Was -Andreas zum 1000er schreibt, kann man nicht dick genug unterstreichen. 1 x Testbook kostet in manchen Werkstätten bald die Jahressteuer eines katlosen Mini-Mini -- und auf jeden Fall mehr als eine Reparaturanleitung.
Der Fahrspaß ist beim Vergaser-Auto ebenso gewaltig wie der Lerneffekt: Wer kriegt heute z.B. schon noch mit, dass Stromverbraucher Einfluss auf die Batteriefüllung haben -- und der Wechsel von Unterbrecherkontakten kein Hexenwerk ist.
Alle, die ich für den Anfang vom Tausender überzeugen konnte, hatten bisher keinen Ärger, der richtig ins Geld geht. Spi-Probleme führen hingegen oft zur Entscheidung: Nie wieder Mini. Und das ist ein Verlust fürs Leben.
Nur: 2300 Euro sind happig, wenn es kein absolutes Sahnestück ist. Für 1000 ist mit etwas Geduld auch heute noch ein sauberes Auto zu finden -- wer ein bisschen basteln will (was Spaß macht und bildet, siehe oben), kann sicher auch für 500 einsteigen.
Es gibt genug Verzweifelte, die vom modernen Werkstatt-Unwesen zur Aufgabe getrieben werden und zum Spottpreis verkaufen. Aber leider auch Leute, die alte Minis als Geschäftsidee entdeckt haben. Dafür werden eines Tages alle mit bezahlen, die viel Geld und Zeit in echte Liebhaber-Autos stecken.
Michael