser mpi mal genug geld für zwei sehr gute vergaser-autos bringt, will ich natürlich trotzdem nicht meckern: dann müssen meine kinder nicht ums auto streiten, wenn sie beide fahren dürfen.
schön ist die preistreiberei dennoch nicht, weil viele leute über den mpi auf den geschmack kommen und sich dann auf die echten perlen stürzen -- sogar ohne holz, leder und pausbacken.
so wahr die kleine chromleiste dem kotflügelausschnitt besser steht als jede verbreiterung -- meint inzwischen sogar mein sohn, der früher unbedingt das sportpaket wollte.
musste ich mal los werden -- michael